• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalkupplung für TT

Hallo miteinander,
auch hier geht's

Piko-102-Ku-1a.jpg,Till-Kuppl+el-K-gebogen-2a.jpg
Das Schwierigste war, die Kupplung so zu vergewaltigen, dass sie in der Piko-Aufnahme waagerecht steht, sonst geht gar nichts. Ohne Nacharbeit zeigt sie gewaltig gen Himmel. Im 2. Bild oben die Tillig-, unten die Ingo-. (Ein Hinweis zur vorigen Modell und Hobby in L wurde von dem freundlichen Standbetreuer von Piko vollkommen ignoriert, der konnte das gar nicht glauben, dass die normale Tillig-Kupplung schief steht. Die Ingo-K steht komischerweise noch schiefer. (Ich hoffe , dass die Plaste keinen Memory-Effekt hat). die "Gurke" muss so bleiben.
Ich bringe die Lok am Fr zum Stammtisch mit.
 
Hallo Roland,

so etwas sehe ich nicht gern. Da gibt's bestimmt Probleme mit der Gewährleistung.:allesgut:

Bei der V 15 die ich hier habe, sind die Kupplungen gerade. Vielleicht hat Piko ja nachgebessert. Ansonsten freut es mich, wenn Ihr zufrieden seit.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Hallo Roland,
Du hast sicher den ZIMO 648 drin?
Schreib doch mal bitte die betreffenden CV-Werte rein, ja?
Da Du die Teile als gut eingeschätzt hast, hab ich erst mal probehalber 2 Stück bestellt, die sind jetzt da und warten auf die Montage.
Allerdings nervt mich die ZIMO-Beschreibung etwas.
Danke
Andrea
 
Hallo,
am Samstag habe ich meine V15 vom Umbau zurück bekommen.
Tadellose arbeit nix schief etc. Kupplungen passen perfekt dran.
Eingebaut wurde ein KuehnT65 P16, Kupplungen über F1 u. F2 schaltbar mit abdrücken. Bei dieser Gelegheit gleich noch
die Lichtfunktionen optimiert, Rot separat schaltbar, beide Seiten Weiß zum
rangieren. Jetzt ist die kleine Piko richtig schick und optimal einsetzbar.

VG Andy
 
Hallo Andrea,

mit dem MX648 hast Du recht. Habe eigentlich alles so gelassen, wie es vom Meister Henning drin stand. Kuppl schaltet mit F12 (wie bei der V180 auch). Hier die Änderungen: Org kursiv, beide Seiten schalten mit F12, CV46=48=16+32 → 32 (nur noch A4) da A3 fehlt, beide Kuppl. parallel an A4 (leider ist A4 = Pin 11 auf dem normalen Dekoder abhanden gekommen, -Draht anlöten und staunen, dass A4 funktioniert)
CV130 = 50 → 48 (Kuppl vor+ rück)
CV 115 = 88 → 70 (Einschalt/dimm halten)
CV 116 = 177→167 (andrücken/ Dauer abrrücken/ Fahrst abrücken)
CV 115 und 116 sind ehr unkritisch, die Kupplung ist nicht "übelnehmig".
Habe noch einen Kondensator 100my/16V eingebaut und der Lokführer "steht" neben dem Lautsprecher auf dem Dekoder - nun ist die Lok voll - war etwas fummlig - gebe ich zu.
 
Hat jemand von Euch die Digitalkupplung schon mit einem Kühn N45 verwendet? Welche CV's habt ihr eingegenben?

Danke und liebe Grüße
Uwe
 
Bitte was soll das für ein Sound sein? Eine V60 mit Sicherheit nicht.
Und ja, davon versteh ich was - 6 Jahre auf ihr/mit ihr mein Geld verdient.
 
Ich glaube denselben Sound gestern in Zwickau aus dieser Lok gehört zu haben. Mit Kupplungsgeklirr und Druckluftentweichen. Mein Ihr ein Laie kann da einen Unterschied feststellen.
 
V60 Piko ESU-Sound & Digitalkupplung

Hallo Allemann

Bitte was soll das für ein Sound sein? Eine V60 mit Sicherheit nicht.
Und ja, davon versteh ich was - 6 Jahre auf ihr/mit ihr mein Geld verdient.

Leider macht der Lautsprecher von ESU der von Piko für die V60 vorgesehen ist,keinen besonders guten Sound.Ich habe vor einiger Zeit eine Tillig (Jatt) Lok mit einem kompakten Zimo Lautsprecher mit Schallkapsel verbaut,der kann die Lok fast vom Gleis springen lassen was Lautstärke und Klang angeht.

Gruß Rolli
 
Ist der Originalsound von ESU für die V60 DR. War ne ganz schöne Fummelei alles in die Lok reinzubauen (bohren und fräsen für die Kabel) Muss nur noch bischen Feintuning am Decoder vornehmen. Dann sieht das auch besser mit anfahren und bremsen aus. Der Sound ist schon ok, der Videoclip ist nur bischen zu kurz. Soll ja nur die Funktion der Kupplung gezeigt werden.
mfg
eku2
 
Hallo,

Bitte was soll das für ein Sound sein? Eine V60 mit Sicherheit nicht.
Und ja, davon versteh ich was - 6 Jahre auf ihr/mit ihr mein Geld verdient.

Aha, daher die Allergie gegen die Krachmacher.

Ich glaube denselben Sound gestern in Zwickau aus dieser Lok gehört zu haben. Mit Kupplungsgeklirr und Druckluftentweichen. Mein Ihr ein Laie kann da einen Unterschied feststellen.

Ein Laie beschäftigt sich damit nicht.!

Hallo Allemann



Leider macht der Lautsprecher von ESU der von Piko für die V60 vorgesehen ist,keinen besonders guten Sound.Ich habe vor einiger Zeit eine Tillig (Jatt) Lok mit einem kompakten Zimo Lautsprecher mit Schallkapsel verbaut,der kann die Lok fast vom Gleis springen lassen was Lautstärke und Klang angeht.

Gruß Rolli

Das liegt aber nicht nur am Lautsprecher.

Ist der Originalsound von ESU für die V60 DR. War ne ganz schöne Fummelei alles in die Lok reinzubauen (bohren und fräsen für die Kabel) ...


Dachte, die Kiste ist dafür vorbereitet. Wozu fräsen?


Gruß
 
Ich packe meine Frage gleich mal hier in das Thema Digitalkupplung, da es auch evtl. andere interessieren wird.

Meine V 60 von Tillig kam diese Woche auch umgerüstet zurück. Dabei wurde ein Schacht von PeHo verbaut und die Kupplungen angeschlossen. Da der Kühn NO 45 keine freien Anschlüsse mehr hatte, wurde zusätzlich ein Zimo MX622N verbaut und die entsprechenden Funktionstasten programmiert.

Super Arbeit - vielen Dank Ingo!

Als Hinweis wird angegeben, dass die entsprechende Funktionstaste auf Momentfunktion eingestellt werden soll. Nun habe ich meine Gebrauchsanleitung meiner Lenz-Zentrale (mit LH 100) schon mehrfach durchgesehen und nichts gefunden, wie F2 auf Momentbetrieb gestellt werden kann. Im Netz fand ich den Hinweis, dass bei Lenz die F1 - 8 nicht auf Momentfunktion programmiert werden können.

Wer von den Experten kann mir hier helfen?

Vielen Dank!
 
Hallo Dirk, was meinst du denn unter Momentfunktion?
Du kannst unter CV 99 den Wert im Decoder ändern für Handbetrieb und das Kuppelspiel. Werte müsste ich morgen raussuchen. Handbetrieb ist aber kritisch. Wenn du vergisst die Kupplung wieder zu schließen kann sie dir durchbrennen.
 
....

Meine V 60 von Tillig kam diese Woche auch umgerüstet zurück. Dabei wurde ein Schacht von PeHo verbaut und die Kupplungen angeschlossen. Da der Kühn NO 45 keine freien Anschlüsse mehr hatte, wurde zusätzlich ein Zimo MX622N verbaut und die entsprechenden Funktionstasten programmiert.

.......
Wer von den Experten kann mir hier helfen?

Vielen Dank!

Wenn für die Kupplungsfunktion ein Zimodecoder verbaut wurde, solltest du auch in dessen Betriebsanleitung den "Kupplungswalzer" nachlesen.:traudich: Deiner Lenz-Zentrale dürfte dies wurscht sein.:wiejetzt:

Bitteschön
 
Zurück
Oben