• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personenwageninnenleben

Außen sieht er so aus.Wäre schon interessant, zu erfahren, wann und wieso die Fenster da eingebaut wurden.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Heilgs  10.jpg
    Heilgs 10.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 321
  • Heilgs  18.jpg
    Heilgs 18.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 270
Ich hab damals mit einem Vereinsmitglied gesprochen und gefragt, warum der Wagen solche Fenster erhalten hat.

Er sagte, die originalen Fenster seien in ihrer Substanz schon zu sehr verrottet gewesen und sie hatten keine originalen Ersatzfenster mehr auftreiben können, aber eben welche aus einem ausgemusterten oder zu modernisierenden Silberling.

Aber innen ist er dafür fast noch komplett original.
 
Ich habe mal wieder nach Innenraumbilder gesucht und bin dabei auf diese gestoßen.
http://www.nzz.ch/lebensart/reise/bildstrecke/ddr-eisenbahn-1.18315671
Bild 3 und 6.
Könnte Bild 3 ein "Halberstädter" sein? Raucherabteil? Nur wo sind die Aschenbecher?
Bei Bild 6 würde ich auf Bmh tippen, man kann durch ein Zwischenraum (Türbereich) in die nächste Sitzgruppe schauen.

Bitte hier nicht auf Bild 4 achten.
 
Hallo Jan,
bei den Halberstädtern 2.Klasse gab es anfänglich die Aufteilung NR/R von 6/5. Bei späteren Serien wurde das Verhältnis auf 7/4 geändert (siehe Bild).
Um die Wagen zu vereinheitlichen hat man bei den ersten Serien das Abteil mit den 70er-Nummern in ein NR-Abteil umgewandelt. Hier wurden nur die Aschenbecher abgebaut und die NR-Piktogramme aufgeklebt. Die Bestuhlung selber blieb unangetastet.
Ich als Raucher habe zu DDR-Zeiten bei meinen Zugreisen auf der Suche nach einem Raucherabteil diese Feststellung mehrfach gemacht.

Bild 6 ist in der Tat ein Bmh.

@Tobi05
Genau so ist es.
 

Anhänge

  • Bild 2012_013.jpg
    Bild 2012_013.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 355
Dgs, Modwagen

Ich habe eine Frage bezüglich der Inneneinrichtung der Dgs Wagen.

Wie sah die Seitengang Abtrennung aus?

Ich habe ein Foto gefunden, wo man die Toilette und ein Abteil erkennen, besser erahnen kann. Dann kommt gut sichtbar hinter dem ersten breiterem Gangfenster eine Tür im Seitengang. Den Rest kann man nicht mehr erkennen, bis zur anderen Seite. Dort ist wiederum die Gangtür zu erkennen, nur dort fast direkt am Einstieg.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es sich um eine Gitterabtrennung handeln soll. Nur wie sah das aus?

Danke schon mal den wissenden für ihre Hilfe.
 
Ich habe mal einen DDR-Krimi (Polizeiruf 110) gesehen wo ein Teil des Films in einem Zug gedreht wurde. Da ging es um irgendwelche Kurswagen eines internationalen Zuges wo u.a. auch ein Mod-Gepäckwagen in längeren Sequenzen innen zu sehen war. Leider weiß ich nicht mehr den Titel des Polizeirufs, muss aber aus den 80er Jahren gewesen sein. Der Wagen war jedenfalls schon mit beigen Fensterband lackiert.

Kennt jemand den Titel?

Edit: Der Film heißt: Allianz für Knete
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann war das Gepäckabteil mit Maschendraht abgetrennt. An den Ladetüren waren jeweils Schiebetüren, die auch so gebaut waren. Also ein Zaun im Wagen.
Das ganze in grau.
 
Bild 3 und 6.
Könnte Bild 3 ein "Halberstädter" sein? Raucherabteil? Nur wo sind die Aschenbecher?
Bei Bild 6 würde ich auf Bmh tippen, man kann durch ein Zwischenraum (Türbereich) in die nächste Sitzgruppe schauen.

Die Bilder dürften erst in heutiger Zeit entstanden sein, und da besteht in allen Wagen Rauchverbot, da wurden auch in allen Raucherabteilen die Aschenbecher entfernt.

Die Bilder sind höchstwahrscheinlich in den Wagen des Thüringer Traditionszuges entstanden.
Bild 3 ist ein Bm, Bild 6 ist der Bmh, der Bmp ist innen etwas anders gestaltet.
 
Durch Zufall habe ich auf der I-Net-Seite der Fa. Igra-Model nachfolgende gelaserte Inneneinrichung gefunden:

Hersteller-LINK

Hat diese schon mal jemand verbaut? Ist die für die "leeren" Tillig-Donnerbüchsen (Ci) gedacht?
Deutschlandvertrieb sollte ja über Modelltec erfolgen, dort konnte ich aber noch kein Angebot entdecken.

Ideen und Anregungen zum Einbau bzw. Bezug sind willkommen. :schleimer:

Gruß vom MiTTstreiter
 
... Anregungen zum ... Bezug sind willkommen.

Hallo MiTTstreiter,

versuche es mal über TTmodelltrain.de in Lübeck.
Tel : 0451 / 89 42 70
Kontakt : Shop [at] TTmodelltrain.de
INet (eBay-Shop) www.TTmodelltrain.de

Bei Herrn Leonhardt habe ich im letzten Jahr Grabsteine bestellt und der Kontakt war sehr freundlich und zuvorkommend.
 
Mir wäre entgegengekommen, wenn die Einrichtung hier hineingepaßt hätte. ....

Schau doch mal hier...
Inneneinrichtung für die TT-Donnerbüchsen

Inneneinrichtung ohne Toilette für 2-achs. Personenwagen kurz (Oldtimer/Länderbahn) TT

Inneneinrichtung mit Toilette für 2-achs. Personenwagen kurz (Oldtimer/Länderbahn) TT

Inneneinrichtung für 2-achs. Gepäckwagen kurz (Oldtimer/Länderbahn) TT

Gruß
Andreas
 
Diese Teile sind aus Resin, vor einiger Zeit hatte ich welche bestellt. Ich möchte gern höflich andeuten, es ist etwas Nacharbeit nötig. Farbgebung ebenfalls. Im Inneren eines Wagens fallen gewisse "Feinheiten" natürlich nicht so auf. Die tschechischen Teile sehen sehr filigran aus, ich kann mir vorstellen, daß man die Bänke an diverse Wagenmodelle anpassen kann.
 
Ich wollte nicht so deutlich nachfragen, aber der Hersteller ist mir unbekannt, bietet aber interessante Modelle und Dinge an, nur sind seine Bilder davon im günstigsten Fall suboptimal, um einmal mehr die Wörter aussagelos, nutzlos und völlig unbrauchbar zu vermeiden.
 
Zurück
Oben