• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten in 2017

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.665
Reaktionen
1.389 74
Ort
Spreedorado
Als Neuheit 2017 schon bei ELRIWA sichtbar.

Einachsanhänger mit Plane, militärgrün

Schöne Ergänzung zum W50 bzw. ganzen Armeeprogramm und Ladegut.
Gab es diese Anhänger auch in ziviler Farbgebung?
 
Schönes Teil,
das wierd zu mir finden.

Bei der Farbe muß ich passen, tendiere aber zu ja.

Mathias
 
Zivil ist schwierig - zumindestens in der DDR. Der HL10.00 wurde ab 1970 für die NVA bei der Firma Gahrns in Bornsen gefertigt. 1972 wurde die Firma verstaatlicht und als VEB Spezialhängerbau Bornsen weitergeführt. Den HL10.00 gab es in unterschiedlichen Ausführungen - luftdruckgebremst und ungebremst. Das aktuelle Hädl-Modell zeigt die ungebremste Variante - erkennbar an den P3-Felgen. Kann somit auch vorbildgerecht von einem Robur gezogen werden. Da der HL 10.00 als Wechselanhänger konzipiert wurde, bietet das Fahrgestell noch Spielraum für weitere Varianten, wie Gulaschkanone, Wassertank oder Kofferaufbau. Heute baut die Firma Gahrns unter dem Label GABO wieder Anhänger in Bornsen, die dem HL10.00-Prinzip starkt ähneln - allerdings in der PKW-Klasse.

Auch bei den Seenotrettern in der DDR war auf der HL10.00 Lafette Schlauchboote vom Typ MB-37 und ab 1990 Festrumpfschlauchboote vom Typ Rescue-1 verlastet. Wären also die Möglichkeit für ein TT-Modell dar. Fehlt quasi nur noch das Boot. Die DGzRS hat die Gespanne aus W50 bzw. L60, HL10.00 und Rescue-1 1993 an Lettland abgegeben. Dort stehen sie noch heute im Dienst. Allerdings ohne W50 und L60. Als Zugfahrzeug dienen heute Allrad-Actrose von Daimler.
 
Danke Nordländer,
mit einer aussagekräftigen Antwort von dir habe ich gerechnet.
Sicher wieder nur Halbwissen:brrrrr:.
Ich häng mal gleich eine mögliche Variante an.

Mathias
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    313 KB · Aufrufe: 196
  • 019.jpg
    019.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 183
  • 020.jpg
    020.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 183
  • 021.jpg
    021.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 169
  • 022.jpg
    022.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 148
@152 032-9: Bin auch der Meinung, dass im Vorjahr der Breslau nur in Epoche-II-Variante angekündigt war, die Varianten für die Epochen III+IV sind neu und fallen damit in mein Beuteschema.

Der Einachsanhänger war im 2016 Bestandteil der Sondermodell-Serie von Spiele Max (Art.-Nr. 0113810). Schön, dass man als Nicht-Auserwählter (glaube Auflage von 50 Stück) jetzt auch den Anhänger als Modell erwerben kann.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Kann man.
Ich bin mir aber sicher er weiss wie ich es meine.
Diese Aussage stammt ja von ihm.
Er ist halt bescheiden.

Mathias
 
Ich wusste nicht (mehr?), dass es den schon einmal in einer Sonderserie in 2016 gab.
Ist ja so nun echt für alle erwerbbar und dann wohl doch neu.
Danke für die Vorbildinformationen und die dazu passenden Bilder.

Ich kann mich sehr gut an diese Anhänger bei der Armee erinnern.
Bei uns im NIR Regiment Hatte jeder Bautrupp einen.
Hinzugehörig zu einem bzw. hinter einem W 50 Allrad mit Ballonreifen und Fernmeldekofferaufbau (Aufbautyp wie bei der Post üblich in grau) jener dann natürlich armeetypisch in grün.
Auch an die echten Fahrkünste die ich damit gesehen und erlebt habe denn hinter der Plane eines W50 war er nicht so ganz gut auszumachen und Einachser verhalten sich eben doch ungewohnt wenn der Kraftfahrer vorher andere Anhänger speditierte.


O-Wagen ex.Breslau in DR EP III war ja zu erwarten, und vom kreativen Hersteller auch zugesagt.
 
Ein Traum.
Hoffentlich stürzen 50 Supersammler nun nicht vom Mobahocker !

Danke an Hr. Hadler & Wife.
 
Ne stolli,
jetzt stürzen sich einige über die normale Auflage und lackieren sie um. In SM Sonderserie.
Wird die Bucht bald wimmeln.

Mathias
 
Mag sein, daß die Art.-Nr. des teilmodernisierten "Bremen" schon 2015 angekündigt wurde.
Lieferbar dürfte er aber erst jetzt sein. Neben der Bremserbühne ist der Wagenkasten nur im oberen Teil der Stirnseiten verblecht, die Seitenwände sind aber noch vollständig mit Brettern versehen.
Insoweit unterscheidet sich die Form doch deutlich vom teilmodernisierten "Bremen" ohne Bühne.

MfG
 
Was ist davon wirklich neu? Art.-Nr. 113033 wurde hier: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=267 bereits 2015 angekündigt.

Da sind schon einige von den Nummern lieferbar. Ich habe mal ein paar Teilenummern grün hinterlegt. Heißt also neu sind die Nummern nicht, aber erst jetzt lieferbar. Die Spielemax-Sonderserien scheinen doch mehr Einfluss auf das normale Hädl-Programm und Ankündigungen zu haben.

Der Om12 der DB ist so nicht korrekt und eine Mischung verschiedener Wagen. Der Wagenkasten wäre ein Om30 und das Fahrwerk eher ein Om12/Om21. Den Nordhausen gab es wohl nur als H-Wagen, daher könnte der zivile Nordhausen maximal ein Sonderling sein.
 
Was ist davon wirklich neu? Art.-Nr. 113033 wurde hier: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=267 bereits 2015 angekündigt.
Nicht wirklich, denn der teilmodernisierte ist (?)
" 113023 - Gedeckter Güterwagen Gms, teilmodernisierter Bremen, DR, Ep. III (UVP 23,00 EUR) "
aber die Nummer 113033 gab's (?) schon als
" 113033 - Gedeckter Güterwagen Gms mit Bremserbühne, DR, Ep. III (UVP 23,50 EUR) "
(?) = habe keine Epoche III-Varianten​
Welche Artikelnummern auch zutreffend sein mögen, die Unterschiede hat 152 032-9 gut zusammengefasst:
Neben der Bremserbühne ist der Wagenkasten nur im oberen Teil der Stirnseiten verblecht, die Seitenwände sind aber noch vollständig mit Brettern versehen.
Insoweit unterscheidet sich die Form doch deutlich vom teilmodernisierten "Bremen" ohne Bühne.
 
Da sind schon einige von den Nummern lieferbar. Ich habe mal ein paar Teilenummern grün hinterlegt.
Gut gemeint! :wiejetzt: Für Hädls 113033 gibt's damit folgenden Stand im Lexikon:
  • 2015: angekündigt und geliefert
  • 2016: offen aus dem Jahr 2015, nicht ausgeliefert
  • 2017: offen aus dem Jahr 2015, ausgeliefert 2017 (diese Grünschaltung IMHO auf meinem Mist gewachsen)
Mehrdeutiger geht's fast nicht. Wahrscheinlich betrifft diese Mehrdeutigkeit alle deiner gestrigen Änderungen. Morgen weiß keiner mehr, wie es zu den Unklarheiten kam.

(Ungeschriebenes) Gesetz: Neuheiten in dem Jahr auf grün schalten, in dem sie ausgeliefert werden. Sonst bräuchte man offene Neuheiten nicht ins Folgejahr mitschleifen.

Kannst du deine Änderungen bitte rückgängig machen und die Auslieferung in dem Jahr der tatsächlichen kennzeichnen? Wenn die Auslieferung tatsächlich 2015 erfolgte, dann die Einträge 2016 & 2017 korrigieren. :traudich:

Welche Artikelnummern auch zutreffend sein mögen ...
Deswegen die Frage nach den Artikelnummern. Mehr hatte ich gar nicht verglichen.
Welche Artikelnummern auch zutreffend sein mögen, die Unterschiede hat 152 032-9 gut zusammengefasst:
Was wollte der Autor damit sagen? Auf Nachfrage Ende 2015 nannte Fa. Hädl als bezeichnete die Fa. Hädl beide als teilmodernisiert; *033 mit zusätzlicher Bremserbühne. Ich gehe nicht davon aus, dass die Art.-Nr. zwei Mal vergeben wurde. IMHO hat nur eine ältere Neuheit eine zweite Ankündigung (bzw. 2017 endlich Auslieferung) erfahren.
 
Das Ganze ist nur passiert, weil Du einen Link auf die 2015-Übersicht gesetzt hast und ich wohl die Überschrift ignoriert habe. Die Änderungen sind wieder rückgängig gemacht. Warum aber die alten Übersichten immer noch änderbar sind, ist mir ein Rätsel. Kann man da nicht einfach die Seite wie bei Disskussion schließen und schon passiert mein Fehler nicht mehr? Ab sofort halte ich mich aus diesen Übersichten heraus. Sind in meinen Augen sowieso an Unübersichtlichkeit und schlechter Lesbarkeit kaum zu übertreffen.
 
Die Spielemax-Sonderserien scheinen doch mehr Einfluss auf das normale Hädl-Programm und Ankündigungen zu haben.
Ein sicherer Abnehmer eines Fertigungsloses bringt nunmal gut planbares Kapital und wenn dieser auch noch mehrere Artikel in Serie bestellt, verdient man vielleicht auch seine Unkosten fürs ganze Jahr mit diesem Kunden. Das wäre theoretisch möglich, ob es so ist ?

Zur Vertragserfüllung gehören auch die Lieferbedingungen bzw. Termine und dadurch stehen möglicherweise die eigenen anderen Sachen hinten an, da man diese ohne weitere freie Kapazitäten nicht gleichzeitig fertigen kann.
 
Zurück
Oben