• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenplanung

ChrSo

Foriker
Beiträge
45
Reaktionen
7
Ort
Hier
Hallo,

ich bin gerade dabei meine komplette Anlagenplanung über den Haufen zu werfen und eine neue Anlage zu bauen.

Im Prinzip schwebt mir eine Nebenbahn abgehend von einer Hauptstrecke vor. Wobei die Hauptbahn nur als Paradestrecke genutzt werden soll, also keine sichtbaren Bahnhöfe besitzt (Hundeknochenprinzip).

Von der Hauptstrecke geht eine Nebenbahn über einen Industrieanschluß zum Endbahnhof. Im Endbahnhof sind ein paar Anschlüsse und ein kleines Diesel BW geplant.

Die ganze Anlage geht an der Wand bzw. Dachfläche entlang. Dadurch ergibt sich auch die komische Form auf dem oberen Schenkel und die Notwendigkeit einer beweglichen oder entfernbaren Brücke beim Übergang in den rechten Schenkel.

Auf Ebene 0 befindet sich ein kleiner Schattenbahnhof mit zwei "Überholgleisen" und 4 Abstellgleise für Wendezüge. Von dort fährt man dann auf die "Paradestrecke" über die Brücke bis zum Abzweig Nebenbahn. Die "Paradestrecke" führt dann über eine Kehrschleife wieder zurück in den Schattenbahnhof.

Ab dem Abzweig steigt die Nebenbahn mit ca. 2,5% bis auf Ebene 1 (ca. 120mm höher). Nach der Kehre wird der Anschluss Sägewerk erreicht. Dort in ist auch eine Ausweichestelle vorhanden, aber kein Haltepunkt geplant (wobei ich mir das noch überlege). Von hier geht es wieder über die Brücke zurück auf den rechten Bereich und dort zum Endbahnhof. Hier sind 2 Anschüsse, ein Bahnsteig und ein kleines Diesel-BW geplant.

Gefahren wird was gefällt, aber definitiv keine bestimmte Epoche. Bin halt ein "Spielbahner". :weghier:

Für konstruktive Ideen und Kritik bin ich offen, bzw. hat jemand von euch eine anderen Idee.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Steinfort_V1.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 25
  • Steinfort_V1.jpg
    Steinfort_V1.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 694
Chic!
Der blaue Endbahnhof kann schon so bleiben. Den finde ich gut.
Der Zwischenbahnhof, den du als Anschluss betitelt hast, kann ruhig ein kleiner Bahnhof sein, in dem gekreuzt werden kann.
Fände ich persönlich völlig ok.
Was mir nicht zusagt, ist der Schattenbahnhof. Der bietet mit seinen beiden Gleisen zu wenig Möglichkeiten. Die Stumpfgleise sind ja im Grunde nur für Wendezüge oder Triebwagen zu gebrauchen.
Da geht bestimmt mehr.
In der anderen Wendeschleife würden sich auch noch paar Schattengleise anbieten. Umso mehr Abwechslung bekommst du rein.
 
Das ist doch mal ein richtig interessanter Entwurf!

Oli's Überlegungen schließe ich mich an. Mehr Gleise im verdeckten Bereich bringen mehr Abwechslung in den Fahrbetrieb.
Eine weitere Überlegung wäre, den Abzweig zur Nebenbahn offen zu legen.

Gruß, Elam.
 
Danke und kleine Anpassung

Hallo,

danke für die Tipps.

Stimmt den Schattenbahnhof und die Kehrschleife habe ich etwas vernachlässigt.

Jetzt habe ich diese Bereich etwas optmiert. Leider kann ich im rechten Bereich nur den kleinsten Radius verbauen (321mm), dort ist nicht mehr Platz. Deswegen die Zweiteilung der Abstellfläche. Ob ich dort wirklich die 4 Gleise für die Triebwägen bzw. Wendezüge brauche werde ich noch mal überdenken, aber so haben Sie zumindest Platz. Weniger geht ja immer.

Grüße Christian
 

Anhänge

  • Steinfort_V2.jpg
    Steinfort_V2.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 393
  • Steinfort_V2.zip
    7 KB · Aufrufe: 5
Eine weitere Überlegung wäre, den Abzweig zur Nebenbahn offen zu legen.

Den Gedanken nehme ich gerne auf. Zuviel Schatten und zuwenig sichtbar.
Die Gleisanordnung bitte in der Brücke ändern. Das sichtbare nach rechts und die "Unsichtbaren" zwei nach links mit dem Ziel, Tunnelportale zu vermeiden und mehr sichtbare Strecke zu generieren.
Einen Versuch ist das wert.
 
Abzweig Nebenbahn

Hallo,

Also der Abzweig liegt im offenen Bereich, wird nur von der Brücke überspannt. Eventuell ist das aus dem Plan nicht ersichtlich.

Erst nach der Brücke verschwindet die Stecke im Tunnel.

Grüße Christian
 
Versuchen

So jetzt hab ich mal versucht die Abzweigung der Nebenbahn vor die Brücke zu ziehen.

Sollte so eigentlich klappen. Eventuell ist aber das Gefälle bzw. der Ansteig auf der Hauptstrecke dadurch etwas zu groß (ca. 4%), aber sollte eigentlich noch gehen. Oder ich leg die Weichen auch in ein Gefälle,macht nur SCRAM irgendwie gerade nicht. Das kann ich ja dann anpassen.

Sieht so zumindest schon gefälliger aus für den Betrachter. Danke für die Tipps :schleimer:. Aber wenn man die ganze Zeit auf den Bildschirm schaut wird man "betriebsblind".

Grüße Christian
 

Anhänge

  • Steinfort_V3.jpg
    Steinfort_V3.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 338
  • Steinfort_V3.zip
    7 KB · Aufrufe: 1
Anpassung Grundfläche

Hallo,

naja vor lauter "Betriebsblindheit" habe ich übersehen das die Grundfläche so ja nicht passt :wiejetzt: So krumme Wände haben wir dann doch nicht .

Wobei das Problem mit der Ausfädelung der Nebenbahn immer noch suboptimal gelöst ist. :bruell:

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Steinfort_V4.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 5
  • Steinfort_V4.jpg
    Steinfort_V4.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 320
Muss es oben unbedingt 2-spurig sein?
Das Rückgleis nach oben in den Schaba verlegt bringt erstens dort mehr Platz für Abstell-, Wechselmöglichkeiten, zweitens kann das übrig bleibende Gleis im Vordergrund länger "sichtbar" gestaltet werden und das Sägewerk bekäme auch einen anderen Platz. Da wo es jetzt ist liegt ja ein eventuelles Gebäude "im Berg".
 
Unterkonstruktion

Hallo,

ich hab jetzt auch mal die Abmessungen der Konstruktion gezeichnet.

Ich hoffe es ist für euch ausreichend.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Unterbau.jpg
    Unterbau.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 244
eingleisige Hauptstrecke

Hallo,

ich habe jetzt die Planung mit einer eingleisigen Hauptstrecke umgesetzt. Und die Anschlüsse habe ich auch noch mal umbezeichnet.

Sieht insgesamt auch nicht so schlecht aus.

Danke für die Tipps.


Grüße Christian
 

Anhänge

  • Steinfort_V5.jpg
    Steinfort_V5.jpg
    273 KB · Aufrufe: 283
  • Steinfort_V5.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 5
Kurve

Hallo,

ich habe jetzt mal die Anbindung in der rechten oberen Kurve umgezeichnet, so dass die obere Strecke die vordere Strecke nicht verdeckt. Wobei ich den Radius nochmal neu machen muß.

Jetzt habe ich noch eine kurze Frage zu den Rückmeldern. Och fahre zur Zeit mit einer Daisy II Zentrale und Loconet. Momentan bin ich am überlegen ob ich die SBH Gleise mit Railcom ausstatte. Nur ist hier die Auswahl der Rückmelder etwas begrenzt. Nach einiger suche habe ich hier nur entweder Uhlenbrock Marco oder Blücher GBM16XN gefunden. Für mich hätte auch der Blücher GBM den Charme hierüber auch gleich die Kehrschleifen abbilden zu können. Oder gibt es hier noch andere Alternativen?

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Steinfort_V5.jpg
    Steinfort_V5.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 217
  • Steinfort_V5 (2).zip
    5,5 KB · Aufrufe: 2
Was sich mir immer noch nicht erschließt ist die Frage, warum ist die Wendeschleife nur so klein?
Ich meinte mit meiner Anfrage nach eingleisig, weiter oben, folgendes:
Die Kehrschleife vergrößern bis in den hinteren Bereich - ergeben sich zwangsläufig erheblich mehr Abstellmöglichkeiten.
Damit Anbindung des Abzweiges an das vordere Gleis, Vorteil die Radien können geschmeidiger ausgeführt werden, etwas mehr Platz zur Gestaltung, der Tunnel der Paradestrecke kann nach links verschoben werden, was diese Strecke verlängert. Ich habe al versucht das in etwa zu skizzieren, anhand deiner Version 4, weiter oben.
 

Anhänge

  • Steinfort_V4.jpg
    Steinfort_V4.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 237
Kehrschleife mit SBH

HAllo Zilli,

ich hab mal deinen Vorschlag etwas eingeplant. Stimmt so habe ich noch mehr Abstellmöglichkeiten und es könnte von der Landschaftgestalltung gehen.

Danke für deine Anregungen.:schleimer:

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Steinfort_V6.jpg
    Steinfort_V6.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 233
  • Steinfort_V6.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 3
Die letzte Version gefällt mir auch besser.

Ich habe zum Vergleich den Bhf. Waldheim samt Anschluss Steinbruch einmal mit schlankeren Weichen gezeichnet.

Den Steinbruch selbst könnte man als Segment herausnehmbar als "tiefes Loch" innerhalb der darunter liegenden Wendeschleife bauen.

Gruß, Elam.
 

Anhänge

  • 2017-02-05_Elam_Plan ChrSo_V2.pdf
    21,4 KB · Aufrufe: 84
Anschluß Steinbruch

Hallo Elam,

danke für deine Bemühungen. Ja die neue Version sieht ingesamt besser aus. Danke an alle im Forum.

Der Anschluß Steinbruch, naja mal sehen obe ein Steinbruch wird, war zumindest meine erste Idee. Aber irgendwie bin ich mit dem Anschluß noch nicht zufreden, aber dazu wird mir bestimmt auch noch was einfallen.

Hab jetzt noch mal eine kleine Änderung gemacht. Sieht noch etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Steinfort_V6.jpg
    Steinfort_V6.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 237
Gleisplan

Also die eingleisige Version gefällt mir auch besser. Unten rechts die Gleisführung mit den Anschließern über dem Schattenbahnhof gefällt mir ganz gut.

Ich denke aber oben bei Waldheim musste nochmal ran. Da finde ich 2 Dinge Verbesserungswürdig:

1. Der Bahnfof Waldheim ist hinten an der Wand - da kommst Du schlecht hin oder Du reißt immer vorn mit der Feinkostwölbung was von der Abzweigstelle weg. Vielleicht könnte man den Bahnhof bissel schräg positionieren?

2. Hinter Waldheim verzweigst Du wieder auf die Strecke, von der Du gekommen bist, um nach Waldheim zu kommen. Das ist demzufolge eine Kehrschleife. Ich habe nichts gegen Kehrschleifen, aber hier würde ich die weglassen, weil die Streckenführung nach meiner Meinung unlogisch wird. Fahre nach Waldheim einfach nur nach unten rechts weiter und gut ist es!

Das Ganze könnte richtig schick werden und Du hast jede Menge Transportaufgaben zu lösen. Auch landschaftlich könnte das Ganze was hermachen.
 
Verbindungen

Hallo Rob

Also ich fahr vom großen SBH rechts unten über die Brücke und die Abzweigung nach Waldheim und von dort nach Steinfurt, rechts unten, als Endbahnhof.

Die Hauptstrecke führt über den Abzweig weiter und Kehrschleife und von dort entweder wieder auf die Strcke vorne oder über den zweiten SBH wieder oben auf die Strecke.

Also weiß ich nicht wo du die Kehrschleife in Waldheim siehst. Vielleicht kannst du mir diese ja mal kurz skizzieren.

Und ja mit dem Abzweig Waldheim bin ich noch nicht zufrieden. Aber es wird langsam :wiejetzt:

Gruß Christian
 
So wie ich das sehe, planst du mit kühnem Gleis.
Trotzdem wäre im Bf Waldheim eine DKW und eine DWW von Tillig passender, um die sterilen Weichenstraßen aufzulockern.
Ich finde beide Kehrschleifen unter Waldheim übrigens chic.
 
Kehre Dich um die Kehrschleifen :)

@ChrSo
Ich habe die Stelle mal rot eingekreist!
Diese Verbindung würde ich weglassen, die führt nur zu Quirlifax und macht die Strecke nach meiner Meinung sinnlos.

Und genau diese Kehrschleife meine ich. Anstelle der Verbindung zu der Weiche würde ich einfach einen Prellbock in Waldheim setzen.
Mit dieser Verbindung müsstest Du außerdem Höhenprobleme bekommen! Lass das lieber weg - das sieht bestimmt landschaftlich auch schöner und logischer aus.
 

Anhänge

  • Steinfort_V6_Kehre.jpg
    Steinfort_V6_Kehre.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 204
Awanst anstelle Waldheim

@ChrSo
Also wenn ich mir das richtig überlege, würde ich anstelle Waldheim lieber eine große Awanst setzen - so was wie z.B. der Günter als Modul baut. Also eine Baywa oder auf dem Gebiet der DDR eine Bäuerliche Handelsorganisation oder ein agrochemisches Zentrum. Da kannste mit den Gleisen auch bisschen nach vorne kommen.

Und Betrieb geht ab! Du müsstest mit den Güterzügen in den Endbahnhof. Dort werden die Güterzüge aufgelöst und zur Awanst gebracht und natürlich umgekehrt. Mann - dat geht dann richtig ab!
 
Untere Ebene

Ach so okay. Das ist keine Verbindung von oben nach unten, sondern die untere Ebene mit dem SBH. Das kannst du in Post 15 sehen. Dort habe ich den Bahnhof nach unten verschoben.

Wie gesagt, ich will schon eine klare Trennung von Hauptstecke unten und Nebenbahnen eher oben.

Wobei ich für alle Anregungen und Hilfen dankbar bin. Bisher konnte ich einige Ideen schon gut umsetzen bzw. mit nutzen.

Gruß Christian
 
Kehricht und Kehrschleifen

@ChrSo
Das hatte ich so nicht erkannt. Dann bin ich beruhigt!

Das mit der Awanst anstelle Bahnhof solltest Du vielleicht nochmal überdenken.

Ansonsten könnte das recht fein werden - mal was anderes als die üblichen Gleisführungen.
 
Irgendwie irritierend sind die 2 Schleifen im Schattenbereich aber auch. Kritisch sehe den Punkt, wo sich Nebenstrecke und die erste Kehrschleife kreuzen, bezüglich des Abstandes und der damit zu erwartenden Steigung/Gefälle. Zieh doch die Schleife mit nach hinten raus, dann könnte es einfacher werden.
Anstelle des schrägliegendes Gleises wäre so noch etwas mehr Platz zum Eingriff im Notfall (entsprechend Spanten planen).
 
Zurück
Oben