• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung Club Anlage

Hallo Nathalie,

dann wünsche ich Euch erst einmal gutes Gelingen für Euer Vorhaben.

Aber was benötigt ein Anlagenplaner:
- welche Bahnverwaltung ist vorgesehen?
- in welcher Epoche wird geplant?
- welche geographische Lage ist vorherrschend?
- welcher thematische Schwerpunkt ist gegeben?
- welche max. Zuglängen sind angedacht?
- soll die Anlage erweiterbar sein?

Ich denke, bei 260 x 90 cm wäre eine Hauptstrecke suboptimal.

Was also schwebt Euch so vor?
 
Bonjour Nathalie,

comment allez vous? In einem Gespräch in Gangelt hast Du gesagt, Du möchtest eine Betriebssituation aus der Realität einer Augsburger Privatbahn nachbauen, n'est-ce pas? Also eine "moderne Bahn" mit Güterverkehr im Augsburger Raum?

Mein Tipp: Besuche mal die ArsTECNICA in Losheim/Eifel (direkt an der deutsch-belgischen Grenze) und lasse Dir dort das TT-Funktionsdiorama (großer Glaskasten, nicht in der Ausstellung!) von ROKAL-Freund Richard zeigen. Vielleicht ist das eine Inspiration für Dich?

Dort gibt es auch einen preiswerten Modellbahn-Shop mit einem kleinen TT-Angebot.

Bonne chance! :winker:

K_E_B
 
Hallo,

Wie Ralf geschrieben hat, die Augsburger Region hat meine Vorlieb.

Ich denke an eine Anlage wie diesen http://www.mm-xtra.de/bahn/p9/index.html#

Eine Hautpstrecke mit Industrie Nebenstrecke.
Ich besitze schon eine wenig Material.

proxy.php


proxy.php


proxy.php


und meine Lieblings Lok (umbau einer Tillig BR293)

proxy.php


Die maximal Zuglängen ist 70cm (V100 + 3 Umbauwagen) und die Anlage kann nicht vergrößert werden.

Nathalie
 
Ganz und gar nicht! Ist doch alles Nebenbahn-konform.

Nebenbahn ist in der moderneren Epoche, nachdem der Bautrupp der DB so effetiv durchgekärchert hat , für eine Clubanlage der Bringer ?
Ich bin nicht der Meinung. Zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, mit allen Schikanen bezüglich Signalisierung und gleichzeitigem Richtungsverkehr auf beiden Gleisen.
Das kennst Du ja wesentlich besser als ich.
 
Hallo,

Ich bin die Einzige TT-bahnerin aber eine oder andere Mitglieder sind bereit, mir im Bau zu helfen.

Im Club besitzen wir drei HO Anlage, zwei Gleichstrom und einen Wechselstrom. Zusätzlich noch ein N Anlage.
Die andere Mitglieder finden die Spur TT interessant aber… sehr exotisch

Nebenbahn ist in der moderneren Epoche, nachdem der Bautrupp der DB so effetiv durchgekärchert hat , für eine Clubanlage der Bringer ?

@ MephisTTo
sorry Ich verstehe das Wort "Bringer" nicht.

Grüss
Nathalie
 
Entschuldigung, ich hatte Belgien übersehen

...und da ist u.U. der Translater zwischengeschaltet. Der Bringer..o.k.

Die Clubanlage sollte zukunftsicher und ausbaufähig sein.

Also Betrieb ab 2017..Retro gibts genügend sehenswerte Anlagen.

Vorbild könnte die zweigleisige, hier vorgestellte Rheinstrecke zwischen 2 Tunnelportalen ( wer findet schneller den Link ), ergänzt um ein Zwischengleis sein.
Das wäre ein möglicher schöner Anfang...
 
Hallo Nathalie ...

... Ich bin die Einzige TT-bahnerin aber eine oder andere Mitglieder sind bereit, mir im Bau zu helfen. ...
Die andere Mitglieder finden die Spur TT interessant aber… sehr exotisch
Dann wird das wohl die erste TT-Bahn in Belgien? Ja, seeehr exotisch! ;)

@ MephisTTo
sorry Ich verstehe das Wort "Bringer" nicht.
"... ist nicht der Bringer" im Sinne von "... ist nicht optimal".


Nathalie, vielleicht eine solche Modellbahn, aber etwas länger? Das ist ein "verdeckter" Gleiskreis mit einem kleinen Schattenbahnhof. :applaus:

Diese TT-Anlage wurde inzwischen auf Modellgleise mit Oberleitungen umgebaut ...

proxy.php


proxy.php


proxy.php

[Fotos: Jürgen Herzog u. Richard Nolde]


@Alle: Nathalie wohnt in der Wallonie, ist also frankophon. Ihr selbst erlerntes Deutsch (kein Translator!) ist gut, aber einige umgangssprachige Begriffe, schnell mal salopp daher geschrieben, sind ihr unbekannt.

Also, die Herren, bitte einfache kurze Sätze schreiben und immer schön freundlich bleiben! Merci beaucoup. :winker:

K_E_B
 
Nathalie,
es soll eine Clubanlage werden, wird sicherlich ab und an transportiert, dann würde ich schon mal Segmente empfehelen, wie wäre es mir 2 Segmenten a 1,3 m mal 0,9 m. Passen bestimmt besser in einen PKW wie 2,6 m mal 0,9 m.
Gleisplan - das ist so eine Sache, ich kann Deine Ideen noch nicht wirklich greifen. Sie sind dazu noch nich konkret genug.
"Klein_Elektro_Bahn" hat ja schon eine ganz gute Idee geliefert die Erweiterungsfähig und/oder Anpassfähig ist.
Gleispläne gehen ganz gut mit dem Planer zu erstellen, nach optimaler ist kostenlos der alte Planer dazu (mal per PN anfragen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,



Die Clubanlage sollte zukunftsicher und ausbaufähig sein.

[/SIZE][/SIZE]

@ MephisTTo, ich bin mit deiner Meinung einverstanden, aber der Platz wird begrenzt.


Nathalie, vielleicht eine solche Modellbahn, aber etwas länger? Das ist ein "verdeckter" Gleiskreis mit einem kleinen Schattenbahnhof. :applaus:

Diese TT-Anlage wurde inzwischen auf Modellgleise mit Oberleitungen umgebaut ...

K_E_B

@ K_E_B Ich werde deine Idee in der nächsten Treffen des Klubs unterwerfen.

Nathalie, es soll eine Clubanlage werden, wird sicherlich ab und an transportiert, dann würde ich schon mal Segmente empfehelen, wie wäre es mir 2 Segmenten a 1,3 m mal 0,9 m. Passen bestimmt besser in einen PKW wie 2,6 m mal 0,9 m.

Vorbild könnte die zweigleisige, hier vorgestellte Rheinstrecke zwischen 2 Tunnelportalen ( wer findet schneller den Link ), ergänzt um ein Zwischengleis sein.
Das wäre ein möglicher schöner Anfang…


@Lutz61 und MephisTTo

Das ware meine erste Idee, eine Modulanlage mit Wechselskonzepts

proxy.php


proxy.php


Neue Spur, neue Konzepte (und eine Frau) das ist schwierig für die Alte Herren in die Club. :balloon:

Nathalie
 
... Das ware meine erste Idee, eine Modulanlage mit Wechselskonzepts

proxy.php


proxy.php
Bonjour Nathalie,

eine gute Idee! :applaus:

Du kannst die "verdeckten" Flächen aber auch in die Landschaftsgestaltung einbinden. Der zweite Gleisplan gefällt mir besser.
Der erste Gleisplan sieht schöner aus, wenn die Gleise nicht exakt parallel zur vorderen Anlagenkante liegen würden. Besser ist, den kompletten Gleiskreis etwas zu drehen, wie bei der Anlage "Waldkirch" gezeigt.

Neue Spur, neue Konzepte (und eine Frau) das ist schwierig für die Alte Herren in die Club. :balloon:
Bonne chance pour toi et les messieurs vieux au votre club. Ja, so viel Neues! Sie werden es sehr schwer haben! ;)

K_E_B :winker:
 
Bonsoir Nathalie,

Richard und ich haben vorgestern die ArsTECNICA in Losheim/Eifel besucht, direkt an der deutsch-belgischen Grenze nahe Büllingen/B.

Du solltest mal mit Deinen Club-Kameraden an einem Wochenende nach Losheim fahren. Frage dort an der Kasse nach dem großen TT-Diorama von Richard. Es steht im ehemaligen Möbelhaus gegenüber der ArsTECNICA, neben dem Supermarkt. Ein Zutritt zum TT-Diorama ist aber nur möglich während der Öffnungszeiten des Billig-Artikel-Ladens (1-Euro-Shop), der momentan im Möbelhaus untergebracht ist.

proxy.php

[Excusez-moi, ich habe leider kein besseres Foto!]


Ich denke, Richards TT-Funktionsdiorama ist eine Inspiration für Dich und Deine Baupläne einer TT-Anlage.

Amitiés. :winker:

K_E_B
 
Zurück
Oben