• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellungen 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Troll

Foriker
Beiträge
20
Ort
Berlin
Moin,
gibt es irgendwo eine Seite oder ein Verzeichnis wo und wann es Modellbahnausstellungen oder Messen gibt?

Berlin scheint in der Hinsicht ein Dorf zu sein. Bisher habe ich nur die Ausstellung am 4. / 5.2 in Telz und die Messe am 17. -19.2 in Dresden gefunden.
 
Na da wäre die SMV Seite und natürlich die Seiten der Vereine die jährlich in den ersten Monaten des Jahres ausstellen. Zum Beispiel das Winterfest der IG Modellbahn Schkeuditz am letzten Januarwochenende und auch die Cracauer Modellbahnfreunde am 4/5. Februar auf dem Messegelände in Magdeburg.
 
Und immer wieder aktuell auch die Terminkalender auf den Seiten von Drehscheibe online, Miba und Moba. Für Berlin gibts noch den Tag der offenen Tür bei Prosport24 mit ihrer sehenswerten HO Anlage. Ich sag mal Tellerrand und Ideen holen
 
Wir, der Eisenbahnclub Leinefelde e.V, machen in diesem Jahr keine Ausstellung. Ich erwähne das hier, weil in der Februar-Ausgabe des Modelleisenbahners eine Ausstellung am 21./22. Januar angekündigt wird. Hierbei handelt es sich um eine redaktionelle Panne des Verlags. Ich hoffe es begibt sich an diesen Tagen keiner zum genannten Ausstellungsort.

Bitte weitersagen!
 
13. Ausstellung Sächsischer Modelleisenbahnvereine

Wo: Sächsisch-Böhmischen Bauernmarkt Röhrsdorf/Borthen
Was: auf ca. 400 Quadratmeter Anlagen in Nenngrößen N bis IIm
Das Thema dieser Ausstellung: Schmalspurig von der Ostsee bis in das Erzgebirge
Am Wochenende Bastelstrasse für Kinder und Jugendliche
Öffnungszeiten:
Sa 28.01., So 29.01.2017,
Fr 03.02., Sa 04.02., So 05.02.2017
Fr, Sa 10 – 18 Uhr
So 10 – 17 Uhr
Mit den Clubs:
MEC Kreischa e.V., MEC Rabenau e.V.
MEC Dresden-Cotta e.V., MEC Elbflorenz Dresden BSW
MEC Lößnitzgrund Radebeul e.V.
MBC Hettstedt „Mansfelder Land“ e.V.
und den privaten Ausstellern:
Hr. Spittler, Dohma, Hr. Schmalz, Dresden
Hr. Block, Oedheim (nur am zweiten Wochenende)
Informationsstände von
Museums- und Traditionsbahnvereinen
Verkauf von Literatur und Modellbahnartikeln
 
Winterausstellung der Modellbahnfreunde Taucha IG

Winterausstellung

vom 10. bis 13.2.2017 der Modellbahnfreunde Taucha
( Neu ) mit Babywickelraum!


Wo?

Modellbahnfreunde Taucha
Dewitzer Str 77 G
04425 Taucha

Wann?

Freitag:
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Samstag, Sonntag & Montag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Wir freuen uns auf Euren Besuch


Anfahrt mit Bus 175 und 173, Tram 3 nach Taucha, sowie mit der S-Bahn.

- Über 350 kostenlose Parkplätze
- Baierefreier Zugang
- Fahrstuhl
- WC
- ( Neu ) Family-Room (Babywickel- und Stillraum)
 
Kennt jemand den Verein "Göltzschtalbrücke" aus Netzschkau im Vogtland?
Da ist am Samstag Ausstellung, und Simon hat Freizeit :lach:
Lohnen die 170km einfache Strecke? Schnee hat's bestimmt auch ne Menge in der Ecke oder? :wiejetzt:
 
Wenn hier nicht alles vom Winde verweht wird, drohe ich schon mal mein Kommen an ... Mal sehen, ob Herr Kehrer wieder eine unsinnige Rechtsberatung versucht ... Dabei muss er doch nur Bitte sagen und ich mache dann keine Bilder (wobei er sich und insbesondere die von ihm vertriebenen Modelle doch gar nicht mehr verstecken muss).
 
Nachdem Egon die Gegend jetzt sturmreif bläst, würde ich allergenaustens die Verkehrsnachrichten und Warnungen abhören, ehe ich mich in Frontnähe begeben würde...;)
 
Oder doch lieber nach Gersdorf im Erzgebirge? Da ist auch Ausstellung am Wochenende, und die Website spricht mich auf Anhieb irgendwie mehr an.


Nur zu, sowohl die gezigten Anlagen (insbeondere Spur 0) und die "Location" sind allemal einen Besuch wert! :traudich:
 
Bin in Bad Sulza zur Kur und für 8,90€ kommt man mit dem Hopper-Ticket nach Erfurt hin und zurück.
Sind denn die TT-Bahner aus Weimar auch am Start? Da wäre es ne Überlegung wert, den anwendungsfreien Sonntag mal zu nem Ausflug zu nutzen.

Edit: Eben in dem Link von #15 schöne Beschreibungen der ausgestellten Anlagen gefunden. Da wird's wohl Sonntag nach Erfurt gehen.
 
Dann nimm ab dem Bahnhof die Straßenbahnlinie 4 und wechsle am Gothaer Platz auf die 2, die fährt zur Messe. Die 4 führt am Dom vorbei. Ich finde die Linie reizvoller. Aber du kannst natürlich auch jede Linie am Bahnhof zum Anger nehmen und dort in die 2 umsteigen.
 
Erlebniswelt Erfurt

Die Anlagen in Erfurt sind alle sehenswert, viele mit Ontrax-Erfahrung. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei. Bei den Händler findet man auch einiges.
Von den Kleinserienherstellern gibt es allerdings nur Firma Hauser.
Kehrer oder andere habe ich nicht entdeckt.
Noch ein kleiner Tipp, das kleine Schwarze ist zu kalt. Hallen sind etwas kühl, mal diplomatisch ausgedrückt,
 
@Harka
Danke für die Info. Werde mir die Sache heute mal anschauen. Bin gespannt.
Bezüglich Erfurter Tram - hatten meinem Ältesten ein WE in Erfurt und Eisenach zum 70. geschenkt und im Zuge dessen die Stadtrundfahrt mit der historischen Straßenbahn gebucht - war genial auf die Art und Weise entspannt durch die Blumenstadt zu bimmeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben