• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer 03.10 Öl DR

E91-Fan

Foriker
Beiträge
3.212
Reaktionen
1.832 10
Ort
Ohorn
Hallo Boarder
So nun hier meine neuer Plan. Es soll eine BR 03.10 Öl DR werden. Den Anfang habe ich heute gemacht. Als erstes habe ich die Nachlaufachse um 2,5mm nach vorn gesetzt. Dankeschön für die Tips vom Rene Köppe. Als zweites habe ich das Führerhaus der Reko 50 angepasst und drauf gesetzt. Klappte alles wunderbar. Positiv überrascht war ich heute beim Öffnen des Tenders, denn da kam sogar das dritte Spitzenlicht zum Vorschein. Eine Arbeit weniger. Den Ölaufsatz habe ich von Firma Beckmann mal auf der Messe in Dresden erworben. Dieser wird noch platt gemacht und die Auf- und Anbauten werden durch Ätzteile ersetzt. Hier nun mal die ersten Bilder vom Umbau. Für sachdienliche Hinweise und Tips bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 1.887
  • 002.JPG
    002.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 1.644
  • 003.JPG
    003.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 1.634
Auf die Schnelle

Ich glaube ein Stück von Aschekasten müßte weg, dafür ein Trägergurt die zwischen Feuerbüchse und Führerhausseite in Rot. Windstauschuten besaßen die Maschinen auch. Trittbleche im Triebwerksbereich und Nachbildung für das Schutzrohr des dritten Zylinders an der Front. Die Frage ist wie genau Du weren möchtest, der Versatz der Rader zueinander (rechte zu linker Seite) ist beim Original , bedingt durch drei Zylinder anders. 03 1010 und 03 1074 behielten Oberflächenvorwärmer der Bauart Knorr.
Sind so Sachen die mir auf Anhieb einfallen.

mfg und viel Erfolg tommy
 
Die Schuten muß ich mir erst besorgen. Ansonsten trenne ich die alten ab. Das mit dem Trittblech habe ich auch schon auf der Liste und das Schutzrohr des dritten Zylinders. Evtl das Zylinderteil der 84er. Das mit dem Trägergurt und dem Aschekasten muß ich erst mal recherchieren was du meinst. Mit dem Vorbildinfos hab ichs nicht so. Das mit den Rädern laß ich. Beleuchtung vorn ist ja auch anders.
 
Hallo
Das Problem mit den Drehgestellblenden ist geklärt, dank Frank. Der Tender ist jetzt fertig zugerüstet. Durch das Abtrennen der Plastikteile sind paar Spachtelarbeiten nötig gewesen. Deshalb sieht manches bissl weiß aus. Das obere Spitzenlicht ist ein Stück 2mm Messingrohr, das ich von außen her etwas konisch aufgebohrt habe. Griffstangen aus 0,35mm Stahldraht und Neusilberätzteile komplettieren die Zurüstungen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 1.233
  • 002.JPG
    002.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 1.132
  • 003.JPG
    003.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 1.095
Außenzylinder 03.10

@E91-Fan: Die Zylinderblöcke sollten auch gewechselt oder verändert werden. Diese haben bei der 03.10 eine völlig andere Form und Größe als bei der 03.0-2.
 
Front

die 03.10 hat im Gegensatz zur Zweizylinder- 03 fest angebaute Signallaternen an der Front und für Nietenzähler: der Winkel der Frontbleche zwischen Mittelteil und Seitenteilen an den Rauchkammerstreben ist auch anders.
 

Anhänge

  • c000_0002.jpg
    c000_0002.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 943
  • c000_0004.jpg
    c000_0004.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 911
die 03.10 hat im Gegensatz zur Zweizylinder- 03 fest angebaute Signallaternen an der Front und für Nietenzähler: der Winkel der Frontbleche zwischen Mittelteil und Seitenteilen an den Rauchkammerstreben ist auch anders.

Ohne die geänderte Front wäre es meiner Meinung nach keine richtige 03.10. Und auch die versetzten Gegengewichte wegen des Innentriebwerkes gehören für mich als typisches Erkennungsmerkmal dazu. Ich wüßte im Moment aber nicht, wie ich das praktisch in brauchbarer Qualität umsetzen sollte. (Berthie, erinnere ich mich richtig, dass Du da mal eine Idee zu geäussert bzw. schon umgesetzt hast?)

Die ersten Rekomaschinen waren anfangs noch mit freistehenden Laternen unterwegs, bis sie fest in die Frontschürze wanderten.

Ich bin gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Die ersten Rekomaschinen waren anfangs noch mit freistehenden Laternen unterwegs, bis sie fest in die Frontschürze wanderten.

Genau diese Lokomotiven habe ich vor 2 Jahren im Netz gesucht, da Eugen (BW-Heide) und ich die selbe Idee hatten und sich eine 03 Öl bauen wollten, leider wurde das Projekt nicht mehr fertig.
Wir haben 2 Bilder gefunden einer ÖL 03 mit freistehenden Lampen auf der Pufferbohle, allerdings habe ich die Bilder nicht mehr auf meinem Rechner und somit kann ich die Nummern der beiden Loks nicht mehr 100%-ig nachvollziehen, wobei mir die Nummern 03 1077 und 03 1088 noch in Erinnerung sind, aber eben nur als Erinnerung...
Hast Du evtl. die genauen Nummern der ersten Rekomaschinen mit den freistehenden Lampen?
Vielen Dank schonmal für Deine Mühen.
 
Ich kenne auch noch die 03 1010 und 1090 mit freistehenden Lampen.

Aber glaube nicht als Öllok.

Wenn ich die verschiedenen Bücher zur 03.10 richtig im Kopf habe, dann hatten sehr viele Loks nach der Reko die aufgesteckten Lampen. Zeitlich ungefähr mit dem Ölumbau verschwanden diese.
Um es genau zu sagen, müsste ich irgendwann im Bücherschrank abtauchen.


@E91-Fan - ein paar Ideen bezüglich der Front.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=436990&postcount=457
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=506651&postcount=498
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=113109&d=1269968087
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=112295&d=1269190659

Die Thematik Gegengewichte hatte ich mir nicht angetan, erstens fand ich die alten 01er Radsätze nicht so toll (und wollte auf etwas neues warten) und zweitens hatte mich bisher kein Gegengewichtsumbau restlos überzeugt.
 
Hast Du evtl. die genauen Nummern der ersten Rekomaschinen mit den freistehenden Lampen?

Hallo Thomas,

da muss ich noch mal in dem tollen Buch von Robin Garn nachschauen.
Die 77 und 88 hatten aber erst einen Nachbaukessel und wurden erst später den Rekoloks angeglichen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
In welchem Zeitraum soll das Modell denn angesiedelt werden ? Freistehende Laternen waren bei der 03.10 so 1962 / 63 spätestens aber Mitte der 60er Jahre Geschichte.
Im Buch von Robin Garn zur 03.10 finden sich keine Bilder von ölhauptgefeuerten Lok's mit freistehenden Lampen.

Interessant in Bezug auf diese BR ist auch, das fast jede Maschine eine andere Anordnung der Trittbleche an der Rauchkammerschürze hatte.

03 1048 & 1080 hatten zudem gebörtelte Windleitbleche.

Ansonsten ein interessantes Projekt, dessen Fortgang ich hier mit Interesse verfolgen werde.
Der Tender sieht schon gut aus.
 
Hallo Boarder
So ich habe alle eure Tips hier erst mal sorfältig zur Kenntnis genommen. Frontschürze muß geändert werden. Das Ding von Pal sieht super aus. Das mit den Gewichten muß ich mir erst mal in Ruhe zu Gemühte führen was da gehen könnte. Aber andere Zylinder wird ein Problem. Glaube da wird sich nichts anderes zur Zeit finden. Von der Loknummer her scheiden aber die 0010 und 0090 aus. Die 10 sowieso und die 90 hat zue Tenderaufbaustützen. Auf eine Art bin ich stolz so feine offene zu haben. Sonst melden sich ja gleich wieder die Nietenzähler. Auf Grund mangelnden Vorbildwissens bin ich auch für ne passende Loknummer immer dankbar. Epoche soll die frühe 4 sein. Aus privaten Gründen wirds jetzt etwas dauern bis es wieder was neues zu sehen gibt. Werde hier aber immer fleißig rein schauen, lesen und Daten zur Kentnis nehmen. Schwarz lackiert ist er schon der Tender.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 726
Hallo E-91-Fan,

sieht schon sehr viel versprechend aus. Schön, dass Du da so mit Anspruch rangehst.

... Von der Loknummer her scheiden aber die 0010 und 0090 aus. ... Epoche soll die frühe 4 sein.
Da bleiben ja noch 14 Maschinen übrig.
Ich kann Dir das Buch von Robin Garn über die 03.10 nur empfehlen (falls Du es noch nicht hast). Es ist eines der besten Bücher, das ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben