• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sonderfunktionen Zimo MX621N bei der BR106

TT - Cherry

Foriker
Beiträge
167
Reaktionen
2
Ort
Limbach-Oberfrohna
Hallo miteinander,

melde mich mal seit längeren wieder zurück.

Seit gestern bin ich nun auch ein Digital-Fahrer und habe die ersten drei Loks mit einem Zimo MX621N ausgerüstet.

Dieser Decoder hat ja die Möglichkeit, noch zwei Sonderfunktionen ausführen zu können.

Meine Frage ist, wie schließe ich diese bei der BR 106 von Tillig an?

Weder bei Zimo auf der Webseite habe ich was gefunden, noch bei der Bedienungsanleitung der Lok selber.

Ich nehme mal an, das dies schon jeman gemacht hat? Muß auf der Pklatiene der Lok irgendwas durch getrennt werden, bzw. von wo lege ich das Kabel zum Decoder?

Anbei mal ein Bild der Lok mit deren Platiene.

Ich danke Euch

Ceers...:lol:
 

Anhänge

  • _MG_5526 - Kopie.JPG
    _MG_5526 - Kopie.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 193
Super Super, tausend Dank nach Leipzig, es funktioniert, wenn man nur analog kenn, ist das echt der Hammer!

Jetzt bin ich Frech, wie sieht das dann bei der V100 (BR DR 202) aus?

Wo schließe ich dort die Sonderfunktionen an? Dort gibt es nicht diese Lötpunkte ja offentsichtlich nicht? Funktion wäre ja z.Bsp: das das Frontlicht auf beiden Seiten brennt?!

Digi ist ja geil, Sorry den Ausdruck, aber wenn man`s nicht kennt was für Möglichkeiten da machbar sind!

Viele Grüße der Wiederneueinsteiger :luftschl:
 
@TT - Cherry:
Bei der V100 ist die Verwendung von Zusatzfunktionen ab Werk nicht vorgesehen. Man kann aber zumindest das Schlusslicht separat schalten. Ich bin dafür so vorgegangen:
- Platine ausbauen (Motor und Litze von den Schleifern ablöten)
- in Fahrtrichtung rechten Draht zur Lichtplatine ablöten (Papierstreifen zuvor mit einem Bastelmesser so durchtrennen, dass der Draht entfernt werden kann)
- Litze vom Decoder direkt zur Lichtplatine legen und dort anlöten, wo zuvor der Drahtverbinder zur "Hauptplatine" angelötet war
- Platine wieder einbauen

Eine Alternative wäre aber auch die Umbauplatine von STERN-Modellbau. Da hast Du dann, soweit ich mich erinnere, mehr Funktionen (weißes Licht nur unten).

Andi
 
Ich budl mal dieses alte Thema des MX621 wegen mal aus. Ich wollte heute einer Lok den Kupplungswalzer auf F5 programmieren. Bei allen andern Loks mit Zimodecodern ( allerdings keine MX621 ) klappte das wunderbar. Sogar auf dem D&H ( wo es noch bissl komplizierter ist ) hab ichs hin bekommen. Nur bei dem gehts nicht. Wenn ichs auf F1 oder F2 mache, das geht. Gibts da irgend etwas was ich übersehen habe und falsch mache?
 
Ich wollte heute einer Lok den Kupplungswalzer auf F5 programmieren. Bei allen andern Loks mit Zimodecodern ( allerdings keine MX621 ) klappte das wunderbar... Nur bei dem gehts nicht. Wenn ichs auf F1 oder F2 mache, das geht. Gibts da irgend etwas was ich übersehen habe und falsch mache?
Welchen Funktionsausgang möchtest du mit F5 schalten? Vielleicht stimmt das Funktions Mapping nicht. Das erweiterte Funktions Mapping gibt es z.B. beim MX621 nicht.

Thorsten
 
Du willst Du die Funktionsausgänge FA1 und FA2 auf eine andere F-Taste mappen.
Das geht bei Zimos normalerweise mit CV401 für FA1 bzw. CV402 für FA2.

Allerdings leider NICHT beim MX621 (siehe Decoderanleitung Seite 26).
 
Zurück
Oben