• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modmüller Radsätze

Tomi6607

Foriker
Beiträge
166
Reaktionen
1
Ort
Berka/Werra
Hallo TT-Freunde,


habe hier schon gesucht, aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden
Also ich bin Wiedereinsteiger und besitze ein Modellbahn aus DDR-Zeiten, die ich noch total umbauen will.
Meine Waggons von BTTB will ich mit neuen Radsätzen bestücken. Im Internet habe ich nun Modmüller gefunden, die aber verschiedene Radsätze anbieten.
Von 7,0mm bis 8,3mm. Abher welche sind nun für meine alten Waggons ratsam?
Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen.



Gruß Thomas
 
Ich bevorzuge 8,3 mm Radsätze, dann passen sie auch mit den neuen Tilligwagen zusammen. Auf jeden Fall PEHO-Messingbuchsen für die plastikradlager kaufen, ansonsten sind sie ruckzuck durch. Das Laufverhalten hat mich auch total überzeugt.
Viel Spass beim neu entdeckten Hobby.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Was für Messingbuchsen? Es ist doch nicht viel Platz für zusätzliche Buchsen?
 
Hallo, hab' auch noch eine Menge alte BTTB Wagen. Die Peho-Buchsen
kann ich nur empfehlen, ganz leichter Einbau und überzeugendes
Ergenbis. Aber mit den Größen der Radsätze bin ich auch noch nicht so
richtig im Bilde, kann ich etwas Hilfe bzw. Erfahrungswerte gut
gebrauchen.
 
Kommt es bei den Radsätzen auf das Gleis an, welches man verlegt, z.B. Modellgleis von Tillig oder noch das alte BTTB-Gleis?
 
Hallo und Willkommen im Board.:welcome::welcome:

Auch ich nehme seit einiger Zeit die Radsätze von Modmüller und bin sehr zufrieden damit. Du hattest schon mal im Internet gesucht, warst du da auf der Seite: http://www.modmueller.de/
Da gibt es die Radsätze 8,3 mm für BTTB und Tillig. Aber auch für alte Zeuge-Modelle mit Zapfenlager gibt es Radsätze. Damit habe ich auch einige alte Wagen wieder zu guten rollfähigen Fahrzeugen gemacht.

Gruß Tilo
 
Danke schon mal für die Antwort.
Was für Messingbuchsen? Es ist doch nicht viel Platz für zusätzliche Buchsen?

unter www.peho-kkk.de gibts die, 50 winzige Messingbipsel, welche in die Achsaufhängung gedrückt werden. Unbedingt die Handbohrer auf der gleichen Website mitbestellen.

Mit den Buchsen und den neuen Achsen laufen die alten Sachen richtig gut
 
Hallo Tomi,
ich habe auch erst vor relativ kurzer Zeit wieder ernsthaft mit der Moba angefangen und stand vor der gleichen Frage wie Du.
Meine Lösung sind ebenfalls Modmüller Achsen mit 8,3 mm und unbedingt PEHO Messingbuchsen, sind nicht übermäßig teuer ( 50 Stück knapp 10,-), aber lohnt sich absolut !
Bei Personenwagen kann man dann vor dem Einbau noch einen winzigen Draht anlöten und hat über die Achsspitze eine reibungslose und sichere Stromabnahme. dazu wurde hier im Board schon viel geschrieben und eine Anleitung findet sich auch beim Hersteller PEHO.


viele Grüße Rossi
 
danke für die schnellen Antworten.
Also Modmüller 8,3mm Radsätze und PEHO Messingbuchsen.
Nun hab ich noch eine Frage, hab aber noch nicht hier dazu gesucht.
Was nimmt man jetzt am besten für Kupplungen? Habe jetzt die BTTB Bügelkupplungen dran.
Einige sind leicht abbaubar durch eine Feder gesichert. Aber an einigen Waggons scheinen die fest montiert zu sein.
 
Kupplung

Das ist eine Glaubensfrage - da hilft nur selbst testen.
Ich bevorzuge die neue Kupplung - ist bei Modulisten sowieso vorgeschrieben...

Es gibt noch die Fleischmannkupplung - ist mindestens besser als die Bügelkupplung -
muss man selbst probieren, was zu einem passt.

Fest montiert kenn ich nur die Zeuke Kupplung. Sind Bilder möglich?

Wegen der Räder: Bitte Link in # 9 nutzen - da steht alles drin.

Grüße ralf_2
 
Wie? Kleinere Räder in Güterwagen? Habe welche mit Drehgestell, also 4 achsig und welche 2 achsig.

Habe zur Zeit noch keine Bilder von meinen Waggonsw gemacht. Bin ja noch tief in der Planung und am umhören.
 
Das könnten Modmüllerradsätze sein.
Teuer waren die noch nie und Frau Müller ist äußerst emsig wenn Sie Bestellungen bekommt.
 
@E-Fan,

...sooosiehddas aus!

Wenn ich nicht schon alle meine alten Radsätze (ob Kunststoff oder auch Metall) gegen die von Inge Müller getauscht hätte, würde ich dort noch heute mit wachsender Begeisterung einkaufen.

Obwohl - ein paar 'nostalgische Neuzugänge' hätte ich noch... :wiejetzt:


Beste Grüße
BMM

.
 
hi leute
ich habe eine Seite gefunden wo die Metallräder nur 0,70€ kosten
mich wunderts das die so billig sind
http://www.modellbahnwelt24.de/MM-1...-isoliert-TT?gclid=CJOGyuWkvsUCFeoSwwodOZsAig

Ich sage lieber mal preiswert. Ist aber noch zu toppen: 50 Stck 8,0 zu 60ct das Stück bei ...Klick...
Allerdings nur eine Größe.

Kleiner Spartipp am Rande
Da mittig isolierte (also Stromabnahme jeder Radscheibe auf je einen Achsstummel, Vierpunktstromaufnahme) recht preisintensiv sind habe ich aus einseitig isolierten durch mittige Trennung und einfügen eines passenden Isolierstücks einige umgebastelt. Den "Rest" mit der isolierten Radscheibe habe ich genauso zusammengefügt und verwende die dann für Wagen ohne Stromaufnahme da diese Achshälften dann ja überhaupt keinen Kontakt mehr zu einer Radscheibe haben.
 
Hallo,

da ich nach langer Zeit mal wieder Radsätze brauche, wollte ich bei Frau Müller rein sehen und mir welche bestellen.
Die HP scheint nicht mehr zu existieren?
Beim suchen bin ich auf Händler gestoßen, die scheinbar die Radsätze noch führen.
Ich habe mal noch weiter gesucht und bin dann auf die HP von DAS- Service geleitet worden, die aber auch nicht mehr geht.
Ich wußte bis heute nicht das Frau Müller DAS- Service ist oder war.
Weiß einer was genaueres?

VG Torsten.
 
Moin!

In der Bucht ist die Familie Müller auch noch aktiv.

Einfach mal nach 'muellerradsatz1' suchen...

.
 
Zurück
Oben