• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Eine Kreuzung wie der Albertplatz mit dem Hochhaus der DVB und Käseglocke reizt mich auch. Wäre was für Segment 4.

Und eine Neubaugebietschleife mit Hochäusern soll als Segment 5 den Abschluss bilden.

Eine Kreuzung mit der Schmalspurbahn sieht vermutlich nicht so gut aus, da ich ja vorbidwidrig nur auf 1000mm unterwegs bin.
 
So wurde die Front geformt.
 

Anhänge

  • image1 (2).jpg
    image1 (2).jpg
    295 KB · Aufrufe: 210
  • image2 (2).jpg
    image2 (2).jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 193
  • image3 (2).jpg
    image3 (2).jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 197
Eine Kreuzung wie der Albertplatz mit dem Hochhaus der DVB und Käseglocke reizt mich auch. Wäre was für Segment 4.
...
Na das wäre eine Herausforderung an den Gleisbauer:
Nach allen Richtungen befahrbar!!!?

:traudich:

(Für den multifunktionalen Einsatz bei unterschiedlichen Raumverhältnissen auf Ausstellungen beispielsweise!?)
 
...auf jeden Fall wurde heute neues Holz für Segment zwei gekauft. Schienen und Weichen sind auch schon da.

Meine Frage an die Holzprofis, ich habe bisher auf 8mm Buchensperrholz gearbeitet. Nun wurde mangels Vorrat und auch mit dem Hinweis, das Holz flügelt, sprich es ist wellig, mir davon abgeraten. Nun habe ich für den Rahmen Buchenleisten und für die Fläche 8mm Pappelsperrholz. Ein Fehler? Pappel ist ja deutlich weicher. Da aber ohnehin mit reichlich Finnpappe kein Stückchen Oberfläche mehr übrig bleibt, macht es da einen Unterschied?
 
Die ist ja eher unwichtig. Vorteil wäre, dass sich die Unterflurantriebe besser einschrauben lassen. Buche war bisher immer bisschen divenhaft.
 
Weiches Holz kann sich leichter verziehen, und auch Feuchtigkeit (Holzleim) besser aufnehmen. Der Erfolg kann durchaus deutlich sichtbar sein.

Wenn Du mich fragst:
Mache nicht den selben Fehler wie ich, und lasse lieber die Hände vom Pappelsperrholz.
 
Je härter desto knack.
Die Unterseite arbeitet genauso wie die Oberseite.
Und wenn die Oberseite versiegelt ist arbeitet die Unterseite noch mehr dagegen.
Entscheidender ist da wohl die Anzahl der Schichten damit die Oberfläche glatt bleibt.

Mathias
 
Möglichst hartes Holz und vielschichtig (viele dünne) sollte die Platte (8-12mm) sein. Mit einer kräftigen Rahmenkonstruktion sorgt das für die beste Stabilität. Ein Nachteil ist natürlich die Schwere des Hartholzes beim Transport. Pappel dagegen ist leichter aber leider auch "arbeitsfreudiger" in sich.
 
Ich bevorzuge die Pappel. 10 mm. Sicher ist die nicht die trockenste wenn man die kauft. Vom Gewicht und der Verarbeitung aber ( jedenfalls für mich ) noch am besten.
Sicherlich habe ich auch die Luftfeuchtigkeit im MOBA-Zimmer auf eine Punkt reduziert der manchmal Durst macht.
Wenn du die Pappel ordentlich verschraubst dann hast du keine Probleme mit Verwerfungen und auf kleinen Flächen sowie so nicht.
 
Simon, bei 25 Prozent Luftfeuchte rostet beim illux nix aber der Getränkekonsum der Gäste wird gesteigert....

Ich habe das Segment 60x90, dank Querstrebe also zwei Flächen 45x60. Da verzieht sich hoffentlich nicht viel. Ich werd es probieren, 8mm mehrere Lagen Sperrholz sind es ja.
 
Glaub mir Simon, der Herr Illux versteht schon Spaß und der kann auch dementsprechend antworten.
Ich dachte immer das Voraussetzungen wie : trocken, warm und sauber wichtig sind für eine funktionierende Anlage sind. Oder irre ich mich da ?
 
Zurück
Oben