• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer 03.10 Öl DR

Denke mal mit kleinen Anpassungsarbeiten schon. Dazu brauchste aber Pufferbohle neu. Frontbeleuchtung mußte komplett umbauen, früher Glühbirnchen, heute alles Led. Beim Steuerungsträger bin ich mir nicht sicher. Hat aber mit der Lok hier nichts zu tun, da vieles umgebaut wurde.
 
Hallo E91-Fan
ich habe deinen Umbau sehr aufmerksam verfolgt. Ein schöne und saubere Arbeit. Der Einsatz der Zylinder der BR 84 hat auch mich ein Stück weiter gebracht. ich habe nach einer Lösung für den Gleitbahnträger gesucht und nun eine gefunden. Der Gleitbahnträger bei der 03.10 liegt 2 mm tiefer als bei der 03.2. Hier nun ein Bild von meiner Lösung.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Fahrwerk.jpg
    Fahrwerk.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 469
Ein nicht unwesentliches optisches Detail, worin sich 03.0-2 und 03.10 unterscheiden.
Hat seine Ursache auch in den unterschiedlich großen Zylindern. Die 03 hat mit 570 (03 001-003 ursprünglich 600mm) gegenüber der 03.10 mit 470mm je Zylinder ja einen größeren Zylinderdurchmesser.
Schreib doch mal ein bisl was zur bastlerischen Umsetzung bei deinem 03.10-Fahrwerk.
 
In die Zylinder habe ich eine Aufnahme wie bei den originalen Zylinder gefeilt. Den Spritzling der Gleitbahn habe ich an der Verstellwelle abgeschnitten. Danach beide Teile an der Klebestelle flach gefeilt und mit Sekundenkleber verkürzt wieder zusammen verklebt und mit zwei Komponentenklebstoff verstärkt. Kunststoffkleber brachte bei diesem Kunststoff leider keinen Erfolg.
Am Gleitbahnträger wurde die Halterung mit dem Luftbehälter abgeschnitten und der Träger ca 2 mm abgefeilt. Die angedeutete Halterung der Schwinge am Gleitbahnträger wurde gekürzt und durch einen 0,5 mm Messingdraht der Befestigungsbolzen wieder nachgebildet. Nach dem Gleitbahnträger und die Gleitbahnen einschließlich der Schwingen zusammen gefügt waren wurde der Gleitbahnträger in den Zylindern verankert und auf dem Rahmen verklebt.
Ach eins habe ich noch vergessen. Die vordere Stabilisierungsstrebe muss nach dem Einbau herausgetrennt werden, da sonst die erste Achse keinen Platz mehr hat. Die Stabilität ist trotzdem vorhanden.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 03.10m.jpg
    03.10m.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 436
MoinMoin und Danke für deine Ausführungen.
Die kleineren Zylinder mit angepasstem Steuerungsträger machen optisch schon was her und lassen das Fahrwerk der Hoch-10 noch "luftiger" wirken als das der 2-zylindrigen 03.
Werde das hier weiter interessiert verfolgen.
In dem Sinne ein schönes WE
 
PS: Anbei mal ein Bild vom Ausströmrohr am Zylinder heizerseitig. Der ist eckig und nimmt das Ausströmrohr vom mittleren Triebwerk auf. Bild ist von der Gützold 03.10.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 505
Hallo Boarder,
ich stelle dieses Thema noch einmal aktiv. Meine 03 0046 ist nun im Endstadium und ich möchte sie einmal vorstellen. Das Führerhaus ist noch nicht ganz fertig. Die Griffstangen fehlen noch. Am linken Gleitbahnträger ist ein Tritt abgebrochen. Dieses ist aber nicht so schlimm, da diese sowieso gegen Fangeisen ausgetauscht werden. Ich habe erst jetzt durch Fotos festgestellt, dass die 03 0046 keine Trittstufen mehr hatte. Am linken Zylinder werde ich das Einströmrohr durch ein Hosenrohr tauschen. Da das Modell erst grundiert ist, sind alle Teile geheftet.
Die Lackierung soll wie bei der 01 2137 erfolgen.
Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die hier ihre Ideen mitgeteilt haben. Das mitlesen war sehr hilfreich bei der Umsetzung der BR 03.10.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 03.10_1.jpg
    03.10_1.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 597
  • 03.10_3.jpg
    03.10_3.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 586
  • 03.10_2.jpg
    03.10_2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 549
  • 01.jpg
    01.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 597
Hallo alle miteinander,
so nun ist die 03.10 eingefärbt. Die Schilder fehlen noch. Auch ist die Elektronik noch nicht eingebaut. Die 03 soll einen Sounddecoder erhalten. Dazu müssen noch fünf Kabel in die Deichsel untergebracht werden. Den Übergang vom Führerhaus zum Tender habe ich mit einer Übergangsbrücke ausgestattet. Die Windabweiser der BR 102 haben sich auch gut verarbeiten lassen.
Bis bald Thomas
 

Anhänge

  • 03.10h.jpg
    03.10h.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 508
  • 03.10i.jpg
    03.10i.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 544
  • 03.10j.jpg
    03.10j.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 496
  • 03.10k.jpg
    03.10k.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 486
Und wieder nähert sich ein Modell dieser imposanten Rekolok im Maßstab 1:120 der Vollendung.
Sehr schick gebaut und umgesetzt :fasziniert:.
Und da ist noch Potential für so manch Leitung unterm FH.
Müßte man ja mal ein Treffen machen, wo alle in TT selbstgebastelten 03.10 zusammenkommen. Da gibt es ja schon so manches Schätzchen, was auch hier im Board präsentiert wurde.
 
Hallo,
hier nun ein Bild der Windabweiser. Die Zapfen haben einen Durchmesser von 0,4 mm. Ich habe ein Loch von 0,5 mm gebohrt.
Fertig ist das Modell lange noch nicht. Die Fangeisen sind noch zu ersetzen. Die Aufstiege zum Führerhaus müssen noch gelötet werden.
Einige Luftleitungen sollen ebenfalls noch ihren Platz finden. Es werden noch einige Basteltage folgen.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 03.10l.jpg
    03.10l.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 443
Zurück
Oben