• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Digital zu Analog

Rekoboy

Foriker
Beiträge
608
Reaktionen
2.023 1
Ort
York, GB
Vor einer Weile bekam ich eine BR 80 von Roco im tadellosen äußeren Zustand - nur sie fuhr nicht. Das Problem konnte ich schnell identifizieren - die Lok wurde als Analogmaschine abgegeben, aber sie besaß einen offensichtlich defekten DCC-Decoder von Kühn. Aha, dachte ich, kein Problem, und griff in meine Ersatzteilkiste, wo ich ein paar sechspolige Dummy-Stecker von Bachmann hatte. Dummy eingesteckt - und die Lok fuhr, aber das Licht geht nicht richtig. Die Birnchen sind in Ordnung, schon gestestet, aber der Wechsel geht nicht. Brauch ich dann einen speziellen Roco-Stecker für die Decoderbuchse, oder was? Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
Es muss nicht unbedingt sein das der Decoder defekt ist, vielleicht wurde ihm auch einfach nur mittels CV-Codierung "Analog verboten".
Der Kühn- Decoder war nicht zu retten, einer der
6 Pole war lose, die Lötstellen waren hinüber. Meine Frage geht um den Dummy-Stecker von Bachmann, der anscheinend nicht der richtige ist.
 
Die Lichtanschlüsse der Stecker sind oft noch mit Dioden und Widerständen versehen, je nach der Stirnbeleuchtungskonstruktion (Lampen/LED's).
 
Zurück
Oben