• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ein tschechisches Bügeleisen

Bohus

Foriker
Beiträge
51
Reaktionen
466 1
Ort
Frankenberg
Hallo Freunde der TT-Spur,
Ich möchte mal wieder ein neues Ätzmodell vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine elektrische Rangierlok der Reihe 110 aus Tschechien. Im Volksmund auch Bügeleisen genannt. Diese Lok gibt es in verschiedenen Ausführungen in Tschechien, Slowakei; Bulgarien und ex Yugoslawien. Da es in TT mittlerweile immer mehr Großserienmodelle gibt, muß man sich genau überlegen was man so baut. Anfangs hatte ich einige Bedenken bezüglich des Lötens des komplizierten Gehäuses. Aber die Bausätze des tschech. Herstellers "CEKUL" sind einige der best konstruierten, die ich bis jetzt hatte. Das dünne aber stabile Neusilberblech lässt sich sehr gut verlöten. Auch ist alles mit Haltenasen versehen, so das sich auch Ecken gut löten lassen. Auf dem Foto ist mal ein Gießharzgehäuse der gleichen Lok mit abgebildet. Dazwischen liegen Welten. Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • DSC02248.JPG
    DSC02248.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 735
  • DSC09345.JPG
    DSC09345.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 820
Ein reichliches Jahr ist vergangen. Die Lok ist fertig. Jetzt kann in meinem tschechischen Bahnhof auch elektrisch rangiert werden.
 

Anhänge

  • DSC09526 - Kopie.JPG
    DSC09526 - Kopie.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 660
  • DSC09531 - Kopie.JPG
    DSC09531 - Kopie.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 613
Moin Bohus,

ein tolles Modell hast du da geschaffen.
Bin bei ähnlichen Projekten der CSD.

Möchte hier keinesfalls Kritik üben und schon gar keine Wasserdiskusion lostreten, sondern nur für mich die bestmögliche Lösung finden.

Habe mal schnell im Netz nach ein paar Fotos der Lok gegooglet. Gab es eine Lok mit grauen Puffern? Auf den Fotos im Web waren sie alle schwarz.
Welche Puffer hast du verwendet? Auf den Fotos im Netz scheinen alle rechteckig zu sein, nicht an einer Seite abgeschrägt, wie bei deiner.

Ein Problem war für mich z.B. die Pufferhülsen am M296 zu kürzen (weiß gar nicht mehr, welche ich da verwendet habe) damit die Länge passt. Die Aufnahme war vorgegeben, da ich Resingehäuse benutze.
Hast du da an den handelsübliche Puffern etwas verändert.

wollte mir eben die Beleuchtung der Lok noch mal anschauen. Gut, war auf den Fotos nicht so zu erkennen. Hat vielleicht auch keine. Im Betrieb eigentlich am Tag auch unwichtig.
Dabei viel mir bei genauer Betrachtung der Bilder aber die nachgestaltete Gummidichtung in den Fenstern auf. Genial. Wie hast du die denn hinbekommen?

Weiterer Gruß.
 
@Bohus
Gratulation. Du hast völlig unbemerkt hier ein wirklich gelungenes Modell einer kleinen Lok unserer Nachbarn realisiert. Das Modell überzeugt, sowohl in der Bauausführung, wie auch in der Optik. Optisch ist das Modell gut umgesetzt und deine handwerklichen Fähigkeiten nötigen mir auch nur Respekt ab. Besser kann man so einen Bausatz schwerlich umsetzen.
 
Guten Morgen und hallo , sie ist dir echt gut gelungen . Kannst du bitte mal noch was zum Fahrwerk und dem Antrieb verraten ?
 
Da es doch ein paar Interessenten für diese Lok gibt, hier mal einige Antworten auf die Fragen.
Der Antrieb der Lok basiert auf einem in der Höhe abgefrässten Rahmen einer Tillig V100. Die Drehgestelle sind von der Diesellok 218, natürlich mit neuen Blenden. Ich habe mir das anfangs leichter vorgestellt mit dem Fahrwerk. Ich dachte, nimmst du einfach eins von einer V100 komplett. Das denken viele, aber der Radstand im Drehgestell war zu kurz. Also welche von der 218, das passte. Aber der Rahmen war viel zu hoch, also abfrässen. Die Vorbauten sind auch relativ niedrig, also muss alles etwas tiefer gelegt werden. Die Beleuchtung ist mit LED. Im TT-Kurier wurden vor kurzem mal die tschechischen Beleuchtungssignale vorgestellt. da ich analog fahre (noch), habe ich mich für einfach weisses Licht, ohne rote Schlusslichter entschieden. Rot leuchtet auch in CZ nur bei Lokleerzugfahrten. Zum Pufferthema: die Puffer sind ein Spritzling aus CZ. In CZ ist (fast) alles möglich. Auch meine Puffer sind Original (siehe Bild). Das mit der doch mehrheitlich schwarzen Farbe scheint zu stimmen. Ich werde sie noch ummalen. Ich habe auch mal ein Bild einer anderen Lok, mit verschiedenen Puffern angehängt. Die Lok hat demzufolge die gleichen Fahreigenschaften wie die Tillig V 100. Demnächst werde ich mal ein Video auf Youtube hochladen. Den Link stelle ich dann mal hir rein. Auf diesem Video ist mal meine Anlage zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=iAnjHDqny78
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 287
  • 1b.jpg
    1b.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 294
  • 1c.jpg
    1c.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_1416 - Kopie.JPG
    IMG_1416 - Kopie.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_1414 - Kopie.JPG
    IMG_1414 - Kopie.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 305
Bild 3 - nannte sich noch zu sozialistischen Zeiten Prag - Mitte.
Kopfbahnhof - da kamen die internationalen Züge an - und gingen wieder ab. Richtung DDR - mit Dieseltraktion.
Mit Blick auf den Gleisplan ... kamen die wenn, nur vereinzelt zum Einsatz.
 
Zurück
Oben