• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vom Baum zum Brett, alles über Holzernte, -transport und -verarbeitung

TTBiber

Foriker
Beiträge
438
Reaktionen
1.340 1
Ort
PM
Ein Hallo in die Runde,
da ich mich mit der Holzernte, dem Holztransport und auch mit der Bearbeitung von Holz beschäftige, werde ich einiges auf meiner Modellbahnanlage davon bauen.

Geplant ist ein Holzernter und eine Holzrückemaschiene. Für den Transport natürlich LKW-s für Lang-und Kurzholz. Einen Großhacker und ein mobiles Sägewerk, das im Wald die Baumstämme zerschneiden kann.
Ich habe noch einige Ideen im Kopf, dazu dann aber später mehr.
 
@ Toralf750 es gibt so viele Möglichkeiten tolle LKW-Modelle zu bauen,ich denke da nicht nur an die W 50 für den Holztransport.

Der Volvo F87, der Kamas oder der Krass 255, selbst der S4000 oder der G5 sind auch für den Langholztransport gebaut worden.

Das mit der Waldbahn ist keine schlechte Idee.

Gruß
Christian
 
Es muß ja nicht unbedingt eine fahrende Waldbahn sein. Ich denke da eher an einen Holzplatz, wo die Stämme mit Lkws (Kamas und Co.) aus dem Wald ankommen, dort vorbehandelt werden und dann auf bereitstehende Drehschemel- und/oder Plattformwagen verladen werden.

Gruß
Toralf
 
Weil...
aber maßstäblich eben etwas aufwendig zu bauen
... es eben für TTf viel zu groß ist!
Schon mal neben so einer Lok gestanden? Die sind nicht wirklich groß ;)
Oder würdest Du dir z.B. H0 PKW auf die Analge stellen wollen, nur weil es die in TT nicht gibt?
 
@ Toni:

Sei doch nicht so Phantasielos. Dann wird es eben eine TTe Waldbahn mit einer Lok aus der eigenen (Vorbild-)Werkstatt. Nach dem Krieg war die Not groß, da hat man improvisiert!

Einen fertigen Antrieb für Eigenkreationen gibt es bei Busch zu kaufen.
 
@ Danke Janosch sind schöne Bilder vom Holztransport dabei.

Den Holzplatz habe ich schon angefangen und der erste Holztransporter ist auch schon beladen.Klein aber fein. 1.1 Trabbi und HP500 mit Brettern beladen.
 

Anhänge

  • 047.JPG
    047.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 677
  • 045.JPG
    045.JPG
    239 KB · Aufrufe: 735
  • 050.JPG
    050.JPG
    176 KB · Aufrufe: 741
Hm, ein langes Brett ohne rote Fahne? Da sollte sich der Fahrer aber vom ABV auf der Schwalbe nicht erwischen lassen! :D

Lüdi
 
Hallo Biber,
sieht ja schon vielversprechend aus:applaus:. Aber Du solltest dem bagger 'nen Holzgreifer verpassen, keinen Schüttgutgreifer. Sieht irgendwie, naja, unpassend aus:zwinker:.
 
Hallo Jens.
Der Bagger soll ja zurzeit nur die kurzen Holzstücken auf den Multicar laden.Auf dem Bild unten ist es besser zu erkennen.Für die großen Holzstämme muss dann ein Holzgreifer angebaut werden.Möglichst ein Großer.

MfG Christian
 

Anhänge

  • 051.JPG
    051.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 755
...na,dann passt es ja wieder:wiejetzt:. Was ist das für ein Brückenkran:fasziniert: da hinten links? Ich kenne nur die in orange für HO.
 
@railfan2000 meinen Brückenkran habe ich als Spur N Modell mal erstanden. Aber welcher Hersteller kann ich Dir nicht sagen.

MfG Christian
 
Hallo Christian,

sehr schönes Thema mit dem Holz und sieht schon sehr gut aus! Schön viel Holz auch schon. :)

Frage am Rande: Die Wagenhalle - ist die auch N? (die orangene Lok rechts sieht im Vergleich recht groß aus) Könnte die Teile eines solchen Bausatzes auch gebrauchen, allerdings für ein Lok-Depot, weshalb ich mit N vermutlich nicht allzu weit komme. ;)

Viele Grüße,
Robert
 
Hallo Robert
Die Wagenhallen sind zwei Lokschuppen die aneinandergesetzt sind und wie Du es schon vermutet hast, für N.

MfG
Christian
 
Der zweite Holz Transporter, ist Heute auch fertig beladen.
Mein Framo hat natürlich auch Holz auszuliefern.
S4000 und der T74 Bagger sind nun auch auf dem Holzplatz eingetroffen.

MfG Christian
 

Anhänge

  • 218.JPG
    218.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 562
  • 213.JPG
    213.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 563
  • 209.JPG
    209.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 522
Spätestens beim Anfahren, hat der Framo aber die Hälfte der Ladung verloren. Du kannst aber hinten, hochkant (vorne wäre auch nicht schlecht) zwei Kanthölzer zwischen Ladung und Bordwand stecken. Das sollte einiges abhalten.
 
Framo Beladung

Beim Anfahren des Framos, wird wohl jetzt nichts mehr verloren gehen.
Natürlich soll auch beim bremsen das Fahrerhaus keine Schäden bekommen, deshalb wurden auch hier noch zwei Ansteller zwischen Bordwand und Ladung aufrecht gestellt, die normale Ladung Sicherung.
Dadurch kann noch mehr transportiert werden, es ist sicherer und es sieht auch noch besser aus.

MfG
Christian
 

Anhänge

  • 219.JPG
    219.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 462
  • 220.JPG
    220.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 487
  • 221.JPG
    221.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 466
  • 222.JPG
    222.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 443
Zurück
Oben