• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR250

Hallo Danison
Welche 250 hast du. ist es eine aus bttb-zeiten, oder eine aus der übergangszeit, oder eine neue 250?
du mußt deine anfrage genauer machen, da es unterschiede gibt und dir so einfach dann nicht geholfen werden kann.
bis denne
Stephan
 
Zustimmung zu Leichtmetall, ohne nähere Angaben wird Dir leider sehr schwer zu helfen sein.

Wenn es eine neue Tillig'sche ist, dann ist nach dem öffnen des Gehäuses eine oben liegende einfache Leiterplatte sichtbar an welche an jedem Lokende eine senkrecht dazu liegende Beleuchtungsplatine montiert ist. Hier wäre es am einfachsten die Beleuchtungs-Platine auszutauschen.

Dann gibt es noch Modelle mit unten liegender Leiterplatte (also nach Abnehmen des Gehäuses unterhalb des Metallblockes) und es gibt die BTTB Version mit wenig materialintensiven Metallrahmen und einem dort eingerasteten Plastikeinsatz auf welchem sich Leiterbahnen befinden. Charakteristisch für letzt genannte Möglichkeit ist nur ein Antriebsdrehgestell und dass die Schlussbeleuchtung über angelötete Drähte vom Plastikeinsatz weggeführt wird.
 
ich habe eine 250 245-8 und es sind plastik einsätze die an der leiterplatte angelötet ist und mit zwei kabel zu den plastik einsätzen gehen und sie ist von Berliner TT Bahn
 
..., oh,oh, da wird es relativ schwer. Die Lichtquelle (LED) war zumindest bei meinen 250ern mit dem Lichtleiter eine Einheit, d.h. die rote LED ist im Lichtleiter untrennbar integriert.

Erstmal hilft nur alle Kontakte und Widerstände die zur Leuchteinheit führen ausgiebig kontrollieren. Ist es wirklich die LED die da defekt ist?
Wenn ja, hilft nur noch die Demontage der Führerstandnachbildung samt Beleuchtungseinheit - aber Vorsicht die Lichtleiter brechen leicht. Dann gilt es das defekte Teil zu tauschen - hier wäre meiner Meinung Tillig der fähigste Ansprechpartner - ob es da noch Ersatz gibt weiß ich allerdings nicht. Ansonsten einfach mal nach diesem Teil Ausschau halten, ggf. auch als Bestandteil eines Ersatzgehäuses.

Falls sich da pardou nix machen lässt, ich müsste theoretisch noch irgendwo ein altes "nicht betriebsfähiges" Oberteil in der Bastelkisten zu liegen haben - das dann aber bitte per PN.

Wenn nein, dann die Fehlerquelle auf der "Hauptplatine" suchen, reparieren und glücklich sein ;)

P.S. Kann mich natürlich mit meinen Ausführungen irren - denn es wird ja mehr als nur eine Serie gegeben haben und auch vieleicht mehr Fehlerquellen ...
 
Hallo Danison,

Die LED sollte sich mit vom Lichtleiter mit etwas Kraft trennen lassen. Ersatz-LED ist eine 2,1mm Mini-LED (z.B. Conrad Nr. 15 35 10).

Viele Grüße

Uwe
 
Br 250

ich habe mir die LED mal bei Conrad angeschaut ich glaube die werden nicht passen hat noch einer eine andere idee
 
Hallo Danison,

eigentlich sollten diese LEDs passen.
Ich habe aber auch noch komplette neue Beleuchtungseinsätze (Lichtleiter und LED). Wenn Du welche haben möchtest, melde Dich bitte bei mir.

Viele Grüße

Uwe
 
Ich hänge mich mal dran...Lampenränder + Hupen

Hallo ihr Lieben,

ich hab diesen Fred mal aus der Versenkung geholt, weil ich in der Bucht mir eine Br250 ersteigert habe (Bttb).

1. Ich habe festgestelt, dass die Hupen an den Frontseiten nun ab sind, eine jedoch ist noch vorhanden. Gibt es da Möglichkeiten, irgendwie neue Hupen dranzumachen?

2. Die Farbe an den Lampenringen ist nun etwas abgeblättert. Sind im Original ( Vorbild ) die Lampenringe silbern gewesen, oder wurden diese auch mit weißer Farbe lackiert? Sonst würde ich mir aus dem Schreibwarenladen mir so einen Lackstift mit Silberfarbe organisieren und die Lampenringe nachziehen.

Grüße
Mario

P.S. Es waren ander Nummern an der Lok drangeklebt, etwas ungeschickt aus Karton. Bloß gut, dass ich diese mit dem Fingernagel abgebiebelt bekommen habe.
 
Hallo ihr Lieben,

......
1. Ich habe festgestelt, dass die Hupen an den Frontseiten nun ab sind, eine jedoch ist noch vorhanden. Gibt es da Möglichkeiten, irgendwie neue Hupen dranzumachen?

[B....
Grüße
Mario

Also - Hupen an der Lok - ich weiß nicht.

An Rücklichter hab ich mich ja schon fast gewöhnt, aber man sollte es nicht übertreiben und wenigstens versuchen, die Dinge beim Namen zu nennen.

Grüße ralf_2
 
Neja, ich wußte bisher nicht, dass die Hupen Typhone heißen.

Bin doch kein richtiger Experte.....

Aber nochmal vielen Dank für die Tipps

Hab mal ´ne Probefahrt gemacht, die Hütte ist ganz schön schwach auf den Beinen.
 
dann mußt Du wohl an die Mechanik noch mal ran (wenn Du Dir den Aufwand antun willst). Die BTTB-Modelle waren schon recht zugkräftig, hatten aber Probleme mit der Stromabnahme (wegen des einseitigen Antriebskonzepts und den vier Haftreifen auf dem Triebdrehgestell). Die PLaste der Drehgestelle ist weich, deshalb sind die Achslager schnell eingelaufen (und dann passt*'s mechanisch nicht mehr). Da empfehle ich zuerst zu gucken.
 
Hi! Nachdem ich meine anlage soweit fahrbereit verkabelt habe, holte ich meine 250 BTTB aus der Versenkung. Mittlerweile weiß ich auch, warum ich sie so wenig benutzt habe - sie fährt besch****:argh:

Sie rast zwar los, aber ne kleine 3% Steigung überfordert schon und an Zugkraft oder überbrücken von Stromlücken (Weichen) braucht man nicht zu denken. Ist es ein generelles Problem?

Sollte es das sein, ist die Tillig-Version zu empfehlen und die alte bei der Bucht rauszuhauen? Fahren tut sie ja, Beleuchtung is auch iO. Wäre irgendwie schade...

Wer weiß Rat?
 
nein, ist es nicht. Ich vermute mal, dass deine Haftreifen inzwischen hart wie Kruppstahl sind. Ziehe neue auf und die Zugkraft der Lok ist ausreichend, kein Vergleich mit dem überarbeiteten Tillig-Modell, aber auch nicht soooo schlecht.
 
Danke Harka, daran könnte es liegen, hab die Lok seit 12 Jahren und hab noch nie was an den Haftreifen gemacht, mein Vorgänger vermutlich auch nicht. Krieg ich die Haftreifen bei Tillig oder gibt es da andere Hersteller?
 
Die 250 BTTB war nicht richtig zu ende entwickelt, man hatte da nur ein Drehgestell angetrieben. Es gibt da ne Umbauanleitung in einer Moba Zeitung, da brauchste aber das angetriebene Drehgestell der BTTB 250 Lok als Ersatzteil oder von einer zweiten Lok. Umbau lohnt sich aber nicht. Wenn Du willst kann ich Dir die Anleitung aus der Zeitung raussuchen. Ich baue bei meiner den Motor raus und lasse Sie evtl. mit einer neuen Tillig Lok als gespann fahren.
 
Hallo Isabell2012! Es ist schon irgendwie komisch, dass nur ein Drehgestell mit Antrieb da ist. Ich habe noch ein angetriebenes Drehgestell der BR 119 BTTB, das dürfte doch auch gehen zum Umbau? Wenn du so nett wärst und mir den Artikel zukommen lassen könntest?

Danke an euch alle!
 
Von dem 119er Drehgestell kannst Du nur den Rahmen verwenden.
Bei der Schneckenwelle sitzt die der Lokmitte zugewandte Schnecke an der falschen Stelle. Die Radsätze der 119 sind zu klein und der Blende des 250er Laufdrehgestells fehlen die Aussparungen für die Ritzel der Treibradsätze.

MfG
 
Die 250 BTTB war nicht richtig zu ende entwickelt, man hatte da nur ein Drehgestell angetrieben.

Gerade das war bzw. sollte ja das Highlight damals sein. Genau wie bei der danach erschienenen 119. Es wurde als großer Fortschritt propagiert und war doch der größte Mist. Nicht umsonst wurden beide Loks gleich nach dem Mauerfall mit neuen Fahrwerken ausgestattet.
 
Ich habe eine umgebaute 250 und ehrlich, es lohnt nicht. Eine gebrauchte von Tillig bei eBay geholt, den alten Hut drüber und du hast preiswert eine zugkräftige gut fahrende Lok, die jeden Umbau um Längen schlägt.

Als Ersatzhaftreifen habe ich die Dichtungsgummies von alten Insulinspritzen genommen. Damit zieht die Lok wie ein Bär und eiert nicht mehr rum als vorher. In wie fern die Radsätze des aktuellen Modells in das alte passen müssen hier die Profis entscheiden.
 
Ich würde sie auf dem abstellgelis parken und nur für Solofahrten rausholen. Habe auch mal den Versuch unter sie auf zwei angetriebene Drehgestelle zu stellen ist aber gescheitert. Nun steht sie auf dem Abstellgleis und warte.
 
Ich habe meine komplett umgebaut vor vielen Jahren schon.Zwie angetriebene Drehgestelle Stromabname an allen Rädern.Angetrieben vom Tillig-Bühlermotor mit Schwungmassen und Bogusch Riementrieb.Eine Achse mit Haftreifen Läuft super mit Auslauf und ganz leise.Ist auch noch kein Lager ausglaufen.Man fährt ja nicht jeden Tag stundenlang.Dazu noch feste Pufferbohle und neue Pantographen.Aber ich hab den finanziellen Aufwand nicht nachgerechnet.Es war der Basteltrieb etwas zu Verbessern.
MfG E91-Fan
 
Zurück
Oben