• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Mir scheint bei vollen Behältern das Ladegewicht deutlich überschritten.
 
dann mach die Behälter nur halbvoll... :)
aber #549, 3. Bild. da ist ein alter Bekannter zum Vergleich.

und
um Suche zu erleichtern:
suchen unter tomix 3144, o. 3142,o. 3132

mfg
fp
 
Mal was anderes,

die Firma Faller bietet zur Zeit verstärkt verschiedene Set an. Für mich ist das Set bestehend aus Feuerwehrgerätehaus, Polizei Station und kleiner Werkstatt interessant. Der Artikel 190291 ist laut Hersteller (leider) im H0-Maßstab. Hat denn jemand mit diesen Gebäudebausätzen bereits Erfahrungen machen können und sind sie für unsere Verhältnisse wirklich zu groß?

Lothar
 
Zumindest das Feuerwehrgebäude könnte passen. Bei der Werkstatt wären mir die Tore zu groß. Naja und die Polizeistation .... zumindest Türen und Fenster sind eher H0 als TT geeignet.
 
Für H0- Groß-LKW scheint es zu klein.
Woran gemessen? Bei google? Das verlinkte basiert auf der "Feuerwache 130989". Dort passen die Verhältnisse der Lkw-Höhe zu Toreinfahrten. Auch bei der großen Feuerwehr muss die Drehleiter unten bleiben, um das Haus zu verlassen: http://www.dresden.de/media/bilder/feuerwehr/brandschutz/berufsfeuerwehr/FW_04_G.jpg. Beim Vorbild ist nicht deutlich mehr Luft über den Groß-Lkw.
Ein TT-Lkw wirkt eher verloren im großen Loch. Ein TT-Groß-Lkw ist nicht viel höher als der bei Faller gezeigte mittelhohe MB-T1.

Fallers Modelle sind recht neu (IMHO 2008/09). Lange nach der Zeit der Verniedlichung in großem Stil.
 
Das dürfte alles zu groß sein. Die Polizeiwache ist 90mm hoch, was umgerechnet in TT knapp 11m Gebäudehöhe entspricht.

Ein guter Richtwert für TT ist ca 2-3cm Höhe pro Geschoss, was zwischen 2,4 und 3,6m Deckenhöhe entspricht, aber auch da natürlich auf den Baustil achten. Die Polizeiwache als moderner Bau dürfte sich eher im Bereich 2-2,5m Deckenhöhe bewegen, d.h. das Modell sollte nicht höher als 6cm insgesamt sein, ist aber 9cm hoch.
 
Die Polizeiwache als moderner Bau dürfte sich eher im Bereich 2-2,5m Deckenhöhe bewegen, .....
Also 2 Meter Deckenhöhe ist schon arg wenig. Da würde sich ja so mancher Zeitgenosse schon den Kopf an der Decke stoßen ......... und wenn dann auch noch Deckenlampen dazukommen, dann dürfte fast jeder über 1,70 Meter Probleme in dem Raum bekommen. :ja:
 
Bei diesem Set würde ich die Feuerwache als einzige für TT-geeignet halten. Für H0 erscheint sie mir zu klein. Die Werkstatt könnte auch noch durchgehen, wäre aber in TT fast ein kleiner Hanger für 1 oder 2 Sportflugzeuge. Die Polizeiwache ist meiner Meinung nach, ohne viel Rechnerei, auch optisch schon zu groß! (Aus eigener Erfahrung gehe ich davon aus, daß die TT-Preiserlein ihren H0-Kolllegen gerade so bis zur Achsel reichen. Stellt also einmal gedanklich einen TT-Menschen zu dem H0er vor die Tür der Polizeistation!) Die Blechgaragen könnte man auch noch nutzen.
 
Also was die Werkstatt und die Polizeiwache angeht, schließe ich mich Holger H an. Ich finde ich auch, dass diese für TT viel zu groß sind.
Aber auch die Feuerwache ist eher H0 und in meinen Augen nicht für TT geeignet. Vergleicht man bei Google Bilder von modernen Feuerwachen mit dem Fallermodell, so sind die Einfahrtstore des Modells und die abgebildeten Fahrzeuge stimmig und für H0 passend. Mit den lediglich 3 Toren ist es aber eine sehr kleine Dorffeuerwehr. Der Turm scheint mir daher etwas zu groß geraten zu sein.

Ich würde keines der 3 Gebäude auf meine TT-Anlage stellen.
 
Feuerwache selbst bauen

Der ganz große Wurf ist dieses Set nicht. Schau ich auf MIKAs Bild einer Feuerwache, bin ich der Meinung, diese kann man auch ganz gut selbst bauen. Die Polizeiwache bekommt man auch nicht mit Anpassungen hin. Und die Werkstatt ist auch zu groß.
 
Hallo.

Hier mal was modernes. Die Häuser sollen 1:144 sein und sind die Kulisse für Actionfiguren. Es gibt veschiedene Typen davon. Die Häser sind steckbar. Ich habe mir noch eine zweite Wekstatt gekauft um die erste zu vertiefen. Die Autos sind zum Teil alte Bekannte aus Japan. Ein Haus kostet zwischen 8 und 14€.

Gruß ATTB.

Jetzt erst angeschaut, aber wenn ich diese Seite durchgehe, kann man diese Hauser mit geringfügigem Aufwand auch ab 1960 als moderne Gebäude verwenden.
 
Vor Jahren gab es einen Bausatz von Müllers Bruchbuden (damals noch im Vertrieb von Langmesser) in H0, der ein gewisses Flair auf die Anlage bringen kann. Bei entsprechendem Interesse wird Herr Müller diesen Bausatz nächstes Jahr in TT herausbringen... es liegt also auch in der Hand von uns...

proxy.php


proxy.php
 
Ich sehe sie nicht als Anhänge sondern gleich groß im Beitrag eingebunden.
Also in der Art, die im alten Board manche auf die Palme brachte.
 
Bekomme die 2 Bilder im Beitrag direkt angezeigt. Und über Mobilfunk.
Nur der Preis dürfte sich wohl auch so bei den im Bild ersichtlichen 49,90 Euro bewegen.
 
Zurück
Oben