• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle von Jano

Na dann bau doch mal ein gleichwertiges serienreifes Modell.

Materialpreis ist wahrscheinlich marginal, aber der Arbeitslohn sollte bei der qualifizierten Tätigkeit schon etwas oberhalb 8,fuffzig liegen.
Selbst die Ukrainer verkaufen inzwischen in der Preislage - so what?

Im Übrigen finde ich solche Diskussionen vollkommen öde: Wer nicht will, der hat schon oder mach selber.

Grüße Ralf
 
Hi,

im Zweifelsfall hilft auch die Datenbank weiter: ADK 125 Feuerwehr

und dafür, das das Teil an diversen Stellen beweglich ist und komplett in Deutschland gefertigt wird, muss man schon etwas mehr berappen.

MfG JPP
 
es bleibt dabei, der ADK 125 bleibt für mich ein unerfüllter Wunsch.
egal ob er nun auf Janos Homepage steht oder nicht. Da ich hier im Norden der Republik sowieso dumm dran bin mit Messen, Ausstellungen und ähnlichen Veranstaltungen, die ja meist alle im Süden stattfinden, es scheinbar nicht mehr alle Modelle auf die Herstellerhomepages finden, mein finanzielles Budget weder für weite Fahrten noch für solche Preise ausgelegt ist (egal ob Serien, Großserien oder Kleinserien, werden es dann halt immer wieder Modelle jeglicher richtung geben, die bei mir halt kein zu Hause finden und wenn dies immer mehr wird, dann ist das halt so, dann gibts bei mir nix neues und die Hersteller können jeweils ein Teil weniger produzieren, werden sie sicher nicht arm bei, ob nun "Handarbeit" oder nicht. Ist übrigens in meinen Augen Augenwischerei. Schon mal nen Produzenten gesehen der bei seiner Produktion arm geworden ist?
Ja??? naklar, wenn er nicht kalkulieren kann. Ist so, eine Waage zwischen Kosten, Gewinn und Kundenfindung.

Also Adieu kleiner ADK und ähnliche Dinge.
 
Antwort von JANO:
Preis 69 Eus für das Fertigmodell, BS vorerst nicht geplant.
Bei heutiger Bestellung LT ca. Ende 2018.

Reicht das erst mal?

Mathias

Weit nördlich von BRB.
 
Glückwunsch, hat sich Jano geäußert ob das eine einmalige Sache war oder ob es ihn nun doch als BS gibt und natürlich wäre der BS Preis interessant... Danke
Gruß Mirko
 
ich freu mich für dich, das du einen bekommen hast.
Gelistet ist er bei Jana nicht, war er glaube ich auch nie und BS war glaube ich auch nicht vorgesehen.

Schade, ich hätte auch gern einen gehabt, aber wer nicht zu Messen usw. kann, schien diesbezüglich wohl Pech gehabt zu haben oder Bestellungen waren, bitte nicht persönlich nehmen, wohl nur Insidern möglich??
 
Es gibt in Eisenach bereits ein Telefon!!! Wer Interesse hat, der sollte zum Hörer greifen. Mit Nadine oder Jörg kann man über alles reden.

Es gibt gute Gründe, warum ein Fertigmodell nicht gelistet ist oder es einen Bausatz nicht gibt.

Ein gelistetes Fertigmodell kann durch aus einen enorme Nachfrage erzeugen, die der Hersteller nicht zeitnah befriedigen kann. Es kommt zu langen Wartezeiten und Frust bei den Kunden. Wir reden hier immer noch von einem Kleinserien-Hersteller. Da stecken die Wörter "kleine" und "Serie" drin - also eine überschaubare Anzahl an Modellen.

Es gibt auch Fertigmodelle, wo man es vermeiden möchte, sie mit der Post oder einem anderen Dienstleister zu versenden. Das sind in der Regel sehr zerbrechliche Modelle. Die Erfahrung zeigt es, dass da ein Messeverkauf oder eine persönliche Übergabe sinnvoller erscheint. Kann eventuell sogar beim dem ADK so sein.

Warum gibt es keine Bausätze? Zu jedem Bausatz gehört eine Bauanleitung, damit der Otto-Normal-Modellbauer auch damit klar kommt. Sonst gibt es Frust. Damit hat der Kunde nichts gewonnen und auch nicht der Hersteller. Dazu kommt, dass viele Bausätze eine enorme Nacharbeit erfordern. Das sorgt auch teilweise für Frust bei den Kunden. Übernimmt diese Aufgabe der Hersteller, dann ist der Bausatz meist auch nicht viel billiger als ein Fertigmodell.

Und wenn du als Kleinserien-Hersteller auch noch auf Messen vertreten bist, dann brauchst du auch noch ein Sortiment für die Messe. Ohne Messe-Sortiment sind die Messebesucher sauer. Aber gleichzeitig sind die Kunden sauer, die ein Modell bestellt haben und noch länger warten müssen. Wie man macht, ist es falsch.

Und Jano hat ja auch noch einen Großkunden in Sebnitz, der pünktlich bedingt werden will...

Lange Rede, kurzer Sinn. Bei Interesse einfach zum Hörer greifen. Nadine und Jörg beißen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ja ich lebe auch noch und bin immer noch am Basteln.
Den Kommentar vom Nordländer unterschreibe ich.
Meinen ADK BS habe ich auch nur per Zufall 2019 in Leipzig erwerben
können weil da jemand abgesprungen war.
Aber ohne miteinander reden wäre das auch nix geworden.
Nach etlichen Stunden Bastelei kam dann das dabei heraus, und der
Anhänger gleich mit, das war so als Gespann schon lange geplant.

Mathias

SAM_4455.jpg-16.jpg SAM_4445.jpg-16.jpg SAM_4447.jpg-16.jpg SAM_4453.jpg-16.jpg
 
Wow - bei den beiden Szenenbildern musste ich ganz genau schauen ob echt oder Modell. Ausgemacht nur am Maschendraht (linkes Bild) und rechtes Bild Wimpel der Absperrung, der 'Schaufler' und links im Bild schaut leider ein Arbeiter etwas rein.
Trotz allem Schulnote: 1*
(gibt Dinge für die man nichts kann und das sind die aufgefallenen Dinge in den Szenen und das ist weniger als wenig)
Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Wo sind denn im zweiten und dritten Bild (#141) wieder die Modelle? :motzblau:Das geht ja gar nicht.
 
Ich gebe gerne zu, dass ich voll reingefallen bin. Bild zwei und drei hatte ich nämlich gar nicht erst geöffnet, weil ich mir nur die Modellbilder anschauen wollte ... :rolleyes: Erst durch die Kommentare der anderen bin ich aufmerksam geworden. Daher auch von mir: Kompliment!

Andi
 
Ich bewundere neben dem Erbauer natürlich auch den Kollegen im Bild 3 mit der Schaufel. Diese Ausdauer möchte ich auch haben! :) Stand der nicht schon vor einigen Jahren an der gleichen Stelle?
Wenn das ein Originalbild währe, würde ich ihn einladen zum Umgraben meines Gartens.

Lothar
 
Macht euch spaßeshalber mal die Mühe und legt mal das Bild vom jungfräulichen Originalmodell von Lars neben das von Mathias seinem gepimpten Modell. Da fällste vom Glauben ab.
Sein Talent für mega realistisches Drumherum + das knipsen im Freien draußen machen die Illusion perfekt. Da kann man ruhig mal klatschen :applaus::gut:
 
Zurück
Oben