• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Spielemax Sondermodelle 2017

In den Zugbildungsplänen steht folgendes:
E 680 ff. Zittau - Görlitz - Berlin:
1975:
681 und 686 mit einem BRg zwischen Zittau und Berlin, dazu 1 Ag bis / ab Zittau und 1 Bg bis / ab Görlitz (der Rest Bghw)
1982: 1 ABg bis / ab Zittau, dazu 1 weiterer ABg und 1 Bg bis / ab Görlitz, 1 Bghws und der Rest Bmh - ausdrücklich kein BRg
E980 ff. Zittau - Dresden
bis 1982 ausschließlich 2. Klasse mit ausschließlich Bghw
erst danach schrittweise Ersatz der Bghw durch Bg und1 Ag
>>> und mit ziemlich sicherer Erinnerung zwischen Zittau und Dresden ohne Zuglaufschilder...

Sind die Wagen als Bww Löbau beschriftet?
Das Bww Löbau hat Wagen (außer Bghw!!!) für die
- Eilzüge Dresden - Zittau
- die Eilzüge Zittau - Berlin
- die D-Züge Zittau - Stralsund
- die D-Züge Görlitz - Plauen bzw. Görlitz - Meiningen gestellt.

Was stehen da für Fristen?

FD851
 
Schön, dass es die Mod-Wagen wieder gibt, diesmal nach Vorbildeinsatz. Nach den Fotos zu urteilen, stehen die Wagen wirklich leicht schief. Ich habe die Wagen auch noch nicht und würde sie mir gerne zulegen. Lohnt es sich?
Kann man den Schiefstand selber beseitigen oder müssen sie eingesendet werden?
 
Bww Löbau

außerdem stellte das Bww Löbau, Einsatzbahnhof Görlitz die Wagen der Interzonenzüge
  • D 454 / D455 Görlitz-Frankfurt/Main-Görlitz
    D 444 / D 445 Görlitz - Köln - Görlitz
    D 466 / D 467 Görlitz - Nürnberg- München / Stuttgart - Görlitz
Dort liefen, wenigstens in den 80-er Jahren aber keine Mod-Wagen mehr.
Mod-Wagen Ag / ABg des Bww Löbau wurden aber auch im E 940 / 941 Görlitz-Dessau-Magdeburg - Görlitz eingesetzt, allerdings auch ohne Bgr !

Die Bgr liefen, zumindestens in den 80-er Jahren, ausschließlich auf der Relation (Zittau)-Görlitz-Berlin im E 680 / 681, E 684 / 685 und E 686 / 687.
Der E 682 Görlitz-Berlin als "Bonzenzug" lief aber ebenfalls ohne Bewirtschaftung.
Dass Bgr von Zittau nach DD ohne Bewirtschaftung liefen, ist mir nicht bekannt !
So war es zumindest aus meiner Erinnerung als Lehrling und Aufsicht Bf Görlitz von 1980 -1987. Als Aufsicht hatten wir nachts regelmäßig die Rangieraufträge zur Zusammenstellung der Züge zum Aus- und Zusetzen der Wagen des Bww auf dem Tresen und mit dem Wagendisponenten des Bww dazu regelmäßigen Kontakt !
Nachts gegen 3:00 Uhr fuhr dann der Schadzug Görlitz-Löbau (Bww), denn eben ggf. als bunte Fuhre auch mit Bgr.
 
Ich glaube mich erinnern zu können, auch in solchen Mod-Wagen gefahren zu sein, zumindest wenn es zur Ostsee ging. 1968 nach Göhren und 1972 nach Ahlbeck.
Damals waren die über 600 km Entfernung "unendlich weit", mehr als 12 Stunden oder auch bis zu 18 Stunden im Zug, war schon ein Erlebnis.
Meist ging es schon nachmittags los, um am frühen Morgen des anderen Tages an der Küste anzukommen. Berlin wurde meist nach 0.00 Uhr erreicht. Nur habe ich das als Kind nicht so wahr genommen.
Welche Züge das genau waren, weiß ich natürlich nicht mehr. Da gab es z. Bsp. während der Sommerfahrplanperiode 1972 den D 1049 Meiningen - Erfurt - Halle (S) - Berlin - Pasewalk - Barth und
D 2086 Arnstadt - Erfurt - Sangerhausen - Halle (S) - Magdeburg - Karow (Meckl) - Rostock. Anhand alter DR-Kursbücher könnte man dies rekonstruieren.
 
Kann man den Schiefstand selber beseitigen oder müssen sie eingesendet werden?
Einfach lesen und verstehen:
Ursache bei den Tillig-Modellen ist. m.E. die Dreipunktauflage des Wagenkastens auf den Drehgestellen.
Eine Seite (ich habe vergessen welche) liegt nicht auf der pilzförmigen Wölbung auf, sondern schlägt schon zuvor an anderer Stelle an.
Oder anders: Das ist seit 15 Jahren serienmäßig. Wohin auch immer du die einsenden willst: TILLIG wird an den Wagen nichts verändern; Händler wohl auch nicht. Hat bisher fast niemanden gestört, den Hersteller am wenigsten.

Selber beseitigen geht über Tausch der Drehgestellaufnahme/KKK.

Die Bgr liefen, zumindestens in den 80-er Jahren, ausschließlich auf der Relation (Zittau)-Görlitz-Berlin im E 680 / 681, E 684 / 685 und E 686 / 687.
[...]
Dass Bgr von Zittau nach DD ohne Bewirtschaftung liefen, ist mir nicht bekannt !
Also nichts mit
Schön, dass es die Mod-Wagen wieder gibt, diesmal nach Vorbildeinsatz.
 
Ich hatte zwangsweise das Vergnügen der Bahnhofsnähe (H.-Heine-Str...ähh... Weg); allerdings nur bei Verwandtschaftsbesuch. Der Bahnhof bot schon interessante Einblicke. Vor allem die der Stadt abgewandte Seite.

Hab bis zum 12. Lebensjahr im Heinrich-Heine-Weg (16 glaube ich) gewohnt! Der Bahnhof und die Gleise drum rum war unsere Spielwiese. Die rückwärtige Straße war cool. Mit der Kö dort durfte ich sogar mal mitfahren. Richtig spannend wurde es aber wenn das Panzerregiment verlud. Die Fußgängerbrücke war genial als Beobachtungspunkt.
 
Der SM-Modellbahnkatalog 2017/18 ist (greifbar) erhältlich.

Was ich mir auf die Schnelle gemerkt habe:

- Bautzner 26,40m-Prototyp mit Schwenkschiebetüren als 1.Kl. Städteexpreß
- Dreierset Mannschaftswagen Typ "Nordhausen" (ähnlich "Oppeln") von Hädl

MfG
 
Irgendwie ärgert mich die Programmentwicklung von Fa. Hädl ein wenig. Klar wird das entwickelt und produziert, was sich der Kunde, in dem Fall Spielemax, wünscht und auch bezahlt. Aber warum jetzt auch noch gedeckte Güterwagen der Bauart Nordhausen kommen müssen, damit die gefühlt hundertste Variante von Mannschaftswagen am Markt ist, erschließt sich mir nicht mehr. Da werden die Resourcen auf x-verschiedene Kesselwagen und den x-ten Militärwagen (in meinen Augen braucht es die nicht) verwendet, aber viele Standardwagen aus dem Programm sind seit längerem nicht mehr kaufbar. Da gibt es kaum noch einen Flachwagen oder Dresden, da ist der Markt wie leer gefegt ist. Schade drum. Heißt es also weiter warten und hoffen, dass Fa. Hädl irgendwann wieder einmal Neuauflagen von vorhandenen Modellen macht.
 
Kres Sondermodell

13751 Dieseltriebwagen VT06 DB III, taubenblau, limitiert auf 30 Stück
13751DS Dieseltriebwagen VT06 DB III, taubenblau, FlexDec + Sound, lim. 20 Stück
(keine Lieferterminangabe)
 
Da sind alle 50 in Leipzig auf der Messe. Das besondere neben der Lackierung ist an diesem Triebwagen die geänderte Stirnfront.
 
13751 Dieseltriebwagen VT06 DB III, taubenblau, limitiert auf 30 Stück
13751DS Dieseltriebwagen VT06 DB III, taubenblau, FlexDec + Sound, lim. 20 Stück
(keine Lieferterminangabe)

Da sind alle 50 in Leipzig auf der Messe. Das besondere neben der Lackierung ist an diesem Triebwagen die geänderte Stirnfront.

@ Birger
Was gibt es zum Vorbild zu sagen? ....gefunden, Googel half ...frühe 50er
Reichlich knapp um sich zu entscheiden.
Und die Preise dazu? ...gefunden Seite 9
389,- analooch 599,- diggedahl


Behelfspersonenwagen 4 Achsig???
 
@ Birger
Was gibt es zum Vorbild zu sagen?
Reichlich knapp um sich zu entscheiden.
Und die Preise dazu?


Behelfspersonenwagen 4 Achsig???

Beide Fragen kann ich derzeit nicht richtig beantworten. Von Triebwagen habe ich keine Ahnung. Da wissen andere besser Bescheid. Morgen wird es sicher Bilder dazu geben.

Die Behelfswagen sind fertig. Wann die nun endlich eintreffen, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht gibt es ja auch Überraschungen...

Viele Grüße

Birger
 
Ich habe erfahren, dass die Vorgaben der Anschriften an Fa. TILLIG durch Spiele Max erfolgte. Es werden schon Vorbilddaten zugrunde liegen.
Nur weil die Vorgaben von Spielemax kommen, müssen die noch lange nicht vorbildlich sein. Zumindest fehlt der Beleg für die Zuglaufschilder (in der Art bei der DR maximal im Nahverkehr) und den Buffetwagen zwischen (?) Zittau und Dresden.
Dieses Modell: https://www.tt-pics.de/data/media/190/521571_rekowagen_nr._596-7_modellbahndatei.jpg wurde auch nach Spielmax' Vorgaben bedruckt und ist vorbildfrei.

Was gibt es zum Vorbild zu sagen? ....gefunden, Googel half ...frühe 50er
Komplett blau bei der DB? Welcher sollte das gewesen sein; außer der in amerikanischen Diensten stehende 106?
Oder die Version blau-beige, die teils abgerundete Stirnfenster hatten? Diese Formänderung sollte auch zur DR gekommen sein.
 
Zurück
Oben