• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board-Sondermodell 2017 von Studio ALi

Über das Dach des PTS LiAZ-5930. Möglich solche Varianten:
1. In der Realität auf dem Dach wurden zusammenklappbare Antenne und andere Hardware. Aber von unten nicht sichtbar und das Foto ist nur von oben ein wenig bekannt und. Und deshalb Modelle 1/43, 1/87 und dann falsch gemacht.
2. Alle Busse waren mit "Glatze" Dächer, wie gemacht auf Modelle 1/43 und 1/87. Und nur ein Auto ummontiert, um die Speicherung gefaltete Antenne auf dem Dach. Und genau dieser Bus geriet in einen Frame auf dem Foto (in der Stadt Omsk).
3. Es gab verschiedene Varianten des Daches . Sowohl serielle, als auch individuell renoviert.
Wegen der Klärung dieser Frage können 2-3 Wochen warten.
 
Hi,

die Kamaz-Ü-Wagen sind halt kürzer einsetzbar, weil deutlich später gekommen. Es gab auch einen Aggregatefahrzeug auf Kamaz-Basis.

Antennen waren z.B. so installiert.

MfG JPP
 

Anhänge

  • Farbfernseh-Ü-Wagen-FÜ19-Begleitwagen04.jpg
    Farbfernseh-Ü-Wagen-FÜ19-Begleitwagen04.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 233
  • P1010225a.jpg
    P1010225a.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 236
  • Farbfernseh-Ü-Wagen-FÜ19-Begleitwagen01.jpg
    Farbfernseh-Ü-Wagen-FÜ19-Begleitwagen01.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 241
  • AggregatefahrzeugKamaz53212-04.jpg
    AggregatefahrzeugKamaz53212-04.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 249
  • AggregatefahrzeugKamaz53212-05.jpg
    AggregatefahrzeugKamaz53212-05.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 217
Dies ist eine nützliche Information, danke Jens.

Wenn Kunden interessiert sind, können wir tun und LiAZ PTS + Hilfe-Bus und KamAZ PTS + Koffer mit Aggregaten.
Persönlich ich mag beide Studios ü-Wagen, auf der Basis der LiAZ und KamAZ. :cool:
 
Die Frage die sich mir da stellt ist, was brauche ich nun an Fahrzeugen um eine vollständige Ausrüstung auf Reise zum Übertragungsort zu schicken? Meine damit die Anzahl und welche Fahrzeuge?
 
Die Frage die sich mir da stellt ist, was brauche ich nun an Fahrzeugen um eine vollständige Ausrüstung auf Reise zum Übertragungsort zu schicken? Meine damit die Anzahl und welche Fahrzeuge?

Da schließe ich mich mal an, mit der Frage?
Vielleicht kann mal jemand eine Übersicht machen!
Wäre wirklich nett, dann weiß man doch was benötigt wird!
Die große Übersicht der Fahrzeuge gibt es ja.
Aber die werden doch bestiommt nicht alle gleichzeitig benötigt.

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Hi,

in der Regel Bild- und Tonübertragungswagen mit Begleitfahrzeug und dann kommt es drauf an, ob aufgezeichnet wird oder live übertragen. Dann kann noch das entsprechende Equipment für eine Liveübertragung dazu kommen. Dazu noch entsprechende Hilfsfahrzeuge für Personal und Technik. Je nach Aufwand. Gibt es einen Stromanschluss oder nicht. Werden Kameras auf Fahrzeugen benötigt? Ein paar Beispiele gibt es in #14 und im Anhang.

MfG JPP
 

Anhänge

  • S-W-Ü-Wagen-3-Begleitwagen.jpg
    S-W-Ü-Wagen-3-Begleitwagen.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 327
  • MastwagenG5-m-Ü-Wagen.jpg
    MastwagenG5-m-Ü-Wagen.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 332
  • MastwagenSD1-m-Begleitfahrzeugen.jpg
    MastwagenSD1-m-Begleitfahrzeugen.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 341
  • MastwagenZil131-m-Ü-Wagen.jpg
    MastwagenZil131-m-Ü-Wagen.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 315
  • S-W-Ü-Wagen-5-Begleitwagen.jpg
    S-W-Ü-Wagen-5-Begleitwagen.jpg
    73 KB · Aufrufe: 333
Ich muss euch leider enttäuschen, die Bilderlage für den LiAS und auch den Kamaz ist mehr als mau. Vom LiAS konnte ich heute 1 Bild einsehen, aber mehr ist auch nicht zu erkennen, außer dass das Begleitfahrzeug zu dem Zeitpunkt ein W50 genutzt war.

Die Flotte unterschied sich in der Stärke, je nachdem ob es eine Aufzeichnung oder eine Livesendung war. Bei Aufzeichnungen ein Fahrzeug für Bild und eins für Ton mit jeweils einen Begleitfahrzeug. Bei Live-Übertragungen kam noch seine Sendeeinheit mit Begleitfahrzeug. Es war immer ein ganzer Stab der unterwegs war.

Grüße aus dem sonnigen Ost-Erzgebirge.

P.S.: Willy62 hat mich gleich bei der Begrüßung erinnert - sehr guter Boarder ��
 
Liaz?

Hallo!

Mal eine Frage von mir zur Marke Liaz. Als ich neulich in Moskau war sind mir moderne Stadtbusse der Marke Liaz (geschrieben in kyrillischen Buchstaben) aufgefallen. Liaz war mir bisher aber nur als tschechische LKW Marke bekannt. Gab es also Liaz sowohl in der CSSR als auch in der UdSSR?

Gruß vom Schwarzfahrer
 
Es gibt/gab:

LIAZ in der ČSSR, siehe Wikipedia.

Und dann noch das russische Likinskijer Autobuswerk, LiAS, siehe Wikipedia.


Die Fernsehübertragungswagen FÜ 11-13 (LiAZ Lotos PTS/ZT) waren mit jeweils 4 Farbfernsehkameras (SECAM) russischer Bauart ausgestattet. An Bord waren 4x 600m Kamerakabel, die Regelbesatzung bestand aus 9 Mann.
Für den Ton besaßen die FÜ 11-13 nur eine Kommandoeinrichtung. Der Ton wurde mittels Tonübertragungswagen FZ 24 (LO 2501) oder FZ 44 (W50 L/Sp) bereitgestellt.

Ansonsten möchte ich noch kurz darauf hinweisen, das der Bestellschluß in knapp 2 Wochen endet. :traudich:

Gruß
 
Hallo zusammen, Mein Vater war bei Studiotechnik Fernsehn und findet das alles sehr interessant hier. Er war auf dem TÜ13 Zuhause und wenn sie nicht unterwegs waren, in Grünau am alten Kino “Europa“ für Tonaufnahmen. Ich kenne ihn mit einem W50 in Begleitung. Mal sehen, ob mein Vater Lust hat, um noch seine Erinnerungen mit uns zu teilen.
 
Mal etwas Passendes zum Thema blaue Post.
Auch wenn es nicht der gesuchte LIAS LKW ist,
sicher aber etwas interessant.

Link 1 (Der Link direkt direkt auf die blauen Fahrzeuge funktioniert nicht)

Link 2

Link 3

Link 4

Link 5
 
Zu Besuch bei FÜ7

Gestern war ein Vor-Ort-Termin bei FÜ7.
Dieser Fernsehübertragungswagen wurde, zusammen mit dem baugleichen FÜ6, zu den "Weltfestspielen der Jugend und Studenten" im Jahr 1973 angeschafft. Das Fahrgestell stammt von Mercedes-Benz, der Aufbau wurde bei Drögmöller gefertigt. Anbei ein paar Bilder des Fahrzeugs.
FÜ7 paßt nicht ganz hier in diesen Tread, aber ich hatte dort noch anderes zu erledigen, was dann wiederum mit dem kommenden Board-Modell zu tun hat... :allesgut:
Paßt also doch :)
 

Anhänge

  • IMG_4857.jpg
    IMG_4857.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_4859.JPG
    IMG_4859.JPG
    181 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_4852.JPG
    IMG_4852.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_4853.jpg
    IMG_4853.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_4854.JPG
    IMG_4854.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 196
FZ44 war auch anwesend

Da FÜ7, ausgestattet mit 4 Kameras, ein reiner Bild-Übertragungswagen war, benötigte man für die Audio-Aufzeichnung noch ein weiteres Fahrzeug. Hier wurde FZ44 genutzt, ein Tonübertragungswagen. Basis ist ein W50 mit Speditions-Fahrgestell, der Aufbau ist ein eigens dafür entwickelter Koffer mit Klimatisierung.

Auf dem Gelände standen noch andere, interessante Dinge. So z.Bsp. Ein tschechischer Radlader UNO 180 sowie ein HON 053 (??). Sieht man auch nicht mehr allzu oft...
 

Anhänge

  • IMG_4858.jpg
    IMG_4858.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_4855.JPG
    IMG_4855.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_4856.JPG
    IMG_4856.JPG
    187 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

endlich ist der Kreis geschlossen und wir können wieder von vorne anfangen ...

Das ist ja der Hammer! Dann kann man das DDR-Fernsehen on Tour nachstellen (ohne Übertragungs- und Begleitwagen sonst etwas langweilig).

MfG JPP
 
DFF auf Tour

Genau...
passt auf jede Modellbahn:

"Schlager einer kleinen Stadt" mit HFÖ.

na jetzt bin ich gespannt...

mfg
fp
 
Letzte Neuigkeiten

Nachdem es in den letzten Monaten recht ruhig um das Projekt "TV-Bus" geworden ist, möchte ich Euch heute die letzten News mitteilen.

Für den Anfang habe ich leider eine etwas schlechte Nachricht: Entgegen unserer ersten Preiskalkulation vom Februar hat sich nun ein leicht höherer Endpreis ergeben. Die Preiserhöhung liegt allerdings unter 5%, exakter gesagt bei € 2,50 pro Modell. Noch verschmerzbar, denke ich, oder?

Nun zum Positiven:
Das Modell ist fertig und wird Kiew in 4 Wochen verlassen. Mit einer Auslieferung ist also definitiv zum Monatsende Oktober zu rechnen. :fasziniert:

Wie immer in den letzten Jahren liegt jedem Modell eine Ätzplatine mit Scheibenwischern und Rückspiegeln bei.

Bereits montiert ist die hintere Aufstiegsleiter zum Dach.

Separat liegt noch eine weitere Ätzplatine bei, die folgendes enthält:
2 Trittleitern für den seitlichen Einstieg der Crew
1 Dach-Geländer in aufgeklappter Stellung (Arbeitsschutz ist wichtig bei der TV-Arbeit)
1 Dach-Geländer in zusammengeklappter Stellung (Fahrtstellung)

Passend zum ganzen Thema habe ich mich entschlossen, eine original TV-Kamera (aus FÜ7) und einen Kameramann mittels 3D-Scan erfassen und in 1:120 drucken zu lassen. Es gibt daher noch folgende weitere Ausstattungsdetails, entweder fertig bemalt oder unbemalt, käuflich zu erwerben:
TV-Kamera, einzeln (ohne Grundplatte)
Kameramann, einzeln (ohne Grundplatte)
Set Kameramann mit TV-Kamera (auf einer Grundplatte)
Die Grundplatte beim Set lässt sich leider, technologisch bedingt, nicht umgehen. Sie ist aber auf ein Minimum reduziert.

Zu guter Letzt ebenfalls noch optional erhältlich:

Ätzbausatz für 2 Satellitenantennen mit 3-Bein-Stativ

Ich denke, damit haben wir eine solide Basis für das Thema Fernsehübertragung im Maßstab 1:120 geschaffen. :wiejetzt:
Über weitere Modelle wird ernsthaft nachgedacht :)

Apropos: Neben der Ausführung des DDR-Fernsehens gibt es auch noch die tschechische Variante (CS Televize). Eine kleine Auflage des Modells gibt es auch noch als Fernsehen der UdSSR. Wer an letzterer Ausführung Interesse hat, möge sich bitte per Mail an mich wenden.

Danke für Eure Aufmerksamkeit :schleimer:
 
proxy.php
proxy.php
 
#48 - Draufsicht FZ w50

danke, endlich,

vermute mal, daß es nur die verkleideten Luftleitungen der Klima-Anlage sind.

mfg
fp
 
Hallo,zu Post 47
Bitte an Herrn Hadler weiterleiten.
Board Sondermodell von Hädl,wäre eine weitere Möglichkeit zur Erweiterung der Sammlung.
Ich würden das Modell sofort verbindlich bestellen.
Gruß Steffen
 
Zurück
Oben