• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vom Baum zum Brett, alles über Holzernte, -transport und -verarbeitung

Ich gehe davon aus, dass TTBiber die Wagen hat. Ihm geht es doch darum, daß er Wechslecontainer für sein geplantes Holzwerk hat, die er dann auch auf seine Wagen laden kann. Um nicht das Lademaß zu überschreiten, mußte er dann wohl die Container schmäler machen, was ja bei diesem Bausatz wohl recht einfach geht.

Lüdi
 
...oder wolltest Du einfach nur selber basteln?

IoreDM3

Es geht mir um die bastelei, wie aus Papier und Karton eine Schachtel entsteht. Die nach abgeschlossener Arbeit einen Hackschnitzel Container wieder geben.
Die fertigen von Busch sind ausreichend bei mir vorhanden.

Gruß Christian
 
Neue Ladung für Doppelrungenwagen

Bild 1 der erste Stoß oder Kopf ist auf dem Wagen.
Das zweite Bild zeigt den Vergleich alte Ladung mit 4m Stämmen, die sind doch relatif sehr dick sind, neue Ladung mit 5m Stämmen.
Bild 3+4 die Ladung wird gesichert.
Der Schweitzer wurde gealtert.
 

Anhänge

  • 19862134.JPG
    19862134.JPG
    178 KB · Aufrufe: 627
  • 19862158.JPG
    19862158.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 638
  • 19862135.JPG
    19862135.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 630
  • 19862162.JPG
    19862162.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 643
  • 19862140.JPG
    19862140.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 574
Ladungssicherung

hätte statt der schwarzen Teile, die Du oben abgeschnitten hast, lieber dickes Stopfgarn genommen und das jeweils unten befestigt.
Ein kleinwenig Weissleim reicht und härtet farblos aus.
Erst eine Seite, dann später nach aushärten, spannen und die 2 Seite.
Hab den Zwirn etwas länger gemacht und ein kleines Gewicht dran gehangen (damit es am Holz und an den Rungen anliegen tut). Das ganze dann später auf Maß abgeschnitten.
 
Apropos Holz,
weiß jemand wo die ganzen Holztransportbilder mit Kamaz, W50, S4000 usw. aus DDR Zeiten zu finden sind? Hab die nur in der Bucht zum Kaufen gefunden, hat die sich jemand unter den Nagel gerissen?
 
Ralf hat Recht. Die Goldruthe ist durch Getreidelieferungen nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg in Europa eingeschleppt worden. Schaut Euch mal den Samen an , wie winzig der ist.Der kann überall als blinder Passagier mitreisen. Die älteren unter uns können sich noch erinnern, als das Zeug an Bahngleisen anfing zu wuchern.
 
Für meine Holzstämme werden Buchenzweige verwendet.

@Innoflexi das mit dem Garn, werde ich beim nächsten Wagen ausprobieren.
 
Ladungssicherung

danke für den Hinweis Buchenzweige.

Als Ladungssicherung macht sich Feinstahllitze sehr gut, da verdrillt.
Dadurch entsteht der reale Eindruck eines Stahlseiles.
gibt es runter bis zum Nadel einfädeln.

mfg
fp
 
Sind die Buchenäste auch über 200mm gerade? Ich suche immer noch was für die Drehschemelwagen zum Langholztransport. am besten waren bisher die Blattstiele von Kastanien. Aber die verdicken sich zum Ast hin unnatürlich stark.
 
Immer noch die Goldrute. Da habe ich bis jetzt noch nichts besseres gefunden. Die Stämme, die ich in diesem Frühjahr geerntet habe, sind seltsamerweise alle etwas dunkler. Letztes Jahr waren sie mehr rotbraun und sahen natürlicher aus.
 
Blattstiele Kastanie

Ich benutze als Holzladung die Blattstiele von Kastanien. Gut trocknen lassen und dann auf Länge sägen.
@ Grischan: Du musst Dir nur nen alten Kastanienbaum suchen. In meiner Kiste sind Stiele bis 35cm länge. Wenn man die fixiert beim trocknen, werden die bestimmt Top.
War heut an der Kastanie schauen, langsam werden die Blätter gelb, also kann das sammeln bald losgehen.
Bei mir steht auch noch Weide im Schuppen, recht gerade und nicht zu dick. Muss ich mal holen und schauen ob das was wäre!
 
Wurde sowas direkt hinter der Lok eingestellt oder kam da noch ein Schutzwagen mit entsprechend hohem Aufbau dazwischen?
Diese Wagen wurden und können gleich hinter der Zuglok oder Rangierlok eingestellt werden. Die Ladungssicherung bei diesen Wagen ist ein sehr starkes Hartgummiseil ca. 8x6 cm stark mit einem im Kern eingelassenen Stahlseil das auf einer Seite eine 2m lange Kette zum verspannen hat. Dadurch liegt das Seil sehr gut beim sichern der Stämme an und es kann nichts verrutschen. Bei vielen anderen Gattungen mit Prallwand an den Wagenenden, besteht die Ladungssicherung meist nur aus normalen Gurten.
 
Heute ist der Anhänger, von meinem MAN TGX 23-480 für Kurzholztransporte zu 90% fertig geworden.
Gleich mal mit LAK(Kangholzabschnitte kurz) beladen.
19862548.JPG 19862547.JPG
 
Sehr schön geworden, fast schon wie im Original! ;)

Lüdi
 
Heute wurde ein Ealos-x von Tillig, mit Zurüsteilen und Hackschnitzeln bestückt.
Bei der Zurüstung ist mir aufgefallen das eine Handstange, nicht in ausreichender Menge mitgeliefert wurde.
Die Griffstange 6,6 mm (G) ist nur 3x am Spritzling, soll aber 4x angebracht werden?

Gruß Christian
19862661.JPG 19862659.JPG
 
Aber dafür sieht das Ladegut schon toll aus.
Ich denke, dass mit den Handstangen läßt sich klären.

Lüdi
 
Das war bei meinen Ealos-t058 auch so. Scheint ein grundsätzliches Problem mit dem Spritzling zu sein.
An der Beschreibung kann es nicht liegen, da keine andere Griffstange längenmäßig zu den vorhandenen Löchern passt.

ETK
 
Da Heute ausreichend Zeit fürs Hobby war, wurde der zweite Ealos-x vor der Beladung noch etwas gealtert.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 19862662.JPG
    19862662.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 220
  • 19862663.JPG
    19862663.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 221
  • 19862656.JPG
    19862656.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 225
mal ne sachliche Frage:
Müssen bei solchen Ladungen nicht Abdeck-/Schutznetze über gezogen werden?
mfg
fp
 
Zurück
Oben