• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zimo MX600 und PIKO 118

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Moin Moin , mal eine Frage in die Runde .... Wie bekomm ich vernünftige Langsamfahreigenschaften mit den Zimo Decoder hin? In der Anleitung werde ich nicht viel schlauer .... . Das Fahrverhalten in der Standard Decodereinstellung würde ich als zitternd bzw ruckend beim langsamen anfahren beschreiben .
 
... Wie bekomm ich vernünftige Langsamfahreigenschaften mit den Zimo Decoder hin? In der Anleitung werde ich nicht viel schlauer ....

In der Decoder-Beschreibung (S.19) steht folgendes:
"...Die Grundeinstellung der Beschleunigungs-und Verzögerungszeiten erfolgt durch die CVs #3 und #4 entsprechend der diesbezüglichen NMRA-Norm, also in einem linearen Verlauf.
Um ein weiches Fahrverhalten zu erzielen, sind Werte ab “3” zu empfehlen, das “echte” langsame Anfahren und Stehenbleiben beginnt bei etwa “5”..."

Viel Erfolg.

Gruß, Elam.
 
Hi , mit der Anfahr und Bremsverzögerung hab ich schon gespielt . Ich denke es liegt mehr im Bereich der Motoreinstellung , also CV 9 , CV 56 , CV 57 usw .....
 
Probieren mal Cv9 mit dem Wert 99 und schaue was passiert. Jeder Motortyp ist anders. Wenn das nicht das richtige ist in dieser CV erst mal rückwärts weiter probieren. Einige haben den Wert 85 in der Cv9. Allerdings besitze ich nur die V15 mit einem Zimo. Und dort habe ich in der Cv56 auch rum programmiert bis die ordentlich lief.
 
Ist ne 230 und die Räder sind schon dunkel brüniert.
Die V60 musste ja auch von der Brünierung befreit werden damit es digital was wird.

Mit nem Kühn Decoder ohne Sound hat sie allerdings keine Probleme gehabt / gemacht.

Aber tippe mal auf die Brünierung.

Hab ja noch eine Spielemax 130 mit Sound, rein von der Optik selber Decoder drin, und mal hin und her getauscht.
In der Spielemax Lok läuft der "neue" Decoder problemlos, der "Spielemax Decoder" zuppelt auch in der 230 wie der "neue".

Allerdings fahre ich ohne Sound gehts auch problemlos?
Sollte doch dann da auch ruckeln / stottern?

Will nicht sinnlos oder unnötig den C4 runterlöten, das kleine Ding :D


Aber morgen kommt noch ein Zimo mit Hennig Sound und da werd ich dann wohl müssen ...


Gruss
alffrommars
 
Mal eine Frage; wurde die Lok schon richtig eingefahren?
Wenn nicht, dann den Decoder raus, Brückenstecker rein und ab damit auf eine analogen Testkreis.
Die Lok mindestens 20- 30 min in jede Richtung, in mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen, danach nochmal 10 min mit V max in jede Richtung.
Was ich noch empfehlen möchte, nicht nur den C4 auszulöten, sondern auch das andere Gerümpel nebendran. Die Drosseln können allerdings drin bleiben, nach meiner Erfahrung, haben die keinen Einfluß auf das Fahrverhalten.
Wenn dann hinterher immer noch das Rugeln zu sehen ist, muß die Motorreglung angepaßt werden, wozu man sich viel Zeit nehmen sollte.
 
Ja klar in jede Richtung 30 min eingefahren bei mittlerem Tempo.

Bisher hab ich halt nix rumgelötet oder an den "Steuerdaten" außer CV3 & 4 rumgespielt. Allerdings warn das auch immer nur Kühn Decoder ohne Sound :)

Auch schnippt die Lok mit Sound auf on plötzlich los, wird dann langsamer und beschleunigt dann langsam aber ruckelnd.

Naja will aber den Thread hier nicht sprengen ... passt aber halt genau zu meiner Piko Lok.



Aber nur ma ne blöde Frage, auslöten = einfach raus damit ohne die Brücke dann zu schließen?



Gruss
 
Eigentlich hatte ich auf den Beitrag 1 geantwortet, aber egal.
Mit CV 3 und CV 4 stellst du mal gar nichts ein, was das allgemeine Fahrverhalten des Motors betrifft und der C4 gehört immer raus, egal welcher Decoder.
Mancher Decoder hat voreingestellte Motorregeldaten, die man in einer CV auswählen kann, bei den meisten allerdingst, muß man diese Werte selbst ändern und über Testfahrten muß man sich lamgsam rantasten. Wie geschrieben, man muß sich Zeit nehmen dafür.
 
Auch schnippt die Lok mit Sound auf on plötzlich los, wird dann langsamer und beschleunigt dann langsam aber ruckelnd.
Durch einen Kondensator entsteht keine Brücke.
Daher darf dieser nur entfernt werden. Durch einlöten einer Brücke statt Kondensator entsteht ein Kurzschluss.
 
Zurück
Oben