• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Foci83

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
103 2
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo zusammen,

via Facebook bin ich auf den Hinweis gestoßen, bei Tillig in die Produktsuche einmal "0441" einzugeben.

Es wird langsam interessant.

man erkennt sogar die Varianten in der Form.:fasziniert:

Vorfreude!!!!
 
Ich sehe da kein Feld, um etwas einzugeben.

Andi
 
Interessant...

Selbst in diesem frühem Stadium sind bei der ÖBB Maschine schon die abweichenden Vorbauten und Fensteraufteilung erkennbar.
 
Bitte nicht sinnlos den zuvorstehenden, kompletten Post zitieren. Einfach nur antworten ("Antworten-Button").

Genau. Ich die Dachüberhänge sind unterschiedlich. Die DRG und DR-Varianten sind gleich. DB und ÖBB dann jeweils individuell.
Schön sind auch bei der ÖBB die Fom der Lampen und der Schienenräumer.

Wenn man die jeweiligen Produkte öffnet kommt man auf große CAD-Bilder
 
CAD-Bilder der Tillig_Page

Hier die CAD-Zeichnungen der Tillig Homepage.


Bild 1: DRG-Variante
Bild 2: DR-Variante
Bild 3: DB-Variante
Bild 4: ÖBB-Variante
 
Ist das erlaubt, hier einfach die Bilder von Tillig rein zu setzen?
 
Ich hoffe. Ich habe ja die Quelle benannt. Wenn nicht, dann bitte durch Mod löschen. Habe keine bösen Absichten. ;-)


... ich habe sie jetzt mal gelöscht. Laut Tillig-Impressum ist es nicht eindeutig verboten die Bilder zu nutzen, jedoch möchten sie informiert werden. Darauf habe ich keinen Bock.
Schade eigentlich. Aber so ist es eben....
 
Das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Es wurden doch sehr viele Detailänderungen durchgeführt. Sogar die abweichende Griffstangenform an den Führerständen der ÖBB 1020.

Leider alles nur in Epoche III, da bleibt noch genügend Zeit zum Sparen auf die Epoche IV Varianten.
 
Ja, ich bin auch sehr begeistert.

Ich gucke auch immer mal wieder drauf und entdecke neue Details.
Die Griffstangen waren mir noch gar nicht aufgefallen. Bei der ÖBB ist da auch was über den Griffstangen. Keine Ahnung was das ist.
Gefallen tut mir auch der endlich offene Rahmen (Bohrungen an der Seite) sowie die offenen Speichenräder.
Ich frage mich, ob das dritte Spitzenlicht oben unterm Dach bei der DR und DRG leuchten wird.

Auf Vorbildbildern ist mir aufgefallen, dass die ÖBB unterm Dach in der Lampe ein rotes Glas drin hat. Wurde das als Schlusslicht verwendet? Wenn ja, könnte das auch im Modell so werden?

Ich bin auf jeden Fall voller Vorfreude.

... und ganz ehrlich hätte ich gerne ne DRG als Urform und die moderne ÖBB. Die reizt mich auch irgendwie am meisten....
 
Mach es doch einfach so:
Dann wäre es nicht so geheimnisvoll gewesen. ;)

Es wurden doch sehr viele Detailänderungen durchgeführt. Sogar die abweichende Griffstangenform an den Führerständen der ÖBB 1020.
Konsequenter Weise fehlen (noch) Anpassungen im Dachbereich. Ob's einen Zwitter HG-1020 mit teilweisem E94-Dach gab?
Nach welchem System werden die Vorbauten verplant? In vielen Fällen ist auf Seite 1 (=HS-Seite) je eine Klappe/Öffnung auf dem Vorbau und an der Stirnseite: http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Baureihe 194/jpg-Bilder/b41-1020.06.jpg Auf Seite 2 sind es je zwei: http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/75-30_1020-28_Rosenheim_11-8-77_S.JPG. Logische Zuordnung. ;) TILLIGs Vorbild im Katalog (1020 042) hat die einfach zu merkende Zuordnung: http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Baureihe 194/jpg-Bilder/b40-1020 042.jpg. Gab's andere Versionen beim Vorbild? Gefahr für ein TILLIG-Fettnäpfchen; neben den Randerscheinungen HG-1020 in Epoche 3. Mit viel Glück wird's 1020.42 als HG in tannengrün. :wiejetzt:

Bei der ÖBB ist da auch was über den Griffstangen. Keine Ahnung was das ist.
Windschutzscheibchen. Wann die nachgerüstet wurden? Nicht vor dem HG-Umbau.
Hatte auch die DR nachgerüstet; allerdings nicht acht Stück je Lok, sondern nur zwei: http://www.bahnbilder.de/1024/br-254-106-bf-markkleeberg-390132.jpg.

Auf Vorbildbildern ist mir aufgefallen, dass die ÖBB unterm Dach in der Lampe ein rotes Glas drin hat. Wurde das als Schlusslicht verwendet? Wenn ja, könnte das auch im Modell so werden?
Ja - in der Mitte war die Schlussleuchte für einzeln fahrende Lokomotiven. Wenn eine Lichtquelle vorhanden ist, sollte zumindest digital ein Beleuchten der Einzelschlussleuchte möglich sein. Ab Werk wird's nicht versprochen: 2-Licht-Spitzensignal hinten.

Die DRG und DR-Varianten sind gleich.
Könnte daran liegen, dass das selbe CAD-Bildchen verwendet wird: https://www.tillig.com[....]/Produkte/[...]04410_04411...jpg Mit den Drehgestellen der DB- oder ÖBB-Version. E94 von DRB oder DR hatten wohl keinen Indusimagneten.

Die CAD-Darstellungen haben Unschärfen bei allen Dächern im Bereich der Stromabnehmer: Bauart bzw. Anzahl der Schleifleisten, Lage und Form der Isolatoren. Nur selten wird IMHO eine vorbildliche Kombination getroffen. Der massive Stromabnehmerlagerbock wird wohl Markenzeichen von TILLIG, wie die massive Brücke/Drehgestellhalterung bei (modernen) Reisezugwagen mit Drehgestell. :braue:
 
Der massive Stromabnehmerlagerbock wird wohl Markenzeichen von TILLIG
Ja, leider - wieder die Montagehilfe auf dem Dach angeformt. Warum plötzlich der mittige Flachzylinder für die Durchführung der Schraube nicht mehr reichen soll, erschließt sich mir nicht. Ich bin schon gespannt, ob bei den weiteren Varianten die Stützisolatoren ihren Namen verdienen oder wieder irgendwo unbeteiligt herumstehen.

Der Rest sieht meiner Meinung nach gut aus.

Andi
 
Ich hoffe die Dachaufbauten bleiben nicht so wie auf den CAD Zeichungen, und es sind nur Paßproben.

Denn eine Seite mit Isolatoren für den SBS10 mit einem RBS58 Panto ( der ja auch nur ein Kompromiss ist) die andere Seite Isolatoren für SBS38 bzw.HIZE7 und dann wieder den RBS58 Panto.
In der DR Epoche III/IV gab es dann eine ganze Isolatoren Ansammlung durch die einzelnen Trennschalter.

Bei den ÖBB bin ich gespannt welche Ordnungsnummer gewählt wird, da die ÖBB auch noch andere Pantos verwendet hat.

Nun soll Tillig mal zeigen das sie was können, Mut zum Detail ist gewünscht.

mfg Bahn120
 
Respekt vor Eurem Detailwissen, bloß glaubt Ihr Tillig macht aus Spaß und Dollerei zzgl. Jux zumindest CAD-Konstruktionen.
 
Nun soll Tillig mal zeigen das sie was können, Mut zum Detail ist gewünscht.

mfg Bahn120
So lange die Kunden dann den Mut zu einem höheren Anschaffungspreis haben, wird sich Tillig mit Sicherheit freuen.
Ich für meinen Teil finde das bisher gezeigte ganz gut, ohne Kompromisse geht es nun mal nicht und wie viele Modellbahner (von mir aus auch Spielbahner) wissen genau wieviel, welcher Typ und wo da Isolatoren drauf waren. Frage mich da immer wieder ob diejenigen die eine absolut exakte Umsetzung fordern, tatsächlich etwas von Tillig an Modellen haben und wenn ja, warum, ist doch alles falsch?:wiejetzt:
 
da hätte ich doch mal 'ne Frage in die Runde:
Kann sich noch jemand erinnern was die E 94 ( 069 ) von Tillig mal gekostet hat ?
 
Ich für meinen Teil finde das bisher gezeigte ganz gut, ohne Kompromisse geht es nun mal nicht und wie viele Modellbahner (von mir aus auch Spielbahner) wissen genau wieviel, welcher Typ und wo da Isolatoren drauf waren.

Analog wäre das doch mal eine großzüge Haltung für die Dampflokliebhaber!
Ansonsten: Wer von E-Loks keine Ahnung hat, muss trotzdem deren Liebhabern nicht ihre Ansprüche relativieren.
 
da hätte ich doch mal 'ne Frage in die Runde:
Kann sich noch jemand erinnern was die E 94 ( 069 ) von Tillig mal gekostet hat ?
Kommt ein wenig auf die Variante an....
E 94 065 Katalog 99,00€ Kaufpreis 30.07.2003 75€ (Artikelummer 02410)
E94 BKK 1-11-22 Katalog wohl 104€ gekauft für 73€ am 21.05.2005 (Artikelnummer 02419)
254 065-6 (Artikelnummer 02415) Katalog 103€ gekauft für 73€ am 07.20.2004

wenn Dir dies hilft...

Grüße
Andreas
 
Die CAD Zeichnung der E94 sieht schon mal ganz gut aus. Warum Tillig die E44 nicht auch neu konstruiert hat, bleibt mir rätselhaft.
 
Warum Tillig die E44 nicht auch neu konstruiert hat, bleibt mir rätselhaft.

Nun Per

Es werden wohl die Kosen sein!
Immer schön eins nach dem anderen!
Und, die 94er ist älter, odr!?
 
Zurück
Oben