• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderner Bus - Planung und Diskussion

etchit

Hersteller
Beiträge
229
Reaktionen
364
Ort
Unterfranken
Hallo Bus-Fans,

der Plan ist, einen modernen Bus zu konstruieren, der dem Äußeren nach den weiter oben genannten Bussen weitgehend entspricht, aber nicht explizit ein "MAN" oder ein "Benz" ist. Hoheitszeichen sind Markenzeichen, die ich weder aufsetzen, noch mitliefern darf (IVECO, Magirus und ein paar andere Firmen haben da keine Probleme mit, VW/MAN und Mercedes aber wollen ordentlich Kohle). Was jeder dann für einen speziellen Bus aus dem Bausatz zaubert, ist Modellbauer's Angelegenheit.

So wie es aussieht, kommen genug Interessenten für eine kleine Serie zusammen. Ich werde also mal aufgrund von Bildern und hoffentlich Maßskizzen (HAT VIELLEICHT JEMAND WELCHE ALS LINK o.ä. ?) einen Bus entwerfen und hier zur Diskussion stellen, damit meine Konstruktion nicht am Thema vorbei geht.

Folgende Features für den Bausatz sind geplant:
- fertige gebogene Frontscheibe ist dabei
- Seitenteile werden gefräst, nicht 3D-gedruckt, also keine Streifenbildung
- Inneneinrichtung

Zeitraum für die Auslieferung, wenn nach der Vorstellung Einigung für eine Bestellung zusammenkommt ist ab dann ca. 3 Monate.

Vorschläge gern.

Admin: Vielleicht einen neuen Thread anfangen? Dann bitte irgendwo hinlegen, wo's passt.

Viele Grüße,
Edgar

Soweit mal
 
Standardlinienbus

Die Standardlinienbusse der 2. Generation waren MAN NL202, Mercedes O 405 und Neoplan N416. Diese Busse sahen doch alle gleich von außen aus und wurden für über 10 Jahre gebaut, ab 1980, und fahren zum Teil noch heute. Praktisch der einzig sichtbare Unterschied bestand im markenspezifischen Kühlergrill. Da sollte sich doch ein Bus ohne Grill machen lassen. Der wäre als Ätzteil oder Ausdruck von wo anders zu besorgen, oder nicht?
 
Vorsicht mit Typbezeichnungen, der NL202 ist 1. Generation und eher Exot. Der NL202(A) ist auch 1. Generation, aber oft gebaut und verkauft.

Aber der Vorschlag von Edgar ist sehr gut, die Typbezeichnung stellt kein Problem dar.
 
Hi,

hier mal derDiskussionsthread für die Planung und Produktion eines modernen Busses.

Und das was bisher vor Edgars Beitrag dazu war:

Moin,
Gibt es bei Gabor und Tam, glaube ich. Aber fast nur auf Messen, auch hatte ich vor einiger Zeit mal bei Edgar angefragt ob es möglich ist ein MAN Stadtbus zu zaubern, die Antwort war es müssten acht Modelle zusammenkommen dann würde er anfangen.:wiejetzt:

Link: http://www.bus-bild.de/bild/Bustype...tadtbus-vom-busbetrieb-glaeser-unterwegs.html

Wer Interesse hat bitte bei Edgar melden:traudich:

Was bedeutet denn das 8 Modelle zusammenkommen müssen, also 8x Bausatz oder Fertigmodell und der Preis ?

Da wird's schon eng mit:

Nach guter Tradition ist der verlinkte NL 202 ein Vorbild, welches schon zu Lebzeiten Exotenstatus hatte. Deutlich häufiger waren Vorgänger und Nachfolger anzutreffen - auch als Neufahrzeuge bei Verkehrsbetrieben im Osten.

8 Bausätze, Preis orientiert sich am Setra Bus.:allesgut:



Oh, da hab ich wohl in meiner Unwissenheit, das wo möglich, schlechteste Beispielfahrzeug rausgesucht. :argh:
Es sollte natürlich das Nachfolgemodell sein.

Na da bin ich ja mal gespannt , ob das was wird. 8 Stk. sollten ja nicht so eine große Herausforderung sein. Hab mich gleich angemeldet.

Na da bin ich ja mal gespannt , ob das was wird. 8 Stk. sollten ja nicht so eine große Herausforderung sein. Hab mich gleich angemeldet.

Du, da gibt es so ein paar kleine
bürokratische Hürden (zwischen Daumen und Zeigefinger).

Gruß
Thomas

Benötigt jemand moderne Busse für die Moba?
Wie oben bereits geschrieben, müssten wohl acht Busse als eine Art "Bestellung" zusammenkommen.
Ich ja!

Mein Favorit: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/MAN_Bus_Hagen_100_8017.jpg

Andere Busse, die ähnlich aussehen, gehen natürlich auch.

Wer Interesse hat, kann sich bei Edgar melden.

Hallo.

So ein Bus für die 90er Jahre könnte mir auch gefallen.

Gruß ATTB.

Dann nichts wie ran und anmelden bei Edgar.

Das Thema Bus hatte man schon mal vor ein paar Jahren - ein Ja zum umsetzen aber....

seinerseitz war seitens MAN mal eine Lizenz gefordert - wenn das Ding nun ohne geht jut!

MfG JPP
 
Das ist ein guter Vorschlg, den ich sehr begrüße.
Der M... NL 202 A ist der mit den weiter heruntergezogenen Seitscheiben, wenn ich mich nicht irre. Dieser Wagen war (ist) weit verbreitet, wie oben schon geschrieben steht.
 
Genaua Bezeichnung MAN

Ich meine auf jeden Fall den Standardlinienbus der 2. Generation in seiner stinknormalen 2türigen 12m-Ausführung, der in mehr als 1000 Exemplaren gebaut worden ist. Damit kann man von 1980 bis heute - also Epoche 4 bis 6 - glaubwürdig Busse fahren lassen, im Westen ebenso wie im Osten ab 89.
 
Ich glaube gemeint ist ein Typ wie Mercedes-Benz O 405.

Bei der 2. Generation der Standard-Linienbusse gibt es aber schon deutliche optische Unterschiede. Einheitlicher waren die Standardlinienbusse der 1. Generation.

Wenn Iveco keine Lizenzgebühren verlangt, wieso dann keinen Iveco Crossway? Immerhin hat DB Regio Bus einen Vertrag über die Lieferung von diesem Fahrzeugtyp mit der DB abgeschlossen und damit beschaffen auch die Sub-Unternehmen häufig Crossways.
 
Der wichtigste Unterschied ist wohl: Niederflur ja oder nein.

Alle bisher gezeigten Bilder sind Niederflurbusse und die gab es 1980 wohl noch nicht. Bei MAN ab 1989.

Wenn es modern sein soll, sollte es auch Niederflur sein. Oder?
 
'N Abend,

also nach den ersten Recherchen wird das Modell dem schön öfter genannten MB O405 (alle Markennamen sind Eigentum der betreffenden Firmen und so weiter und so fort bla bla...) recht ähnlich sehen. Ich glaube, damit kann man auch gut die anderen genannten Typen abbilden, wenn die Front entsprechend neutral gehalten wird.

Gute Massskizze ist vorhanden; wenn also die Interessenten damit leben können, werde ich mich auf diese Form einschießen und konstruiere in der nächsten Zeit mal einen Prototyp zum Zeigen.

Schönen Abend,
Edgar
 
Ich bin auch gespannt, auf Deinen Prototypen.
 
Folgende Features für den Bausatz sind geplant:
- fertige gebogene Frontscheibe ist dabei
- Seitenteile werden gefräst, nicht 3D-gedruckt, also keine Streifenbildung
- Inneneinrichtung

D.h. die Außenhaut des Busses wird komplett gefräst erstellt ?
Die Fenster außer der Frontscheibe werden aus welchem Material bzw. mit welcher Technologie gefertigt, auch per CNC und als Einsatz oder nur eine Folie von innen ?
Die Inneneinrichtung wird wohl am besten gedruckt machbar sein, wo man auch das Fahrwerk mit anbauen könnte, welches auch gedruckt sinnvoll ist.
Für die Räder könnte man als Alternative die Räder von den Herpa Lkws nehmen, wenn der Dm stimmt, sonst wären gedruckte auch ok.

Vor Jahren wurde ja mal ein Modell angekündigt, bisher ist aber nichts passiert und wenn die Seitenteile nicht komplett durchsichtig mit Fenstern kommen sondern als extra Teil, sollte sich ein Bausatz gut verkaufen lassen, das macht das Lackieren einfacher.
 
Das klingt ja erstmal interessant hier. Wenn es Richtung O405 geht, wäre dann auch die Doppeldeckervariante drin, also der SD202?

Ich sammle seit Jahrzehnten auch Busmodelle nach Berliner Vorbild in H0 (rund 200 Stück sind es bisher). Mein Traum, dass es mal einen Berliner Doppeldecker in 1:120 gibt, bleibt vermutlich unerfüllt, möchte ihn hier aber wenigstens mal erwähnen. :traudich:

Die sind übrigens recht zeitlos: In Berlin von Mitte der 70er (SD200, der SD202 ab 1986) bis nach der Jahrtausendwende eingesetzt, fahren sie heute noch in ganz Europa als Stadtrundfahrt. Aber eben nur was für die Großstadt.
 
Ein Niederflurbus wäre schön, weil er die modernere Variante darstellt. Ich kann aber auch mit dem Vorgängermodell leben. Wichtig ist, dass das Projekt überhaupt erfolgreich durchgeführt wird.
Ich bin gespannt, wie die großen Glasflächen umgesetzt werden....
 
Doppeldecker nach Berliner Vorbild

Hallo,

Doppeldecker-Busse nach Berliner Vorbild gibt es doch.
Do 54 gab es nur in Berlin.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Do 54 vr.jpg
    Do 54 vr.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 88
  • Do 54 hl.jpg
    Do 54 hl.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 60
Danke Lutz, davon habe ich sogar ein Modell. Den hat mein Schwieger-Opi sogar noch im Original gefahren, in Wismar.

Aber ich meinte nicht solch einen Exoten (allzu viel gab es davon ja nicht), sondern den SD200 (rund 960 Stück gebaut) und den SD202 (ca 470 Stück). Und eben heute noch hunderte davon unterwegs.

Keine Angst: Ich weiß, dass es damit wohl nie was wird. Aber man kann ja mal träumen...
 
Moin,
@Mcpilot:
Die Fenster werden eine Fläche sein mit schwarz abgesetzen Rahmen und dann in den unteren Teil der Seitenwände eingesetzt.

Die Räder werden natürlich in 3D-GLOSS gedruckt sein, wie ich seit einiger Zeit auch separate Räder für N anbiete und wie sie bei den neueren Bussen im Programm auch in TT dabei sind.

Wie der Rest des Busses gemacht wird, überlass' ruhig mir; ich hab ja schon den einen und anderen gemacht... ;-)

Und da ich ja auch Fertigmodelle aus meinen Bausätzen baue, bin ich natürlich darauf bedacht, alles schön lackierfreundlich zu gestalten.

@Gerd Kruse:
Das Modell wird dem Vorbild ähneln, das in #11 genannt wurde. Über andere Typen/Bauarten mache ich mir evtl. Gedanken, wenn das hier abgeschlossen wurde, sonst verzettele ich mich.

Beste Grüße,
Edgar
 
Hallo Edgar.

Ich wäre sofort dabei mit 2 Stück. Solche Busse suche ich vergebens. Wenn es keine NiederFlur werden um so besser. Dann kann ich die gut auch für ÜberLand Fahrten einsetzen
 
Ich bin auch mit 2 Fahrzeugen dabei, plädiere aber mehr für neutral gehaltene Fertigmodelle.
Bin ja gespannt, wie sich die Sache entwickeln wird! Ich bleibe am Ball!

Lothar
 
Die Gravuren werden mehrheitlich als Decal wie bei den älteren Modellen gemacht oder ist Fräsen auch möglich bzw. Lüftungsöffnungen als Ätzteil ?
Ich finde die Decal Lösung nicht so schön und würde ein geätztes Lüfterblech bevorzugen.
 
Hallo,
@Mcpilot:
Mit Ätzteil für Lüftungsgitter etc. bin ich mir noch nicht sicher, muss ich erst mal sehen, wie es läuft, da Spiegelk und Scheibenwischer aber auf jeden Fall Ätzteile werden, sollte es auch für die Gitter, sofern welche dran sind, reichen.

Noch ein paar allgemeine Sachen:
1. Für die jenigen von Euch, die bisher konkretes Interesse angemeldet haben, lege ich mal eine Vormerkliste an mit Nick, Vorname und Anzahl. Einen Bestell-Thread bzw. eine Bestellnummer gibt es, nachdem der Prototyp durchgewunken wurde.

Wer also noch konkret Interesse hat, bitte per PN melden, damit ich einen Überblick bekomme.

2. Nach dem Preis des Bausatzes wurde gefragt: wird sich in dem Rahmen des langen SETRA 130 bewegen, also 42,- EUR der Komplettbausatz. ICH WEISS, hier im Forum sollen keine Preise genannt werden, aber sonst muss ich das jedem Interessenten einzeln schreiben.

3. Nach Fertigmodellen wurde gefragt: Schaffe ich in diesem Jahr auf keinen Fall mehr, welche zu bauen, denn im Moment laufen schon die Vorbereitungen für die Herbstmessen, da bringe ich zwar die Entwicklung des neuen Busses und die Fertigung des Bausatzes hin, aber Fertigmodelle sind leider nicht drin.

Schönen Abend und Grüße,
Edgar
 
Zurück
Oben