• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL-TT Briefmarken-Set

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Liebe ROKAL-Freunde,

ich habe mit dem Post-Service "Individuelle Briefmarken" experimentiert und herausgekommen ist ein kleines, dreiteiliges ROKAL-TT Briefmarken-Set. Mal schauen, ob die Marken schon zur nächsten ROKAL-Börse am 26. Oktober ab 11:00 Uhr in der Dorenburg im Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath verfügbar sein werden ...

K_E_B
 

Anhänge

  • Briefmarken.jpg
    Briefmarken.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 254
Stimmt. Aber die neuen Marken werden voraussichtlich erst zum 1. Januar 2015 erhältlich sein, sofern die Portoerhöhung von der Aufsichtsbehörde genehmigt wird. Es wird dann aber kleine, hässliche 2 Cent-Marken geben, mit denen man den Markenwert "updaten" kann. ;)

Sammler werden die ROKAL-Marken aber sicherlich nicht dazu nutzen, einen schnöden Briefumschlag damit zu bekleben ...

K_E_B
 
Hat ROKAL auch H0 gebaut? k.A.
 
Hat ROKAL auch H0 gebaut? k.A.

Nö, ROKAL hat selbst immer nur TT-Modelle für die 12 mm-Spur produziert, den Maßstab dabei aber recht weit ausgelegt (ca. 1:90 bis 1:120).

Ich meinte das Lkw-Modell Borgward B655 in der Ausführung "ROKAL", das vom Hersteller Brekina im Maßstab H0 angeboten wurde. Ebenso gab es von Röwa/Roco einen Container-Wagen mit zwei Container "ROKAL-Armaturen" im Maßstab H0. Warum immer mal wieder H0-Modelle mit einem Bezug zu ROKAL aufgelegt werden, weiß ich nicht ...

K_E_B
 
Zwischenfrage

Ist das Set nur für (registierte) Sammler erhältlich oder kommt das in den freien Verkauf im Postshop ?

PS: Danke, das hatte ich übersehen.
 
Warum immer mal wieder H0-Modelle mit einem Bezug zu ROKAL aufgelegt werden, weiß ich nicht ...
Weil ROKAL ja nicht nur Modelleisenbahnen gemacht hat. Diese war ja eigentlich nur ein "Nebenprodukt" der Firma. Und wie du ja schon geschrieben hast, die H0 Modelle beziehen sich auf ROKAL-Armaturen. Und den Containerwagen "ROKAL-Armaturen" gab es von Roco ja auch in TT.
 
Nein das ist kein Fehler. Wenn mich nicht alles tauscht, dann stammt der Wagen aus der Zeit, als Tillig den Vertrieb der Roco TT Modelle übernommen hatte. Es gab damals ja auch die BR 132 in Tillig Verpackung.
 
... Denn das das Roco-Modell von Tillig vertrieben wurde ist ja unstrittig.

... aber nicht allerorts bekannt. Dieses Modell hat eine erstaunlich lange Historie. Aber die Kupplungen passen eh nicht zu ROKAL! Ob man die umstecken kann?

K_E_B
 
Zurück
Oben