• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Internationale Waggons auf DRG-Gleisen

Falls sich also weitere Bastler für diese Epoche-2-Variante(n) erwärmen können sollten
Denk dran, es gibt sie in zwei Varianten, mit Bremserhaus und Bremsen sowie ohne beides. Ob und welchen Einfluss das auf die tschechische Beschriftung hat, weiss ich aber auch nicht.
 
Das hatte ich bereits im Hinterkopf, etwa wegen der Bremsecken, die für den grenzüberschreitenden Verkehr ja auch bedeutsam waren. Hier wäre auch von Interesse, ob ungebremsten Wagen bei den in Frage kommenden Bahngesellschaften überhaupt das Transitzeichen aufgemalt werden durfte.

Da Tante Tillig gerade den A2 als CSD-Wagen in Epoche 2 herausgebracht hat, würde ich vermuten, daß man damit zumindest schon mal eine grobe Orientierung für die wesentlichen Anschriften sowie den richtigen Farbton für die Bordwände der Wagen hätte. Bei den BBÖ müßten letztere dann wohl lichtgrau und bei MAV dunkelbraun gewesen sein, oder?
 
Bei den BBÖ müßten letztere dann wohl lichtgrau und bei MAV dunkelbraun gewesen sein, oder?
Dann brauchst du aber noch einen, der ungarisch, und einen, der österreichisch kann :brrrrr:.
Wobei ein Zusammentreffen diese Wagen in einem Zug recht unwahrscheinlich sein dürfte. EUROP gab es ja erst sein 1953.

Vorausschauendes Zitat ;):
derselben Bahnverwaltung
Das ist das Stichwort! Leider :(.
 
Nun, ich hatte vor, solche Waggons in ein oder zwei Exemplaren derselben Bahnverwaltung in einen DRG-Zug einzustellen, etwa mit (technischem) Exportgut auf dem Transit zum Hamburger Hafen.
 
Update

Ich komme erneut auf folgende Anregung von Jan zurück:

Es gibt von DK-Modell den Offener Güterwagen Ut mit und ohne Bremserhaus als Bausatz. Dieser Wagen wagen sollte sich auch als Wagen diverser südosteuropäischer Bahnverwaltungen dekorieren lassen.

So was läßt mir üblicherweise keine Ruhe, und so ist es mir mit einigem Aufwand gelungen, die Beschriftung dieser Wagen in dem für mich relevanten Zeitraum von 1920 bis 1932 zu ermitteln, und zwar vorerst für die C.F.R. und die CSD. Was mir nun noch fehlt ist die Standard-Anstrichfarbe bei der C.F.R. im fraglichen Zeitraum, da ich über keine Farbaufnahmen verfüge. Aber das wird sich auch noch rausfinden lassen. Auf jeden Fall sieht es nun danach aus, als würden später oder eher früher solche Wägelchen nahe dem Bahnhof Stedeleben über DRG-Gleise rollen. :) Ich werde berichten, wenn es soweit ist.

Im übrigen sind mir bei der Recherche nebenbei auch noch die guten alten bedeckten k.u.k-Wagen (Zeuke / BTTB bis Tillig) mit CSD-Anschriften der Epoche 2 untergekommen. Das eröffnet ganz erfreuliche Perspektiven der Kombination mit Tilligs entsprechender CSD-Epoche-2-Variante des A2.
 
Gewiß, kein Problem. Sobald ich Zeit für die Abziehbilder gefunden habe, setze ich mich an die Wagenmodelle und schlage, wenn die vorzeigbar sind, wieder ein Album zum Thema auf.
 
Gar viel ist von diesem O-Wagen zu halten, Per, denn der "Breslau" resp. "Essen" wurde tatsächlich auch von den CSD beschafft (Fotos habe ich gesehen). Würde ihn Tante Tillig nicht wieder dieser üblichen Unsitte folgend in ein Set zwängen, so verkehrte er bereits auf meinen Gleisen.
 
Falls jemand sich an Modelle von CSD-Güterwaggons der Epoche 2 wagen möchte, sei noch ein Hinweis geben. Die Revell-Farbe Nr. 32331 (seidenmatt) trifft den Farbton der Wagenkästen recht gut. Sie entspricht RAL 3004.
 
Verehrte Freunde des internationalen Verkehrs, werte Expertypen aller Gattungen,

im Kleinklötener Waggonwerk nehmen nun tatsächlich etliche Waggons ausländischer Bahnverwaltungen und Bauarten Gestalt an, die in den 1920er und frühen 1930er Jahren auf DRG-Gleisen unterwegs sein werden. Allerdings steht der Oberingenieur August Wellfleisch vor der schwierigen Aufgabe, ein Waggondach in 1:120 ausgerechnet mit feinem Wellblech decken zu sollen. Aber woher nehmen? Stehlen wäre eine untaugliche Option, denn auch dazu müßte er erst einmal wissen, wo die heiße Ware lagert. Insofern wird hier freundlich um sachdienliche Hinweise auf Hersteller, Händler oder sonstige Bezugsquellen gebeten.
 
Hallo Stedeleben,
schau mal bei Faller unter N Wellblech nach .
Ich hatte da mal was gefunden
Schöne Ostern
 
Vielen Dank für die Bestätigung, ich hatte es zwischenzeitlich schon ermittelt und der erste MÁV-Wagen ist auch schon bauxitrot lackiert worden. Anbei ist er noch unbeschriftet mit einer Ladung Koks zu sehen: zunächst im Duo mit einem MÁV-Bahndienstwagen und danach in einem Zug mit Waggons aus Nachfolgegesellschaften der k.u.k-Eisenbahnen.

Ich muß gestehen, daß der kleine Tomatenrote derzeit mein Lieblingswägelchen ist. :) Die Beschriftung ist gerade in Arbeit.

MAV_8414.jpg MAV_BBOe_CSD_8432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, Daniel. Ich werde das mal bestellen um zu sehen, wie es wirkt. Mir ist nur noch nicht ganz klar, was die Angabe "Welle 1 mm" besagt: Ist eine komplette Welle dann 1 mm lang, also eine komplette Sinuskurve auf 1 mm Länge (y-Achse)? Daß käme meinen Vorstellungen schon recht nahe. Oder meint es die Höhe (x-Achse) des Blechs? Das wäre ein bißchen zu fett (aber auch kein Beinbruch, soll ja bloß Altemännerspielzeug werden). Wenn's sich wirklich eignen würde, könnte ich immerhin an die 30 Wellblech-Wagendächer aus dem Format herstellen, das wäre schon toll!
 
Das ist eine gute Frage.
Ich würde den Händler einfach mal anschreiben und fragen, was die 1mm auf sich haben.
Aber wenn ich mir die 2 und 3 mm Produkte anschaue, wird es die Sinuskurve sein.
 
... Ndetail ... Die haben auch ne ganze Menge anderer Blecharten im Programm/Webseite.

Eine kleine Rückmeldung: Ich habe dort das "Wellblech" bestellt, weil es mir von den hier vorgeschlagenen Bezugsmöglichkeiten als das feinste Wellblech erschien. Heute ist es eingetroffen, aber es geht wegen falscher Angabe zum Produkt zurück. Es ist nämlich kein Wellblech, sondern auf der Unterseite ohne Struktur (und sieht auch oben nicht gewellt aus). Damit ist es für mein Waggondach unbrauchbar, weil dort in der Seitenansicht des Wagens die Wellen sichtbar sein müssen. Nun versuche ich es beim nächsten Anbieter. Trotzdem meinen nochmaligen Dank für den Hinweis.
 
Zurück
Oben