• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenvorstellung "Natur pur" :)

Marcel_B

Foriker
Beiträge
33
Reaktionen
10
Ort
Sömmerda
Hallo Leute

Nun habe ich auch nach langer Zeit den Weg ins Forum gefunden.
Auf diesen Weg möchte ich euch meine Anlage vorstellen, die warscheinlich der eine oder andere schon kennt.

Die Abmaße sind 6m x 1,75m + 1,30m x 1,30m (L-Form). Die gesamte Bauzeit entspricht knapp 3 Jahre, obwohl ich auch öfters sehr große Pausen beim bauen gemacht hatte.

Das Thema der Anlage ist meine Heimat, die ländliche Umgebung des Thüringer Beckens. Die Zeit spielt ungefähr ein Jahr nach der Wende im Monat Mai.
Typisch für den Monat sind die vielen blühenden Blumen, die Rapsfelder und das saftig grüne Gras. Das Landschaftsbild ist ländlich geprägt, mit kleinen Ortschaften, Feldern, Landwirtschaft, viel Natur und Wäldern und langen geraden Streckenführungen.

Da ich mich aber nicht so genau auf eine Epoche binden wollte, habe ich die Anlage auch so gestaltet, das alles fahren kann, denn der Spaß soll bei mir im Vordergrund stehen. Daher sind auch viele Themen bei mir auf der Anlage stimmig vereint, wie z.B. das Industriegebiet, das BW, die kleine Ortschaft, der Badesee, die LPG mit den Feldern, oder der kleine Gebirgszug mit der Burg als Touristenattraktion (Als Vorbild diente hier eine Burg der drei gleichen, die man von der A4 aus sehen kann).

Den kompletten Baubericht mit über 750 Bildern, vielen Erklärungen, einigen Videos und 5 ausführlichen Guides (Anleitungen) die ich geschrieben habe, könnt ihr auf meiner Webseite anschauen.

Adresse siehe Signatur

Unbenannt.jpg
 
Hallo Marcel,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine tolle Anlage die Du da, mit viel liebe zum Detail, geschaffen hast.:fasziniert:
Toll auch Deine sehr informative Webseite. :fasziniert:

Gruß Jürgen
 
Beeindruckende große Arbeit! Die augenfällige kantenparallele gerade Gleisführung und die "unmotivierte halbe" Oberleitung ("Retro"?) stören den Anblick.
 
Hallo Marcel,
wir kennen uns schon von anderer Stelle, toll das du jetzt auch hier vertreten bist.
Eigentlich wollte ich dich schon lange zu deiner Anlagenvorstellung im TT-Kurier beglückwünschen. :fasziniert:
Habe ich hiermit nachgeholt!
Grüsse
Danilo
 
Beeindruckende große Arbeit! Die augenfällige kantenparallele gerade Gleisführung und die "unmotivierte halbe" Oberleitung ("Retro"?) stören den Anblick.

Stimmt, alles gefällt mir auch nicht. Es ist ja meine erste Anlage und mit meiner heutigen Erfahrung, würde ich auch vieles anders machen.

Das mit der Oberleitung hatte den Sinn, dass ich mit allen Loks (Dampfer, Diesel und E-Loks) fahren wollte und daher nur ein Teil mit Oberleitung versehen habe.
Die gerade Streckenführung ist Absicht, da es hier in meinen Breitengraden im Flachland auch nur viele Kilometer geradeaus geht. Auch wollte ich die Gleise nicht Quer durch die Landschaft legen, weil der Focus auf der Landschaft liegt und da die Gleise eher stören.
Ich habe aber selber gemerkt, dass so wie es ursprünglich geplant war, dass die Gleise viel zu dicht an der vorderen Anlagenkante entlang gingen. Deshalb habe ich die Anlage dann mit dem Anbau verbreitert, so das die Strecke nun mehr durch die Natur geht und nicht so an der Kante entlang. Das hatte auch der TT-Kurier schön erkannt und es im Artikel beschrieben.

Bei mir stand aber auch von vornherein die Landschaft im Fokus weil ich Spaß am Gestalten habe und die Bahn ist bei mir nur schmückendes Beiwerk. :)
 
Hi,

Wahnsinn. Ich bin schwer beeindruckt!
Saubere Arbeit. Und schön anzusehen.

MfG JPP
 
Hallo Marcel,

da ist Dir eine wunderschöne und Detailreiche Anlage gelungen.
Ich finde es auch sehr schön, dass die Häuser mit den Grundflächen auch sauber eingebunden sind, sowie die klasse gemachten Garten- und Vorgartengestaltungen. Super !

Gruß Rainer
 
Hi,
absolut Klasse, wie schon im Kurierfred geschrieben. :fasziniert:

Die Parallelität der Gleise stört mich, in Anbetracht des Gesamtkonzeptes überhaupt nicht.

Im Gegenteil, Fahrstrecke ohne Schnörkel, Geil! Auch das ganze Drumherum, sehr nett und mit einem Augenzwinkern gemacht, mein Geschmack!
 
Klasse Gestaltung!!!
Ich hätte auch gern die Geduld und Muse dazu.
Über die Trassenführung kann man streiten. Muss man aber nicht. ;)
 
Geschwindigkeit...beachtlich

Ich habe die Entstehung der Anlage sehr genau verfolgt. Mich beeindruckt die extrem kurze Bauzeit, in der das Ganze gebaut wurde. Auch der finanzielle Aufwand, der hier getrieben wurde ist sicher beträchtlich. Allerdings erkennt man auch das Erstlingswerk an vielen Details, die ich mir hier erspare. Das Gesamtwerk ist recht gut gelungen, jetzt hast Du sicher ein paar Jahre damit zu tun, alles zu verfeinern, zu patinieren und zu detaillieren. Ich baue seit ca 25 Jahren an der selben Anlage und bin nie fertig, will ich auch nicht.

nette Grüße aus dem Münsterland

JW
 
Sehr schöne Seite über den Bau einer tollen Anlage :schleimer:

Ich bin beeindruckt, in welcher kurzen Zeit du eine wirklich beachtliche Heimanlage erschaffen hast.
Solch einen Grad der Detaillierung sieht man leider leider viel zu selten bei Anlagen in der Spur der Mi TT e.
.
 
Respekt! Mich beeindruckt der Grad der Detailierung selbst bei einer solch großen Anlage.

Ich finde auch die Konzeption der Strecke sehr ansprechend. Ideal für lange und vorbildgerechte Züge..

kkp
 
Alle Achtung und Respekt! Groß und mit viel Liebe zum (landschaftlichen) Detail! Ich bin wirklich beeindruckt, gerade auch von der Patinierung der Fahrzeuge.

Einen guten Start ins Wochenende wünscht

24 014
 
Habe gerade den Bericht im TT-Kurier gelesen.
Dabei ist mir als erstes die große Brücke (Hack?) aufgefallen.
Leider negativ. Die passt so überhaupt nicht in die Landschaft. Zum Ainen ist sie in sich unproportioniert, zum Anderen passt die Bauform nicht. Da gehört eher was mit nach unten bauenden Fachwerk (oben liegende Fahrbahn) hin. Oder eine einfache Kastenbrücke.
 
Zurück
Oben