• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herkules-Baustein von Tams für Fahrstraßensteuerung

DReisenbahn

Foriker
Beiträge
111
Reaktionen
16 1
Ort
Berlin
Ich möchte den Tams Herkules Baustein für eine Fahrstraßensteuerung mit Start- und Ziel-Taster verwenden.

Kennt jemand eine Programiermöglichkeit für den Baustein:
Zum Beispiel:
Taster 1 und Taster 2: Erst wenn beide gleichzeitig gedrückt werden soll Ausgang 1 auslöesen.
T1 und T3 = Ausgang 4
T2 und T5 = Ausgang 3
usw.
 
So wie ich die Beschreibung verstehe, sind keine verknüpften Eingänge möglich: Jeder einzelne Eingang löst einen Ablauf oder Konfigurationswechsel aus, es gibt aber keine logischen Verknüpfungen ( UND/ODER/NICHT).
Also bleibt nur, diese Tasten extern zu verknüpfen und den Ausgang davon als Eingang des Herkules zu nutzen.
 
Ich möchte den Tams Herkules Baustein für eine Fahrstraßensteuerung mit Start- und Ziel-Taster verwenden.

Kennt jemand eine Programiermöglichkeit für den Baustein:
Zum Beispiel:
Taster 1 und Taster 2: Erst wenn beide gleichzeitig gedrückt werden soll Ausgang 1 auslöesen.
T1 und T3 = Ausgang 4
T2 und T5 = Ausgang 3
usw.
Schau dir doch mal TRACKSWITCH an. Da ist das alles und viel mehr möglich.
 
Also bleibt nur, diese Tasten extern zu verknüpfen und den Ausgang davon als Eingang des Herkules zu nutzen.

Hallo ateshci,

ich werde betreffs meiner Frage beim Tams Kundendienst anrufen und nachfragen.
" extern zu verknüpfen" von Start- und Zieltaster für die Fahrstraßensteuerung würde z.B. eine Diodenmatrix erfordern. Diese betreibe ich gerade im Testbetrieb und möchte dafür eine kleinere Lösung.

Ein Taster je Fahrstraße plus Tams Herkules und Lenz LW150 ginge für ein flexibles Modulstellpult natürlich auch.
 
Zurück
Oben