• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltung einer Clubanlage

DB-Fahrer

Foriker
Beiträge
1.323
Reaktionen
1.988 13
Ort
Schönwald
Hallo LeuTTe,

hier möchte ich euch bei der Landschaftsgestaltung unser Privaten Clubanlage auf den laufenden halten und bildlich festhalten, wie Sie sich entwickelt. Auch mit Ratschlägen und Anleitungen wie was gemacht wird.

Zuersteinmal zur Anlage selber:

Die Anlage ist 470cm x 270cm in L-form groß und hat eine Tiefe von 120cm (von allen seiten frei begehbar da auf rollen). Thema der Anlage ist ein mix aus mehreren Gebieten wie Rhein/Maintal, Flachland und Südliche Landschaften. Die Nachgestellte Zeit wird so ab Ende der Epoche IV der DB bis zur jetzigen Zeit sein. Demendsprechend auch das Rollmaterial.

Anbei der Gleisplan in Rohform der Ebene 0 und 1.


Nun möchte ich auch mal Anfangen mit den Fortschritten:
Zuerst hieß es recht die Gewaltigen Schluchten Stopfen, also die Gewindestangen der Wendel erweitert, darauf dann Aluleistne als Verstärkung und abschließend mit Styrodur das Gelände Rohgeformt und aufgefüllt. So endstand auch die wirklich nicht ebene Ebene. Darüber folgten dann mehrere Schichten Küchenrollenpapier mit einen Leim wasser gemischt durchtränkt.

So ging ich auch bei den Bergen Vor, wobei dort dann nach dem durchtrocken der Küchenrolle dann noch eine Schicht Felsspachtel aufgetragen wurde und modelliert wurde.

Anschließend folgte bei allen Geländeteilen die Grund-colorierung. Wie man sieht habe ich so ein Plateu für die spätere Kirchenruine und die Grundformen für das Felsentor (als kleines Andenken an das nicht mehr vorhande Vorbild) erstellt. Als alles trocken war kam eine weitere Gelände-colorierung mit unterschiedlichen Farben an die Reihe. (auch folgte dann eine kleine Stellprobe mit bäumen und der Runine selber).

Nun die Bilder, Teil 2 folgt demnächst ;)

LG
 

Anhänge

  • IMG_4174.jpg
    IMG_4174.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_4177.jpg
    IMG_4177.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 840
  • club 1.jpg
    club 1.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 1.093
  • IMG_4178.jpg
    IMG_4178.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_4179.jpg
    IMG_4179.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 1.015
Nun ging es weiter mit dem Colorieren der Feslwände, dem vorschottern des Geländestückes und dem weiteren Verspachteln des Felsentores (leide rimmernoch nicht fertig). So bekamen die Felsen mehrere Farbschichten trocken aufgebürstet um den Felseneffekt zu erzeugen. Die Kirchenruine bekamm hierbei auch gleich eine neue Farbgrundschicht (sieht gefälliger aus als das Sandfarbene).

Die Gleise folgten und bekamen in dem Abschnitt ihren Schotter. Was an den Gleisen nun noch fehlt sind die Oberleitungsmasten und die Kilometersteine. Unterdessen bekam die Ruine samt Plateu und Felsen ihre erste Testbegrünung und Gestaltung (überwiegen mit Busch Materialien wie Bäume und Streu, sowie Grasfasern verschiedener Herstelle, Büsche von Polak und Lasercuts von Noch). Es werden dort aber noch mehrere Bäume und Pflanzen sowies Tierchen folgen, die Ruine selber soll noch eine Effektbeleuchtung bekommen.

Morgen folgt das einpassen der Brücke auf dem 2. Segment und das hoffentlich fertige gestalten des Plateus und das Verspachteln des Felsentores. Zu guter letzt die Bilder und eine Detailaufnahme (leider verpixelt durch das zu starke vergrößern ohne richtigem Programm, ich bitte dies zu endschuldigen :) .

LG
 

Anhänge

  • IMG_4181.jpg
    IMG_4181.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_4200.jpg
    IMG_4200.jpg
    180 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_4201.jpg
    IMG_4201.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_4199.jpg
    IMG_4199.jpg
    216 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_4199rr.jpg
    IMG_4199rr.jpg
    270 KB · Aufrufe: 574
Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Anlage wird von 2 Personen gebaut, meinen Chef (zuständig für Holzarbeiten und Elektronik) und mir (Landschaftsbau und Gestaltung).

Gesteuert wird sie komplett mit der Gebhardtsteuerung bzw Bausteinen.


LG
 
Hallo,

Hier nun die Bilder vom heutigen Arbeitseinsatz :9

Was ist passiert? Also zuerst wurde die Brücke eingepasst und die Felsen geformt an den Enden. Die Kirchenruine bekam nun Ihre letzte coloration mit mehreren immer heller werdenen Grautönen und wurde mit diese Trockengebürstet. Auch klebte ich gleich Bodenplatten am eingang und am Friedhofsweg hin. Diese bekamen natürlich auch gleich eine farbliche Behandlung. Weiter gings mit dem ersten freihand gestalten der größeren Freifläche (ich suche mir dazu immer irgendwelche Flächen aus wofür ich grad die Ideen habe), wo ich das Rapsfeld angefangen habe, was am ende Doppelt so groß werden soll. Auch begrünte ich gleich die Ecke vom Felsen und den Zwischenraum zwischen den Gleisen an dieser Stelle. Was nun noch fehlt sind einige blumen die noch folgen werden nach dem Zusammenbau. Auch kommt oben wo die Gehwegplatten an der Kircheseite enden einige Grabeskreuze, Rauchgenerator und ein bisschen Freidhofsatmosphäre hin für die Gruselabenteurer ;)

Nun zu den Fotos :)

P.s. interessierts eigentlich jemanden? ansonsten lass ich es und stell vll dann wenige Fotos ein wenn sie fertig ist.

LG
 

Anhänge

  • IMG_4205.jpg
    IMG_4205.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_4206.jpg
    IMG_4206.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_4207.jpg
    IMG_4207.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_4208.jpg
    IMG_4208.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_4204.jpg
    IMG_4204.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 696
Also mich interessiert es. Was ist das eigentlich für eine Ruine? Die sieht sehr gut aus. Allerdings sollte die Bodenplatte nicht ganz so dick sein finde ich. Die Ruine würde noch besser wirken wenn sie sich ebenerdig befinden würde.
 
... interessierts eigentlich jemanden? ...

Ich denke, dass es sehr viele Leser interessiert und dieser Thread bestimmt schon einige male abonniert worden ist. Die ganze Sache mit den guten Tipps, Hinweisen und Meinungen muss nur immer erst ein bisschen anlaufen. In deinem Fall ist bis jetzt nur sehr wenig bis nichts zu kritisieren, der Betrachter schweigt und genießt !!!

Für mich persönlich könnten die Gesteinsstrukturen ruhig etwas kräftiger ausfallen (gerade am Steintor), die Colorierung finde ich jedoch passend. Die Begrünung ist farblich schön gemischt, die Farbtöne wären mir jedoch etwas zu grell, was aber auch lediglich am Foto liegen kann. Im Großen und Ganzen gefällt mir, was bis jetzt zu sehen ist, sehr gut. Ich freue mich auf weitere Bilde und Berichte, dieser Thread wurde gerade zum ??? mal abonniert !

.
 
Also die Ruine interessiert mich auch. Sieht toll aus. Gibt's die so zu kaufen oder habt ihr selbst in Gips gegossen?
Was auch toll wirkt, ist das Felsentor. Mal was anderes als das immer wiederkehrende gemauerte Tunnelportal.
 
DB-Fahrer, du kannst doch in der Übersicht sehenoft dein Thread angeklickt wurde und wenn du die Maus über die Bilder hälst, siehst du wie oft sie angesehen wurden (Hits). Das sieht für mich sehr positiv aus :ja:
 
Danke für das Intresse :)

Also die Ruine ist von Noch in H0. es gab 3 Teile: Die Hauptruine selber, den Kreuzgang und den Kirchturm. Preislich leider sehr Teuer angesiedelt, gesamtpreis in UVP ca 130€, wird von Noch auch leider nicht mehr Produziert, da mangels Nachfrage. Ebay sollte da aber noch was bieten. Auch sollte man sie noch farblich behandeln.


LG
 
Hallöchen,

Und wieder gibt es mal was neues, heute begann ich erstmal innerhalb von 4 stunden 2 Flutlichtstrahler und ein Dampfgenerator von Seuthe einzubauen, lief alles auch Problemlos.

Dann ging es weiter mit der Ruine und den Plateu, als erstes kam der geplante Friedhof (natürlich genauso zerfallen und verlassen wie die Ruine). Einige Grabkreuze von Luft modellbau und viel Streu und Sand zauberten ein verwilderten und Gruseligen Friedhof. Auch setzte ich an der Hinteren Bergwand einen kleinen Felsenkeller von Luftmodellbau ein und so Wuchs um die Ruine der Wald zusammen. Die Ruine selber bekam noch einige Verwitterte stellen mit grüner Farbe, Efeubewuchs mit belaubung und kleine Pflänzchen.

Leider waren wir auch vom Fluch getroffen, so setzte nach gut einer Minute der eine Flutlichstrahler aus (warum auch immer, liegt jetzt im Müll nach 10 Minuten Fehlersuche und Proportional ansteigenden Gefluche :braue: ). Somit gibts nur ein Nachtbild mit einen Scheinwerfe, leider.

Nun zu den Fotos:
Bild 1: Blick ins Innere und den hinteren Teil
Bild 2: Gesamtblick aufs Plateu
Bild 3: Friedhof mittiger Teil
Bild 4: Bei Geisterstunde ;) (dafür auch den rauchgenerator)
Bild 5: Nachimpressionen von der Ruine

Hoffe es gefällt, vll habt Ihr ja Meinungen dazu.

LG
 

Anhänge

  • IMG_4223.jpg
    IMG_4223.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_4212.jpg
    IMG_4212.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_4214.jpg
    IMG_4214.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_4217.jpg
    IMG_4217.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_4216.jpg
    IMG_4216.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 515
Hallo,

sehr schön, ich würde die Ruine noch etwas mehr grün (ganz leicht, so als ob es bemoost ist) gestalten und ich glaube mit nur einem Flutlichtstrahler kommt mehr Tiefeneffekt rüber - durch die schönen Schatten. Oder aber der zweite Straler wird von Farm schön abgedeckt, sodaß nicht so viel Licht auf die Ruine fällt.

Kai-Uwe
 
Die Gruftis müssen dann aber immer zur vollen Nachtstunde aus den Gräbern rauskommen, vorher noch per Soundmodul ein paar Käutzchenschreie und die Geisterbahn ist perfekt.

Kai-Uwe
 
Nene Leute, grufties kommen keine hin ;) maximal noch ein Gespennst und paar flackernde Kerzen :boeller:

Nungut, nachdem Desaster von gestern Abend ist mein Chef 60km gefahren und ich war auchnochmal in einen Modellbahn laden um so einen Flutlichtstrahler nachzu kaufen ..... lange rede kurzer Sinn: As**karte :( wir haben ausgerechnet 2 neuere Erwischt gestern die Viessmann nicht Liefern kann zur zeit, also nochmal umgebaut die Beleuchtung und nun Wird die Ruine von 2 guten alten Glühbirnenflutlichtstrahlern beleuchtet (sieht m.E. besser aus).

Die Grabkreuze am Friedhof und die Zäune bekamen noch einen verwitterten Eisen-Rost Anstrich, diese wurde gekrönt mit dme altern der Gleise, einen stückchen Weide und 2 gesetzten Signalen (dazu später mehr).


Und nun wieder ein Schwung Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_4225.jpg
    IMG_4225.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_4226.jpg
    IMG_4226.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_4229.jpg
    IMG_4229.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_4231.jpg
    IMG_4231.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_4232.jpg
    IMG_4232.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 287
Du bist nicht zu beneiden, wenn an einer "Clubanlage" nur zwei Personen bauen können/wollen. Im Großen und Ganzen gefällt mir das bisher gezeigte, jedoch stören mich, genau wie Mirko, die grellen Grüntöne der Grasfasern. Geben die Fotos den Originalzustand wider oder sind die Farben verfälscht?
 
Die Farben sind leider Verfälscht, die Grüntöne sind nicht so grell wie zu sehen, sondern eher dunkler, liegt leider am aufhellen der Fotos.


LG
 
Sieht echt richtig toll aus.
Mein Respekt.
Was habt ihr bereits fertig gestalltet?
Was habt ihr noch so vor?

Gruß Philipp
 
@BR52 Bisher fertig ist nur eine kleine Ecke vom gesamten, nachher stell ich mal ein Überblick ein was schon fertig ist und was noch kommt in laufe der Zeit ;)

@poldij bist du des Wahnsinns? da läuft mir doch die Ruine noch weg und die Grabkreuze vergraben sich auch :wiejetzt:


Also zuerst einmal ein paar Bilder von den Signalen und den gealterten Gleisen, die ich hiermit mal nachreiche :biene:

P.S Die Züge fühlen sich schon richtig wohl.
 

Anhänge

  • IMG_4234.jpg
    IMG_4234.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_4240.jpg
    IMG_4240.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_4237.jpg
    IMG_4237.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_4241.jpg
    IMG_4241.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_4243.jpg
    IMG_4243.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 338
Und nun der Baufortschritt von heute, was ist also alles passiert?

Zuerst habe ich den Teich angefangen, mit klarlack abgedichtet, Schotter und Steine als untergrund, Grasgeflecht von Heki als Unterwasserpflanzen und einige Blätter von Busch als Pflanzenimitation. Darauf folgte die erste Probeschicht Woodland Wasser (obs den auch wirklich dicht ist :boeller: )

Dann ging es Weiter mit dem Vorsignal setzten (siehe Beitrag davor), und den letzten 2 Ecken auf den Plateu, die das letzte Grün erhielten. Zum Schluß bekam die Ruine selber noch an der Front einen 3. Efeubewuchs.

nun die Fotos:

Bild 1: Teichvorbereitung bzw auffüllung
Bild 2: Blick auf das nun Fertige Plateu (bis auf 1-2 kleinigkeiten )
Bild 3: Ruine nochmal im Scheinwerferlicht bei Tag und neuem Efeu
Bild 4: Blic über die Anlage (also das steht alles noch an zu gestalten, bzw bis zum 3. Juli erstmal nur das vorcolorierte
Bild 5: Arbeitsplatz von meinen Chef: verkabelung der Servos und Programmieren derer für den Bahnhof


Also wer ne MEinung hat, der weiß beschied, würd sie gerne höhren.

LG
 

Anhänge

  • IMG_4242.jpg
    IMG_4242.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_4245.jpg
    IMG_4245.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_4255.jpg
    IMG_4255.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_4248.jpg
    IMG_4248.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_4256.jpg
    IMG_4256.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 393
Zurück
Oben