• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

bayernheli01

Foriker
Beiträge
1.659
Reaktionen
46
Ort
Steingaden
Hallo Gemeinde,

Nach fast 1 Jahr Abstinenz möchte ich mal wieder ein Thema eröffnen - im Anlagenteil.

Nachdem sich bei mir privat einiges getan hat, habe ich wieder mehr Zeit für meine Modellbahn. Da mir aber die Rundanlage nicht mehr gefällt und durch ihre Proportionen zuviel Platz genommen wird, habe ich meine Segmentanlage wieder nach Hause geholt und in Betrieb genommen. Also einen Teil zumindest. Es fehlt noch der Bahnhof. Dieser hat als Ersatz meinen kleinen Bastel-Haltepunkt, bis ich den Bahnhof zu Hause habe.

Damit die Wendeschleife aber nicht wie aktuell zu sehr in den Raum ragt, wird diese in der nächsten Zeit in die Ecke wandern. Das dann fehlende Stück wird durch einen neuen, knapp 1,40m langen Segmentkasten aufgefüllt. Hier werden keine weiteren Weichen usw. Angebracht. Lediglich ein Gleis wird es geben und Landschaft. Ob ich eine Straßenbrücke drüber ziehe, oder einen Berg oder einfach ein Wald oder Feld - keine Ahnung.

Was aber noch passieren wird, unter der Anlage wird ein Regalsystem eingebaut und die vorhandenen Teile integriert und dann wird alles farblich angepasst. So sollte es am Ende wie ne Schrankwand aussehen. Auch die Idee mit weiteren Hängeschränken drüber habe ich noch. Aber ob das was wird, schauen wir mal. Zumal der Bahnhof eh schon unterm Fenster seinen Platz findet.
 

Anhänge

  • 20170423_174756.jpg
    20170423_174756.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 1.915
Einen schönen guten Abend zusammen.

Heute hat der Holzwurm zugeschlagen. Das neue Segment mit 1,4m Länge ist entstanden und auch schon provisorisch eingebaut.

Desweiteren ist das Gestell für den Bahnhof fertig und aufgebaut. Dieser wird dann bis Ende der Woche an seinem Platz stehen.

Danach wird die MoBa von 2,30m x 2,00m auf 3,70m x 2,00m angewachsen sein. Die ersten Testfahrten gabs auch grad noch. Dazu habe ich auf dem neuen Stück ein paar Bettungsgleise gelegt und mit den beiden Segmenten verbunden.

Das neue Segment wird eine schöne lang gezogene Kurve erhalten und das Kurvensegment wird so umgebaut, das die bisher notwendige S-Kurve aus dem Bahnhof raus begradigt wird.
 

Anhänge

  • IMG-20170424-WA0010.jpg
    IMG-20170424-WA0010.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 1.366
Was ist denn auf dem ersten Bild für ein Wagen zwischen Schneepflug und der 346 ? Hast du davon ein Bild ? An sonsten gutes Gelingen.
 
Könnte sein, Columbus. Der ist mal von jemand rot gepinselt und mit DB Keks versehen.

Nicht der schönste, aber als Materialwagen zum Schneepflug oder so geht er noch
 
Flexgleis

Moin, ich möchte Dir vorschlagen, die gleise aus Flexgleis sagen wir mal etwas eleganter und nicht so eckig zu verlegen. Gruß Ralf.
 
Die Startvariante aus dem Spielemaxset hatte aber Cargo dran stehen . Die andere rote Startvariante hatte irgendein Logo mit TT auf der Tür . Deshalb frage ich ja ...
 
Hi Poellt.

Keine Sorge. Es wird mit Flex Gleis gearbeitet. Die Bettungsgleise sind nur provisorisch drauf weil der Spieltrieb stärker war. :)

Es wird eine schön sanft geschwungene S-Kurve entstehe , die bis in das Kurvensegment rechts reicht. Dort habe ich damals eine derbe S-Kurve eingebaut, die im Zuge des jetzigen Weiterbaus in eine normale Kurve mit anschließender Geraden gewandelt wird.
 
Ich hab mir die letzten 8 Jahre so ne Mühe mit der Anlage gegeben, da werde ich doch nicht jetzt das schludern anfangen; -)
 
Klasse, viel Landschaft, eingleisige Strecke - das gefällt mir.

Gruß Willi
 
Sodelle. Der Bahnhof ist nun auch da und die ersten Züge sind einwandfrei gerollt. Alles bestens, keine Defekte. Und das nach 3 Jahren in nicht klimatisierten Räumen.

Nun ist se komplett und ich kann mir Gedanken zur Gestaltung des neuen Segmenten machen. Hatte schon überlegt nen Anschließer zu bauen, aber da weiß ich noch nicht so recht.
 

Anhänge

  • 20170427_001301.jpg
    20170427_001301.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 1.206
  • 20170427_001329.jpg
    20170427_001329.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 1.126
  • 20170427_001348.jpg
    20170427_001348.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 1.135
Guten Abend zusammen.

Heute sind Gleise und Kork gekommen. Wie schon gesagt wollte ich eine schöne lang gezogene S-Kurve haben, soweit das auf ca 1,4m Länge möglich ist. Somit ist eine elegante Anbindung an die Kurve zum Bahnhof endlich möglich.

Einen Anschließer bau ich nicht. Es wird nur Landschaft, eine Straßenbrücke und 1-2 Einsiedler Häuser geben. Also seeher ländlich
 

Anhänge

  • 20170427_184450.jpg
    20170427_184450.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 959
  • 20170427_184535.jpg
    20170427_184535.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 922
  • 20170427_184608.jpg
    20170427_184608.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 930
Ich weiß natürlich nicht, wie die konkrete Gestaltung aussehen soll, aber so "nackig" scheint mir der Bogen doch irgendwie nicht sanft genug. Na, Du wirst das schon machen. Bin gespannt, ist ein ganz liebliches Projekt. Ich würde da jedenfalls meine kleinen Züge drauf fahren lassen. :)
 
Die Bahn soll sich durch die Landschaft schlängeln. Das hat mich immer früher auf der Strecke Schmölln nach Gössnitz fasziniert, wenn man aus dem Zug raus geschaut hat .

Die Landschaft muss ich schauen, das diese zwischen die bestehenden Segmente sich schön eingliedert. Ich weiß auch noch nicht, wie genau das werden wird. Das formt sich schon mit der Zeit.

Wenn ich da ans Styropor schleifen schon denke... auweia...
 
Ich denke das könnte interessant werden.

Da meine Platzverhältnisse auch so ähnlich sind muss ich auch mit Modulen und Segmenten bauen.

Werde das Thema mal weiter beobachten.
 
Hi,
ich würde auch eine etwas dezentere Bogenführung empfehlen, zumal die Kurve ja von außen betrachtet wird. Schlängeln tut sich das dann immer noch...

Styropor muß man nicht schleifen, ein scharfes Messer genügt zum Abschneiden auch dünnster Scheiben. den Rest macht dann die Begrasung.
 
Dir Umstände lassen es ja endlich wieder zu.

@Stardampf - die Konturen will ich dann ausm Styro schnitzen/ schleifen. Das grobe zusammen schnippeln ist klar. Aber danach will ich noch Feinheiten und Konturen ausarbeiten. Allerdings ist erstmal vorher das Styro kleben angesagt.

Die Styro-Schweinerei ist im vollen Gange. Langsam wird es erkenntlich was es mal werden soll.

Hier nun die erste Probefahrt obs einigermaßen funktioniert und nach was ausschaut.

https://youtu.be/1OPUZQF_TZk
 

Anhänge

  • 20170428_211749.jpg
    20170428_211749.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 850
Da hat ja einer den Turbo angeworfen.
 
Hab ja Zeit. Mich stört ja keiner (mehr)
:bruell: :wiejetzt: :romeo:

Langsam kann man erkennen, wo die Reise hin geht
Jetzt geht's ans Nacharbeiten. Einige Stellen sind mir erst aufgefallen, als die Farbe druff war

Sodelle. Untergrund ist soweit fertig.
 

Anhänge

  • 20170429_095625.jpg
    20170429_095625.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 893
  • 20170429_151218.jpg
    20170429_151218.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 867
  • 20170429_145925.jpg
    20170429_145925.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 874
Würde nicht ständig einer am Telefon stören, wäre wahrscheinlich auch schon der Wald gewachsen.:grinwech:
 
Könnte sein.

Allerdings bin ich grad am Grübeln was ich Wiese, was Wald und wenn Wald was für einer. Die Dicke Eiche soll auf jeden Fall auf nem Hügeln der Wiese stehen.
 
Zurück
Oben