• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uhlenbrock Servodecoder 67800 programmieren?

alffrommars

Foriker
Beiträge
667
Reaktionen
227 18
Ort
geht kein was an
Hallo,

kann man den Uhlenbrock Servodecoder 67800 mit einer Roco Multimaus programmieren?
Wenn ja wie? Ich blick bei der Anleitung überhaupt nicht durch und auch der Decoder bzw. Servo macht überhaupt nicht das was der soll :fasziniert:

Manchmal duchlaufe ich "erfolgreich" nen Programmierdurchlauf aber dann stellt der Servo sich komplett anders wie ich ihn programmiert habe?

Per CV geht auch nicht da kommt nur Error auf der Maus ...

Oder liegts an den 5€ Servos das diese so sch**** sind?

Gruss
alffrommars
 
Also bei mir hat es im CV Modus funktioniert. Auch CV124. Später habe ich mir dann den Decoder im Trainprogrammer angelegt, damit es bequemer geht. Falls Du den Decoder auch nutzt, kannst Du die Datei haben.
 
Mit der z21 hat es erstaunlicherweise relativ erfolgreich geklappt.
Zwar auch auf Krampf aber nu gehts erstmal :)

Die Servos stellen zwar noch auf volle Pulle aber das kann ich später noch ausloten ob sie es mit weniger Speed auch schaffen.

Zumindest funktionierts estmal, 4 Weichen mit Decoder für 45€ schalten passt schon.
Die Roco Oberflurantriebe für Kühn Weichen waren mir dann doch bissl zu teuer mit 20€ das Stück und ohne Decoder.
Und auch die Conrad Antriebe, die sowieso fummelig sind ohne Ende.
Zu bestzeiten hab ich für 3 Stück nich ma 12€ bezahlt ... jetzt kosten 3 Stück 24 oder 25€ :wiejetzt:

Mal sehn wie Betriebssicher das ganze am Ende ist :fasziniert:

Jetzt juckt es die Schranken des Auhagen Bahnübergangs irgendwie beweglich zu machen :D

Gruss
alffrommars
 
Ich stand die Tage vor der Aufgabe, einige Uhlenbrock 67800 zu programmieren, die relativ weit weg vom Programmieranschluß verbaut sind. daher wollte ich die Tastenprogrammierung mittels Roco-Maus hinbekommen. Leider gibt es nirgendwo Tipps, wie das geht. Also war Probieren angesagt. Mittlerweile, nach 20 Servos, geht mir das locker von der Hand.

Der Thread ist schon älter, aber vielleicht interessiert es trotzdem den einen oder die andere.

Servodecoder Uhlenbrock 67800 per Roco Maus „im laufenden Betrieb“ programmieren

Der Decoder ist mit den Gleisklemmen sowie mit der Versorgungsspannung für die Weichenantriebe verbunden. Alle 4 Servos sind mit dem Decoder verbunden.

Programmiermodus einschalten

Dazu den Taster am Decoder drücken und halten. Die LED blinkt abwechselnd 5 Sekunden lang-lang-lang-lang-lang (für DCC) bzw. kurzkurz-kurzkurz-kurzkurz für Motorola. Im entsprechenden Rhythmus den Taster loslassen: Programmiermodus aktiviert.

Ausgang wählen

Jetzt bewegt sich der Servo1 kurz hin und her und wartet auf eine Programmierung. Wird der Taster erneut gedrückt wackelt Servo2 usw. Drückt man, nachdem Servo4 gewackelt hat, so ist der Programmiermodus verlassen.

Adresse für den gewählten Ausgang vergeben

Nun wählt man auf der Maus die Funktion „Weiche“, gibt die gewünschte Adresse, etwa „8“ ein und tippt „rechts“ bzw. „links“. Damit ist die Adresse zugeordnet. Der Servo wackelt erneut zur Quittierung.

Tasten für die Einstellung der Servoposition festlegen

Zunächst wird die Plustaste festgelegt. Dazu auf der Maus eine beliebige Adresse eingeben, etwa 300, dann die „rechts“ Taste drücken. Wieder wackelt der Servo.

Nun für die Minustaste bspw. 400 eingeben, dann die „links“ Taste drücken. Der Servo quittiert mit wackeln.
Diese Eingaben sind temporär und nach erfolgter Programmierung wieder gelöscht.

Die Haltepositionen des Servos festlegen

Nun wird die Adresse des Servos, also 8 eingegeben und die „Rechts“ Taste gedrückt. Der Servo fährt nach rechts. Soll diese Position korrigiert werden wählt man entweder 300 und drückt so oft wie gewünscht die „Rechts“ Taste für eine Korrektur gegen den Uhrzeigersinn oder 400 und die „Links“ Taste für die Drehung mit dem Uhrzeigersinn.

Ist die gewünschte Position erreicht drückt man 8 und die „Links“ Taste. Der Servo fährt in die Linksposition. Wieder erfolgt die Korrektur durch 300+ beliebig oft Rechts bzw. 400+Links.

Ist auch hier die gewünschte Position erreicht drückt man erneut die Adresse, etwa „8“, und dann rechts-links-rechts-links-rechts-links. Damit sind die Positionen gespeichert.

Geschwindigkeit des Servos einstellen

Hat man alles richtig gemacht so fährt der Servos jetzt zwischen den beiden neu eingestellten Endpositionen hin und her.

Soll die Geschwindigkeit geändert werden, macht man das mit 300+rechts bzw. 400+links.

Passt die Geschwindigkeit so gibt man die Adresse (hier 8) und die Rechts- oder Links-Taste ein. Damit ist der Ausgang programmiert und man kann sich dem nächsten widmen.



Das Schöne daran ist, daß nichts umgeklemmt werden muß, daß kein Programmieranschluß nötig ist. Das Feintuning kann an Ort und Stelle vorgenommen werden.

Nachteil: wer wünscht, daß seine Signale oder Bahnübergänge nachfedern, muß diese Werte via Programmiergleis einstellen. Ich habe mir angewöhnt, die Decoder via der Software DecoderPro vor dem Verbauen mit Adressen zu versehen und solche Ausgänge, die für Signale vorgesehen sind, mit Amplitude 4 und Duration 5 für das Bouncing. Das Positionieren erfolgt dann nach dem Einbau der Decoder via Tastenprogrammierung.
 
Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich habe mit der Anleitung schon viele Servos angeschlossen und das hat immer super geklappt. Aktuell schließe ich neue Weichen an und nachdem ich alles eingestellt habe und die Servos auch immer reagiert haben, sind diese dann aber schließlich in ihrer eingestellten Adresse nicht mehr bewegbar. Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Liegt das an der MM oder dem SD?
BG
 
Zurück
Oben