• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kunstsoff zuschneiden, wer kann helfen?

groeschi

Foriker
Beiträge
3.991
Reaktionen
659 11
Ort
x
Hallo,
ich habe 6 Kunststoffplatten 230mm x 65mm x 1,5mm. Siehe Bild.
In der Breite müssen die auf jeder Seite ca 4mm schmaler werden.
Mir fehlt das passende Werkzeug. Schneiden und feilen geht nicht, da ich saubere Kanten benötige. (Meine Versuche sind erkennbar)
Hat jemand die Möglichkeit dies für mich zu übernehmen?
Versand und Aufwand werden ersetzt.
Danke
 

Anhänge

  • 100_2598.jpg
    100_2598.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 320
Hallo,
Hast du es mal bei Plastebarthel in der Rudolstädter Straße 66 probiert. Kenne ihn nicht persönlich, aber einer meiner Kollegen hat ihn mir empfohlen für Acryl usw.

TTKAI
 
Danke, habe gefunden.
 
Hallo,
ich habe 6 Kunststoffplatten 230mm x 65mm x 1,5mm. Siehe Bild.
In der Breite müssen die auf jeder Seite ca 4mm schmaler werden.
Mir fehlt das passende Werkzeug. Schneiden und feilen geht nicht, da ich saubere Kanten benötige.
Bei kleinen Ecken kann man es mit dem Messer vorschneiden und passend feilen, bei deinen Platten sollte zumindest ein Stahlmaß oder ähnliches verwendet werden, als Führung und mit dem Cuttermesser bzw. Skalpell das Material mehrfach einschneiden, bis es abgeschnitten ist. Für die Nacharbeit ist ein Stück Flachmaterial aus Plast, Holz usw. mit aufgeklebten Schleifpapier ideal, keinen Schleifschwamm verwenden. Die Platten könnten auch auf einer Minikreissäge, z.B. Proxxon gesägt werden, benötigen dann aber auch Nacharbeit und je nachdem wie spröde das Material ist, desto schneller bricht es weg. Wenn sich jmd mit Mini-CNC Fräse finden lässt, wäre es ideal, da hier Stück für Stück gefräst werden kann und das Material nicht zu sehr beansprucht wird beim Schneiden und auch keine große Bruchgefahr besteht.
 
Ist ne komische Frage, wenn ich das anmerken darf.

Man sollte ein Stahlmaß nehmen und mit einem Cutter-Messer mehrfach daran entlangfahren. Dabei kommt ein beinahe akkurater Schnitt heraus, auch wenn es mitunter lange dauern kann. Dann die Kante noch vorsichtig auf einem feinen Blatt Schleifpapier, das auf geradem Untergrund liegt, schleifen. Das entfernt den Grad. Mit dem Cutter-Messer aber nicht so viel Druck ausüben, damit das Material nicht zusätzlich reißt. Das ist dann wichtig, wenn die Platte eine Struktur auf der Rückseite hat.
 
Zurück
Oben