• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Drehscheibe läuft schwer an

Haze70

Foriker
Beiträge
407
Reaktionen
90 2
Ort
Chemnitz
Hallo liebe Fans, ich habe ein Problem.
Die Roco/Fleischmann Drehscheibe läuft bei Inbetriebnahme, nach min einen Tag, schwer elektrisch an.
Wenn ich die Anlage starte und am Drehscheibenschalter die Richtung ändern will, hört man wie die Drehscheibe zu kämpfen hat.
Das geht meistens bis zum nächsten Gleisanschluss, danach läuft sie tadellos und ohne Probleme.

Kennt dieses Phänomen jemand?
Ich habe die Drehscheibe mal an den zwei Punkten jeweils einen Tropfen Öl gegeben. Brachte aber keine Änderung.
 
Hallo Haze70!
Das Problem kenne ich auch. Habe auch geprüft und geschaut ob alles leichtgängig ist sowie hier und da ein winziges Tröpfchen Öl. Alles für die Katz! Erst der Einbau eines anderen Motors von SB-Modellbau brachte den gewünschten Erfolg. Seitdem läuft sie absolut sicher und geräuscharm.
 
Hat jemand schon mal den Umbausatz von Digitalzentrale benutzt?
Lohnt sich das.

Schrittmotor und Mechanik Bausatz für ROCO TT / Feischmann Drehscheibe klein (N/TT/H0 klein usw.)
 
Ja ich habe Geländer, Bühnenhaus und Signal von der Digitalzentrale drauf. Also meine Meinung dazu, es lohnt auf alle Fälle da es viel filigraner ist.

Gruß Daniel
 
Hallo
ich hab den Umbausatz schon über einem Jahr drin.Funktioniert einwandfrei,läßt sich alles gut einstellen und funktioniert mit der steuersoftware.Habe eine Eigenbaudrehscheibe.Lese dir die Anleitung der Digizentrale durch,dann weißt du was du alles machen kannst.
Grüße Klaus
 
Hallo Gemeinde,

zwei Fragen zur Roco-Drehscheibe: Beim Ansteuern meiner Roco-Drehscheibe läuft die Bühne nicht bis zum Einrasten des nächsten Abgangs weiter, wenn der Schalter losgelassen wird, sondern die Bühne bleibt abrupt stehen. Weiß jemand, woran dies liegen könnte? Und wie dies zu beheben wäre?
Danke im Voraus für eure Mühe und Hilfe.

Gruß von der Küste,

24 014
 
Unter der Bühne am Motoreinsatz ist ein Kontakt, der über den Hubmagneten der Verriegelung geschlossen und dann vom Antriebsrad gehalten wird, bis die nächste Position erreicht ist. Da klemmt irgendwas. Also Bühne abbauen und nachgucken.
 
Habe auch an euch eine Frage. Wie genau positioniert eure Roco Drehscheibe . Bin mit meiner Positionen im Uhrzeigersinn
nicht zufrieden. Habe ca.1mm Versatz , schaltet zu früh ab. Für eine kleine Lok die Katastrophe . Also noch mal nach tippen.
Hat einer einen Tip aus eigener Erfahrung.
 
Das ist trotz neuen Motor auch so. Ob es da eine Lösung gibt weiß ich nicht. Ich habe den Eindruck das es über eine Zeitschaltrelais funktioniert. Da wird man wohl nicht viel machen können, außer man rüstet auf digital um
 
Moin zusammen,
die Rundumleuchte ist schon längst abgeklemmt.
Wie man in dem Video sehen kann, ist die Scheibe bei der Aufnahme noch in ihrem Alten BW verbaut.
Das war der erste Funktionsnachweis nach dem Umbau und dort wollte ich einfach alle Funktionen testen.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben