• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Holger_MD

Foriker
Beiträge
400
Reaktionen
1.005
Ort
Magdeburg
Hallo,

seit einiger Zeit wird von der Bahn fleißig am Magdeburger Hauptbahnhof gewerkelt. Im Rahmen der Erstellung des City Tunnels werden Brücken und Gleisanlagen erneuert.

Link zum Projekt des City Tunnels:
http://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/Bauprojekt
Am 16.2.2016 war ich das erste Mal an der Baustelle.

Bild 1. Brückenreste
Bild 2. die alten Postbahnsteige

Die Brückenteile wurden in den nächsten Tagen entfernt. Dazu auch der Link zum Bahnwebseite:
/http://bauprojekte.deutschebahn.com/p/knoten-magdeburg
 

Anhänge

  • P_2.jpg
    P_2.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 609
  • P_1.jpg
    P_1.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof Teil 2

weiter gehts:

In Magdeburg Sudenburg werden Materialen für die Baustelle Hauptbahnhof gelagert. Frische Bilder vom Freitag:

Bild 1. Neue Masten
Bild 2. Lagerfläche
Bild 3. Alteisen
 

Anhänge

  • P_20.jpg
    P_20.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 433
  • P_21.jpg
    P_21.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 427
  • P_22.jpg
    P_22.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 445
Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof Teil 3

Heute war nun mal wieder Zeit dem Bahnhof einen Besuch abzustatten


Bild 1 Neue Fundamente für die Masten aus Sudenburg
Bild 2 Blick Richtung der alten Brücken
Bild 3 die alten Brückenwiderlager
Bild 4 das Bohrgerät für den City Tunnel
Bild 5 Blick ins Gleisfeld Richtung Norden
 

Anhänge

  • P_30.jpg
    P_30.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 426
  • P_31.jpg
    P_31.jpg
    178 KB · Aufrufe: 408
  • P_32.jpg
    P_32.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 420
  • P_33.jpg
    P_33.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 440
  • P_34.jpg
    P_34.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 403
Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof Teil 3.1

Nun noch die letzten Bilder:

Bild 1 die alten Postbahnsteige
Bild 2 die noch vorhandenen alten Brücken
Bild 3 Gleisfeld Richtung Süden


Berichterstattung wird fortgesetzt.....
 

Anhänge

  • P_35.jpg
    P_35.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 406
  • P_37.jpg
    P_37.jpg
    185 KB · Aufrufe: 386
  • P_36.jpg
    P_36.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 434
Habe mir jetzt im Februar auch ein Bild von den Bauarbeiten machen können. Wunderte mich aber das vom eigentlichen Tunnel noch nichts zu sehen ist, aber gebuddelt wird ordentlich.

Was mir in der Animation erst aufgefallen ist, welchen nutzen hat eigentlich noch die Straßenbahnhaltestelle Damaschkeplatz? Vieleicht nur wenn man trampen will mit Treppe zur Tangente. Wozu soll man da noch aussteigen wollen, es kommt doch eine neue Haltestelle Kölner Platz.

Es gibt zwar Pläne von einer Straßenbahn westlich der Tangente, aber hier gibt es doch auch nur die Pläne.

Was auch auf den Bildern der DB zu sehen ist, der Kahlschlag, es gibt bald viel Grünanlagen am Bahnhof. Außer Menschen wird nichts mehr transportiert.

mfg Bahn120
 
Für eine klamme Stadt gäbe es noch eine preiswertere Lösung, die Bahn legt eine Umgehungsstrecke an, stellt sämtlichen Bahnverkehr in und durch Magdeburg ein, dann gibt es auch keine Probleme mehr mit Brücken oder Tunneln an Bahndämmen, da die dann ja einfach weggegraben werden können.

gruss Andreas
 
@ Holger_MD: Danke für die Bilder
@ Stardampf: Danke für den Link
Es gab die Variante, die "Bahn" erneuert nur die Brücken. Doch die "Bahn" kam auf die für sie glorreiche Idee, der Stadt die jetzt in Ausführung befindliche Lösung schmackhaft zu machen. Unser OB hat sogar gesagt, daß das die preiswerteste Lösung für die Stadt sei. ("Bahn" in Anführungszeichen, weil mir die genaue Sparte nicht bekannt ist.)
Ich halte die Idee der Privatisierung des Schienennetzes der Bahn für eine (hochprozentiges Getränk)-Idee. Vielleicht ist es sogar die gesamte Privatisierung des Bahnverkehrs.
 
Baustellenupdate vom 13.03.2016

Hallo,
heute war nun wieder mal Zeit den Bahnhof aufzusuchen.

Bild 1 Blick Richtung Süden
Bild 2 die Masten aus Sudenburg haben Ihren Platz gefunden
Bild 3 Reste einer Gleisverbindung
Bild 4 blockierte Weiche
Bild 5 Vorbereitung der Baugrube am nördlichen Widerlager
 

Anhänge

  • X_1.jpg
    X_1.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 315
  • X_2.jpg
    X_2.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 312
  • X_3.jpg
    X_3.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 342
  • X_4.jpg
    X_4.jpg
    303 KB · Aufrufe: 372
  • X_5.jpg
    X_5.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 328
Baustellenupdate vom 13.03.2016 Teil 2

Bild 1 der Abriss des alten Postbahnsteiges steht bevor
Bild 2 Reste des Zwischenbahnsteiges (Blickrichtung Süden)
Bild 3 Gleisfeld Blickrichtung Süden

Mal sehen wie es in den nächsten Wochen weiter geht.
 

Anhänge

  • Y_1.jpg
    Y_1.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 325
  • Y_2.jpg
    Y_2.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 301
  • Y_3.jpg
    Y_3.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 306
MDR_Sachsen schrieb:
Bei den Gesamtkosten wird nun mit mehr als 100 Millionen Euro gerechnet. Ursprünglich war gerade ein Drittel davon vorgesehen, rund 36 Millionen Euro. Immer wieder haben vor allem lange Planungsphasen, teilweise durch Gerichtsverfahren verursachte Verzögerungen, die Kosten in die Höhe getrieben.
Naja, nur durch die Verzögerung um 2 Jahre und die 3 Gerichtstermine wird der Preis nicht so gestiegen sein. Aktuell haben wir sogar eine Inflation von 0 (in Zahlen: Null) Prozent!
Wird wohl wie üblich so gewesen sein, dass die Hälfte bei der Grobplanung vergessen wurde. Wie sowas aussieht, zeigt ja BER!
Aber: 90 Mio sind der aktuelle Wert, wie wird der während der Bauzeit selbst aussehen. Der Leipziger Tunnel möge hier als Beispiel dienen.
 
Per;941701.... eine Inflation von 0 (in Zahlen: Null) Prozent! ......[/QUOTE schrieb:
Hast Du nachgerechnet?
Ich glaub den Statisten kein Wort. Krankenkasse und Energie werden z.B. jedes Jahr teurer. Aber das zählt wahrscheinlich wieder nicht.

Auf dem Bau wird immer erst billig ausgeschrieben, dann geht der Streit mit den Nachunternehmern los, die die ganzen Sonderwünsche ja schon hätten ahnen und mit einkalkulieren hätte sollen, mit denen der Bauherr dann im Zuge der Ausführung um die Ecke kommt.

Manchmal werden auch während der Bauzeit die Vorschriften geändert, was bisweilen nicht unerheblich die Kosten steigert.

Viele Magdeburger finden diese Verkehrslösung relativ sinnfrei - es soll wohl das Denkmal für den OB werden.

Grüße ralf_2
 
*********

Hallo,

Primär soll es hier um den Umbau des Hauptbahnhofes gehen.
Bitte hier keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von solchen Projekten.
 
Moin!


Hier
habe ich eben ein tolles Video gefunden. Für "Vorher-Nachher" evtl. schon etwas zu spät aufgenommen.


Hier
noch eine Animation vom Bauablauf...


Das Tunnel-Problem steht uns hier in HDL wohl auch noch bevor :argh:


City Tunnel
Na denn - FFN!

.
 
Die Animation ist ja mal wirklich interessant.
Vielen Dank dafür , und natürlich auch für die Baufortschritte !
 
Was bedeutet RZ II?

Nebenbei: Den Kollegen und mir macht diese Baustelle echt Kummer.
Praktisch alles, was von Berlin oder dem Dresdener Raum kommt und Richtung Seehäfen oder Ruhrgebiet/Niederlande will, muss hier durch. Gegenrichtung natürlich ebenso.
Die Ausweichstrecke über Stendal - Oebisfelde ist auch schon überlastet.
 
Die Ausweichstrecke über Stendal - Oebisfelde ist auch schon überlastet.
Du meinst dass die Verbindung aus Helmstedt kommend in Richtung Berlin/Roßlau betroffen ist.
Kann man ggf. die Züge von Oebisfelde in Richtung Rothensee fahren lassen zur Entspannung der Lage (okay, die Strecke ist leider nicht elektrifiziert)?
 
Tunnelproblem HDL - MD

Hallo Bahnmailman,
in MD wird straßenverkehrstechnisch der Stau einfach 1:1 unter die Erde verlegt, in HDL wird eine Schranke einer eingleisigen Strecke untertunnelt. Ersteres halte ich für sinnfrei letzteres für diskutabel angesichts des Verkehrsaufkommens und der 'City'-Lage der Bundesstraße.
Gruß
Mark
 
...Wird wohl wie üblich so gewesen sein, dass die Hälfte bei der Grobplanung absichtlich vergessen wurde...
Hab Dein Posting mal ergänzt. Erschreckend das man beinhart daran festhält weiterhin Kapazitäten zu reduzieren.
Als ob es nicht reicht das Züge wegen verlängerter Abstände oft im Blockabstand fahren müssen.
 
@eisdielenbik,

ich mache mir die meisten Sorgen um den Grundwasserspiegel. Der ist hier so hoch - stecke einen Finger in den Sand und das Loch läuft voll...

In Wernigerode/Harz(!) hat man Jahre gebraucht, diesen Tunnel dort halbwegs gegen Wassereinbruch dicht zu bekommen.

Es bleibt spannend!


Gruß
BMM

.
 
Du meinst dass die Verbindung aus Helmstedt kommend in Richtung Berlin/Roßlau betroffen ist.
Ja.
Kann man ggf. die Züge von Oebisfelde in Richtung Rothensee fahren lassen zur Entspannung der Lage (okay, die Strecke ist leider nicht elektrifiziert)?
Die Haldenslebener Strecke wird schon soweit genutzt. Sie ist aber eben nicht elektrifiziert. Außerdem hat man dort kaum Gleise, die einen Zug mit über 600m aufnehmen können, um zu kreuzen.
Richtung Seehäfen? Fährt so etwas nicht über Wittenberge - Ludwigslust?
Mit den Seehäfen meine ich hier Hamburg und Bremerhafen.
Es werden auch Züge über Wittenberge geleitet, aber dort ist auch temporär Baustelle und damit dicht.
Für Züge Richtung Ruhrbebiet oder Bremen leider nicht zielführend...
 
Zurück
Oben