• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Willy12

Foriker
Beiträge
442
Reaktionen
12
Ort
Sachsen / BaWü
Hallo
Jetzt wo ich wieder tun und lassen kann was ich will habe ich beschlossen mir Ende des Jahres die neue BR50 zuzulegen.
Die BR 52 ist schon mit einigen verschiedenen Modellen vertreten, wie sieht es nun mit der BR 50 aus?
Welche Modelle sind für Tillig ohne größere Formänderungen möglich?
Auch im Bezug auf die BR 52 und die möglichen Tender.
Es gab die Altbau 50 und die Reko 50, gab es noch mehr?
Welche und wieviele Varianten sind als BR 50 möglich?
Danke
 
Hallo!

Es hat noch keiner einen Blick auf das Lokmodell an sich werfen können. Nur ein Tendermuster war mal zu sehen.
Jahresende könnte aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre unwahrscheinlich werden.

Daniel
 
Hallo,
mir fällt da spontan nur die Neubaulok BR 50.40 und die BR 50.0 (Ölfeuerung) ein. Aber ob uns Tillig jemals mit allen Varianten beglücken wird glaube ich eher nicht. Ich warte erst mal wie so viele auf die Reko 50. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Gruß
"528241"
 
50-er Varianten

1. 50.0-31 = "Altbau-50"
mögliche Varianten:
1.1. DRG / DR (große Windleitbleche, Tender 2'2'T26) - bei Epoche III + IV DR auch Neubautender 2'2'T28
1.2. DB (Witte-Bleche, zurückgeschnittene Frontschürze, Tender 2'2'T26, auch Wannentender 2'2'T30 und Varianten mit Kabinentender)
1.3. BR 50 bei fremden Bahnverwaltungen (u.a. ÖBB)

2. 50.35-37 = "DR-Reko"
2.1. Epoche III und IV mit Rostfeuerung (Tender 2'2'T26 und 2'2'T28)
2.2. 50.50 mit Ölfeuerung
2.3. 50 3501 ohne Mischvorwärmer (Werklok RAW Meiningen)

3. 50.40 = "Neubaulok DR"
im Gegensatz zum Barrenrahmen bei 50.0-31 und 50.35-37 mit Blechrahmen! Tender 2'2'T28

4. 50.40 = "DB, Franco-Crosti-Kessel"

Die Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

FD851
 
Die Variante mit Kabinentender kommt ..so meine Augen mich nicht in S. täuschten.

johannes
 
Danke schonmal
welcher Tender wurde denn in Sebnitz vorgestellt?
Gab es die 50 auch mit Wannentender oder auch mit Steifrahmentender?
Tillig wird bestimmt wieder tief in die Kiste greifen und aus vorhandenen Teilen was zaubern.

PS: habe gerade beim suchen folgendes Bild von RS gefunden, ist das der DR Neubautender und vorn ist doch die 52?
 
50

@ Willy12,
die 50 mit Wannentender ist eher was für die DB-Modelle. Nicht dass ich die Wanne an DR-50-ern völlig ausschließen würde...
Die Wannentender sind bei der DB frei geworden, weil die BR52 dort sehr früh ausgemustert worden sind - und die kamen eben an die 50-er (und auch an die P8).

Steifrahmentender an der 50-er würde ich weitestgehend ausschließen - ganz ausgeschlossen ist es in Einzelfällen aber vielleicht nicht...

FD851
 
50-52?

Hallo!
@ Willy 12: Von der 50 zur 52er war es ein fließender Übergang, da gab es praktisch alle Mischformen.50 mit Wanne, SRT, 52er mit 2"2" T26. Hab mal ein Bild aus dem Netz gefischt von 50 3109 mit SRT, Norwegerführerhaus und 52er Kessel, somit nur an der Nummer als 50er zu erkennen. Übrigens 50 3501 wurde nach der REKO mit Mischvorwärmer ausgeliefert. Denn Oberflächenvorwärmer bekam sie wohl erst nach der "Wende".

Gruß aus Thüringen!
 
Ne 50er mit Wanne in DB wäre schon klasse. Die sind ja hier im Westen nach der schnellen Ausmusterung der 52er massenhaft rumgefahren. Toll wäre natürlich eines Tages die 50 mit Kabinentender. Es gab bei der DB immerhin davon über 700 Stück.

Wolfgang
 
...die 50 3048 war mit einem Wannentender gekuppelt.

Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, ist diese Variante (als Tilligmodell) eher unwahrscheinlich.

..... vielleicht am Anfang so:
http://www.bahnbilder.de/bilder/107072.jpg


PS: Die genannte Lok lässt sich doch leicht auch einer 52er selber bauen - neue Leitungsführung, Knorrpumpe (?) und Front umgestalten. Am aufwendigsten dürfte das Befeilen der Sandkästen hin zum Gussandkasten werden.
 
Also ich warte die paar Tage bis zum Erscheinen der Tillig 50.35 noch ab, um dann das Umbaupotential der Lok zu bewerten.
Wäre doch schade, wenn genau die Lok, die du dir zurecht frokelst, dann als Modell erscheint... ;.)
 
Na bei der Wannentender 50er liegst Du wohl mit der 52er als Umbaupotential besser als mit der demnächst (ich hatte ja irgendwann schon mal geunkt Frühjahr 2008..) erscheinenden 50.35er.

Eine stino 50.35er würde ich mir jetzt eh nicht bauen. Das ich dann den Kessel ändern werde, steht jetzt schon fest.
 
50er mit Wannentender

Die 50er mit Wannentender aus #11 ist doch eine klassische ÜK (Übergangs-Kriegslok) auf dem Weg zur 52. In den EK-Themen-Heften Lokomotiven für die Reichsbahn sind gute Abbildungen zur 50ÜK. Interessant zur Bereicherung der 50er-Vielfalt eine gute Idee...ich warte auf die "Altbau"-Variante als DRG/DRB...
 
Die 50er gabs natürlich auch mit Wannentender. Die letzten ÜK-Maschinen aus Belgien haben einen Wannentender gehabt. Schau mal im EK-Baureihenbuch, dort stehts beschrieben und ich glaube auch ein Foto eines Wannentenders mit Reichsbahnnummer war da zu sehen. Die DR in der DDR hatte mindestens zwei 50er mit Wannentender. Eine davon war 50 3110, von der anderen fällt mir spontan die Nummer nicht ein, da muß ich mal in meiner Fotosammlung kramen. 50er mit Steifrahmentender hat's auch gegeben, ÜK-Maschinen mit 4 Kesselaufbauten. Der Tender hatte aber für das Führerhaus der 50er eine Rückwand, ist auch im EK-Baureihenbuch zu sehen.
 
beschnittene Schürze ?

Hallo!
Hat jemand eigentlich eine Ahnung warum mann bei einigen Altbau 50er der DR die Frontschürzen so schmal geschnitten hat? Ich kanns mir nicht erklären. Und "bescheiden" sieht es ja auch aus!
Vieleicht zur Ereichung des Schrottsolls:wiejetzt:
Hat jemand eine Ahnung?:fragen:

Gruß aus Thüringen!
 
Ich könnte mir vorstellen, daß sich so die Schieber leichter ausbauen ließen. Sie mußten sonst durch Klappen gefummelt werden. Die zurückgeschnittenen Schürzen gab es auch bei einigen Rekos (z.B. 50 3576, 3704, 3705, 3707). Bei Altbauloks gab es das häufig.

Gruß Siggi
 
Zurück
Oben