• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulare Anlage mit bitte um Anregungen zum Gleisplan

Warum 2 einfache Weichen?

Warum nicht ne doppelte Gleisverbindung?

Ob das vom Platz her funktioniert, kann ich nicht sagen, aber man kann es probieren.

Aber wie du es schon sagst, der Bauherr hat das letzte Wort.
 
So, da ich leider über den 120 Minuten zum ändern des alten Beitrages liege, hänge ich meine Idee der Weichenstraße mal in einer neuen Antwort an.
 
Lassen sich denn rechts und links evtl. noch ein paar Zentimeter mehr bauen, oder sind die 75cm Anlagentiefe schon das Höchste? Denn eleganter würde so eine zweigleisige Einfahrt links sicherlich wirken. Benötigt aber neben dem 31er auch den 35er Radius. Und das dann vielleicht mit der von HePa angesprochenen DGV.

Und vor allem würde ich "normale" DKW verbauen und keine Baeseler. Das sind quasi "Schnellfahrweichen" und passen nicht in so einen Bahnhof.

Edit: Da hat HePa ja schon was gezeichnet. Wenn man beide linke Bögen mit 31er Radius baut, passt das dann noch mit der Höhe am Kreuzungspunkt hinten, ohne dass die Steigungen zu steil werden?
 
Gleisplanung

Hallo HePa,
lt. Thread Nr.1 ist Websveni bereits im Besitz von DKW. Soll davon eine jetzt in die Asche, um nochmals um die 80 € für eine DGV auszugeben?
Wie die Skizze zeigt, wird der Einbau einer DGV umfangreiche Änderungen des Gleisplans zu Folge haben, deren nachteiligste die Verkürzung der Bahnsteiggleise 2 und 3 ist.
In der von Dir vorgeschlagenen Variante würde Bahnsteiggleis 1 nach Norden rücken und die gesamte bisherige Planung in Frage stellen.
Bei Änderungen empfiehlt es sich, nicht nur einen Anlagenausschnitt im Blick zu haben, sondern den Gesamtplan.
Andererseits habe ich das Gefühl, dass sich die Diskussion im Board verselbständigt und wir uns einen Kopf machen, was sich am besten verwirklichen lässt. Immerhin sind 11 Beiträge seit Websvenis letzter Wortmeldung geschrieben worden. Langsam wird es Zeit, dass er Stellung bezieht, Varianten gibt es genug, meint
mit freundlichen Grüßen
kahamoba1943
 

Anhänge

  • DGV.jpg
    DGV.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 191
lt. Thread Nr.1 ist Websveni bereits im Besitz von DKW.

Diesen Hinweis kann ich nicht finden. Dafür aber zu meiner Tiefen-Frage: Mehr als 75cm sind nicht möglich.

Wenn der Websveni ein bisschen mit Weichenbasteln klarkommt, lässt sich eine Weiche in der DGV durch eine DKW ersetzen. Spart Platz, und sieht dann aus wie die südwestliche Einfahrt von Rostock Hbf.
 
Gleisplanung

Hallo Frank 72 und pom pom,
zur Information:
1. Für Frank:
Thread Nr. 1, vorletzte Zeile: "Alle Weichen sind EW2 und Baeseler...".
2. Für pom pom:
Für Durchfahrten bietet sich Gleis 3 an. Ein extra Durchfahrtgleis ist aus Platzgründen nicht vorgesehen.
kahamoba1943
 
Hallo habe unter der Woche immer wenig Zeit ,

aber den diagonalen Vorschlag finde ich nicht schlecht, nur müsste ich Ihn spiegeln, da das Linke Modul komplett hinter einer Tür verschwinden wird zumindest im Alltag, hätte ich gern das BW auf der rechten Seite zum Fahrzeuge Präsentieren. Aber das sollte das kleiner Problem sein.

Zu der Einfahrtsweichen Diskussion will ich mal Stellung beziehen, die Variante mit doppelter Gleisverbindung und DKW fände ich schon sehr Interessant, Ich bin schon im Besitz von 2 Bässler DKW und einer Normalen, die Bässler hatte ich aufgrund der ( gehörten besseren )Betriebssicherheit gewählt .

Zu der Tiefe kann ich nur Sagen das Links bei 75 cm Schluss ist weil sonst die Tür nicht mehr aufgeht oder ich schräge die Linke Ecke etwas ab so das die Tür soweit aufgeht das ein normales durchkommen gewährleistet ist.

Ich hatte schon mal ein Konzept was mit 85 cm Tiefe geplant war aber hatte es Verworfen. Weil damals das Angebot vom Schreiner für den Unterbau etwas hoch war. Und ich eigentlich eine Anlage haben wollte die flexibel also Modular aufgebaut ist. Da man ja nie weis ob man mal Umzieht usw.

Daher hatte ich mit dem Bau von den 50 er Modulen begonnen und halt die 2 Kehrschleifen dran. aber beim Gleise verlegen wollte man dann wieder etwas mehr Bahnhof usw.

Von daher wenn es noch etwas Parade Strecke gäbe würde ich mich vielleicht mit der 85 tiefe anfreunden . ( Bin halt noch etwas hin und her gerissen )

Ich hatte vorher auf dem Mittleren Teil ein Modul stehen was nur ca 40 cm Breit war ( hatte ich mal im TT Kurier gesehen und nachgebaut, war so ein Rangierspiel ) und da gab es oben und unten und es sah gar nicht mal so dumm bzw überladen aus was mir erst den Gedanken brachte mit 2 Etagen.

Ich hefte mal den Gleisplan für die 85 cm mit an und ein paar Bilder von dem alten Modul.

Zusammenfassend bin ich für Vorschläge offen was in Richtung komplett Anlage geht ( 3,70 x 85 max 90 cm ) oder vielleicht für den Anfang was schönes mit 2 Kehrschleifen und Bahnhof auf den mittleren Modulen ( klar dann ohne 4 Teiligen Städteexpress , bzw kann der ja durchfahren :) ) was dann später erweiterbar ist durch Strecken oder Eckmodule.

Ich hoffe meine Unentschlossenheit ist kein so großes Problem :argh:

Vielen Dank schon mal für die Vielen Vorschläge
 

Anhänge

  • 2017-04-19 17.19.45.jpg
    2017-04-19 17.19.45.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 360
  • 2017-04-19 17.26.26.jpg
    2017-04-19 17.26.26.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 372
  • 2017-04-19 17.26.21.jpg
    2017-04-19 17.26.21.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 344
Guten Abend,

Zusammenfassend bin ich für Vorschläge offen was in Richtung komplett Anlage geht ( 3,70 x 85 max 90 cm ) oder vielleicht für den Anfang was schönes mit 2 Kehrschleifen und Bahnhof auf den mittleren Modulen ( klar dann ohne 4 Teiligen Städteexpress , bzw kann der ja durchfahren :) ) was dann später erweiterbar ist durch Strecken oder Eckmodule.

Vielleicht als Anregung mein Gleisplan (siehe http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49039&page=5). Auch wenn dieser Plan auf 5,80m * 1,00m geplant ist, laesst er sich gut auf 3,70m * 0,85m adaptieren.
Vorgesehen sind drei Teilungen, so dass jede Ebene aus 4 Teilsegmenten besteht (2 * 1m-Segmente sowie 2 * 1,90m-Segmente).
Anstelle der Lade- und Abstellgleise auf der rechten Seite liesse sich der Lokschuppen hineinoperieren.
Damit wuerde sich der Vorschlag diesem Konzept annähern: http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=40&page=8 Die Bilder dieser Anlage in der Galerie sprechen fuer sich.

Dhyani
 
Also von Köppes Anlage bin ich begeistert. und werde mich mal übers Wochenende hinsetzen und die Ideen in einen neuen Gleisplan fassen....
 
Gleisplanung

kapro-leipzig@web.deHallo Websveni,
nachdem im Thread 33 endlich die Angaben gekommen sind, die für eine bedarfsgerechte Planung erforderlich sind (zweckmäßig wäre eine kleine Raumskizze gewesen, die mir viele Arbeitsstunden erspart hätte) und Du Dich übers Wochenende sowieso mit Planungsfragen beschäftigen willst, hier mein Vorschlag:
Die gesamte Planung wurde gespiegelt, das EG nach Norden und das BW nach Osten verlegt. Der Gleisplan wurde durch ein Durchfahrtsgleis erweitert. Für den Bhf. der Stichbahn konnte durch Kürzung der Bahnsteiggleise im unt. Bhf. mehr Platz geschaffen werden.
Im Schatten-Bhf.(für den Standard-Weichenantriebe vorgesehen sind) ist je Fahrtrichtung eine Kehrschleife (grün) hinzugekommen, um einen abwechslungsreicheren Fahrbetrieb zu ermöglichen.
Wunschgemäß wurden EW2 verwendet , in Nebengleisen EW1.
Neigungsverhältnisse:
westl. Bhfs-Ausfahrt- Ob. Bhf. 1ooo:2o;
westl.Bhfs.-Ausfahrt- Schatten-Bhf. 1ooo.3o;
östl. Bhfs-Ausfahrt-Schatten-Bhf. 1ooo:32.
Unklar ist, ob im sichtbaren Bereich die Weichen mittels Servos oder
Unterflur-Antrieben geschaltet werden sollen.
Alles andere ist den Skizzen zu entnehmen.
Ich hoffe, Dir für Deine Planung brauchbare Hinweise gegeben zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
kahamoba1943
 

Anhänge

  • SbT ges..jpg
    SbT ges..jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 173
  • SbTL.jpg
    SbTL.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 161
  • SbTR.jpg
    SbTR.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 155
  • Gleisnutzung.jpg
    Gleisnutzung.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 153
  • SB+KS.jpg
    SB+KS.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar ein Durchfahrgleis angegeben. jedoch fehlt immer noch das durchgehende Hauptgleis. Es fehlt an Kenntnis.
 
Recht hast Du ja, aber:

Es ist doch nur Hobby, und nur der TO muss damit glücklich werden wollen.
Ich habe auf meinem Bf. auch kein echtes Durchfahrgleis :eek:, und es geht auch so.
 
Wenn Websveni das nicht stört, sollte es das geringste Problem sein.

Übrigens: Mein geplanter Bahnhof hat auch kein durchgehendes Hauptgleis. :brrrrr:
Ok, sein Vorbild hatte das auch nicht, und die Fahrplangeschwindigkeit war auch bei Durchfahrt auf 40km/h begrenzt.
 
Der Hauptbahnhof ist zu lang. Dadurch ist praktisch kein Raum zwischen ihm und dem Nebenbahnendbahnhof.
Letzterer liegt kupplungstechnisch ungünstig im Bogen.
Die Gesamtanlage bestünde so nur aus Bahnhof, Verbindungsgleis zum Endbahnhof und selbigem ohne Daseinsberechtigung.
 
Gleisplanung

Guten Abend, TT-Gemeinde,
um mir ja nicht fehlende Kenntnis vorwerfen zu lassen (Pom Pom), habe ich das durchgehende Hauptgleis neu konzipiert. Da sich damit auch einiges andere verändert hat, stelle ich die Skizzen nochmals neu ein. Und nun Feuer frei wünscht sich
kahamoba1943
 

Anhänge

  • SbT ges..jpg
    SbT ges..jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 143
  • SbTR.jpg
    SbTR.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 120
  • SB+KS.jpg
    SB+KS.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 110
  • Gleisnutzung.jpg
    Gleisnutzung.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 109
  • Signale.jpg
    Signale.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 121
Es wird immer noch über den abzweigenden Strang der Weichen gefahren...:braue:

Hallo,

es gibt genug reale Bahnhöfe im Maßstab 1:1, wo es kein durchgehendes Hauptgleis ohne Abzweig gibt ;-)
Das würde ich jetzt nicht so stur sehen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben