• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanentwurf "Klingenberg"

Folgende Hinweise habe ich dazu:
[...]
- Mindestlänge aller Durchfahrtsgleise beträgt 1.200 mm.
[...]
Ansonsten hast Du oben fünf Durchfahrtsgleise:
Gleis 1: Personenzugverkehrsgleis,
Gleis 2: Personenzugverkehrsgleis,
Gleis 3: Güterzugverkehrsgleis,
Gleis 4: Güterwagenabstellgleis,
Gleis 5: Lokverkehrsgleis.
Mit scharfem Hinsehen behaupte ich, dass höchstens zwei der fünf Durchfahrtsgleise die Mindestlänge erreichen. Gleis 5 schafft hingegen schwach die Hälfte der Mindestlänge. Und selbst die ist nicht wirklich lang. Vier der kurzen Bghw sind das höchste der Reisezugwagengefühle.
 
Hi allemann,
anhand des Entwurfes von Toralf750 habe ich mal probiert, was geht, der Anschluß der Drehscheibe erschien mir so räumlich nicht möglich aber ich fand ihn insgesamt intererssant.

Auch den Abstellbereich habe ich anders arrangiert:
Es gibt zwei dreigleisige, fahrtrichtungsgebundene Gleisgruppen, neben denen noch das Zuführgleis für die jeweils andere Gruppe liegt, in welchem auch noch je ein bis zwei Züge auf einen Platz in der ersten Reihe warten können. Dazu kamen noch die unvermeidlichen Stumpfgleise für Triebwagen.
Aber seht selbst...
 

Anhänge

  • GP 275x127 L Tatrapilot.pdf
    3,8 KB · Aufrufe: 219
  • GP 275x127 L Tatrapilot verdeckt.pdf
    3,4 KB · Aufrufe: 118
@ Heizer:
Erstaunlicherweise wissen nur wenige eingeweihte (alles Modellbahner!), daß wir der anerkannten Wissenschaft um viele Jahre voraus sind.

Zeit und Raum zu krümmen, ist für uns schon lange Normalität! :brrrrr:

Der schüttelt eh schon seit tausenden von Jahren nur noch mit dem Kopf über die 'Perle seiner Schöpfung'...
 
Zurück
Oben