• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ttopa-juniors Steuerungs- & Bastelthread

Wirklich eine wunderbare Arbeit!

Gruß aus Thüringen
 
Hallo,

bevor ich noch ein paar Bilder zeige, möchte ich mich erst einmal für den Zuspruch bedanken.
Ja, es war viel Fingerspitzengefühl gefragt. Auch der Rücken hat sich im Anschluss dafür bedankt.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich. So sind die 75h Bauzeit für die Oberleitung in diesem Bereich schnell verflogen.
Wie ich im Nachhinein feststellen muss, baut sich filigrane Oberleitung weitaus angenehmer als gedacht.
Kann man doch durch die einzelne Seilführung viel besser auf etwaige Problemstellen eingehen. So sind wechselnde und kreuzende Fahrdrähte kein Problem.
Im Gegenteil. Man muss nur das Vorbild richtig studieren.

Die nächsten Bilder möchte ich demjenigen widmen, der mich dazu angestiftet hat und es nun leider nicht mehr sehen kann.
Heinz Kruschel. -"Echter Modellbau ist der Drang das Unmögliche möglich zu machen.":fasziniert:
Danke Heinz
 

Anhänge

  • k-DSCN7786.jpg
    k-DSCN7786.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 715
  • k-DSCN7787.jpg
    k-DSCN7787.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 656
  • k-DSCN7796.jpg
    k-DSCN7796.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 695
  • k-DSCN7815.jpg
    k-DSCN7815.jpg
    305 KB · Aufrufe: 648
  • k-DSCN7831.jpg
    k-DSCN7831.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 639
Wow, dass gezeigte ist ja wirklich sensationell.:fasziniert:
 
Hallo zusammen,
ich bin zum einen neu hier im Board, und zum anderen "Neu TT Bahner." Habe gerade mal den ganzen Strang hier durchgelesen und muß sagen, ALLE ACHTUNG!!!
Da ich mich noch in der Planungsphase befinde, werde ich natürlich so einiges mit einbeziehen, was ihr hier so zum besten gebt!
Vieleicht kann ich in geraumer Zeit ja auch mal hier was zum Besten geben...aber bis dahin werde ich hier noch ganz viel mit den Augen stehlen :)

VG vom Kaiserstuhl
 
Hallo Max M, nicht gleich mit dem Mercedes beginnen. Die gezeigte Oberleitung ist super. Eine schicke Modellbahn kommt vielleicht auch ohne aus. Zur Ideenfindung ist das Board aber gut geeignet.:wiejetzt:
 
Hi PFrank,
natürlich werde ich nicht mit dem Meisterstück beginnen, sondern erst mal hier meine Lehre beginnen :)
Ich war nur so begeistert, was manche so alles zusammen frickeln :)
 
Stimmt, das gezeigte hier im Board ist immer vom Feinsten. Es muss dem Erbauer gefallen, manchmal gefällt es einigen Boardern nicht. Dann muss man es ignorieren.
 
Ach ja? Man könnte sich aber sachliche Kritik auch mal zu Herzen nehmen.
Nein, muss man nicht. Man kann sie auch ignorieren. Oder entgegen argumentieren.
Man sollte sich aber nicht eingeschnappt (und oft mit Hilfe Anderer) in sein Schneckenhaus zurück ziehen und die Beleidigte Leberwurst spielen.

Sorry ttopa-junior für OT, denn bei dir steht beides ja nicht zur Debatte.
 
Mal wieder was Neues

Hallo,

nachdem ja vor längerer Zeit "Erwin Pünktlich" die Aufenthaltsräume der Signalwerker begutachten konnte, kam nun der Gedanke, eine Bahnmeisterei zu bauen.

Streckenkontrolleur "Zwirbel" sollte hier sein Domizil bekommen. Die im Krieg zerstörte Drehscheibe für sein Kontrollfahrzeug haben ihm die Jungs von Brigade 4 in Eigenregie wieder aufgebaut. Da kann die erste Kontrollfahrt beginnen, wenn auch in Absprache mit der Post, die das Gleis als Ausziehgleis verwenden.

Eine neue Schreibmaschine hat er letzte Woche geliefert bekommen. Eine Echte Erleichterung für ihn und seine Jungs.

Anbei die Bilder.

Die Gebäude sind von Moebo. Alles Andere wurde selbst gebaut. Auch die Aussenlampen (Ausser die über dem Tor), die natürlich auch Licht spenden.
 

Anhänge

  • k-20170416_185518.jpg
    k-20170416_185518.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 652
  • k-20170417_113644.jpg
    k-20170417_113644.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 554
  • k-20170417_113607.jpg
    k-20170417_113607.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 558
  • k-20170416_155046.jpg
    k-20170416_155046.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 646
  • k-20170417_113452.jpg
    k-20170417_113452.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 555
Telefon mit Kurbel - so wie's sein muss! :eek:
Sehr geil!
Die Drehscheibe funktioniert hoffentlich und der Schienentrabbi wird noch motorisiert oder? ;)
 
Das Telefon ist von Hädl. Hatte ich noch in der Kiste liegen.

Die Scheibe ist für einen Antrieb vorbereitet, benötigt aber im Moment noch keinen. Der Schienentrabbi : Mhm, naja mal sehen was noch so wird...:wiejetzt::traudich:

Grüsse
 
@ ttopa-junior

Unter welcher Art.-Nr. ist das Telefon bei Hädl erhältlich?

Dank im voraus!

Gruß Björn
 
Mal was neues zum angucken, wen es interessiert.

Durch verschiedene Wanderurlaube an Schmalspurstrecken hat uns die sächsische Schmalspurbahn in den Bann gezogen. So kamen wir vor ein paar Jahren auf die Idee, ein wenig Schmalspurromantik mit auf unsere Anlage zu bringen. Natürlich begünstigt durch Veit und Karsei, die zumindest für Rollendes Material sorgten, kamen wir schon beim Gleisbau schnell zum Erliegen. So mußte ein kurzes Stück der Stecke dreischienig ausgeführt werden. Eine Kreuzung wurde benötigt, eine Spezialweiche, diverse Brücken und Bauten. Naja, irgendwie gab es für alles eine Lösung. Und mit dem 3D-Druck gibt es heute ungeahnte Möglichkeiten für den Modellbahner.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben