• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Nein, alle Decoder die vorher nicht zu updaten gingen, gehen auch jetzt nicht (622er und 623er getestet)
 
Wollte heute mal ein Soundprojekt auf einem Zimodecoder ändern.
Mit bisherigen Versionen ging das ja, nur mit Z21. Mit dem Maintenance-Tool V1.11.2 funktioniert es nicht mehr, permanenter Absturz der Zentrale ist die Folge.
Version 1.11.1 wieder genommen, läuft es wieder wie gewohnt.

Nur mal so zur Info.
 
Hab noch mal den ROCO Support bemüht.
Aktuelle Aussage ist, das der MX658 in der nächsten Version unterstützt werden soll. Die Version soll in den nächsten Monaten kommen ... Macht ja auch Sinn, der soll ja auch erst Ende Juni im Programm sein ...
Wartens wir mal ab.
 
Hallo,
muß diesen Thread noch mal hochholen.
Bisher fahre ich mit Rocrail und SRCPD auf einem Raspi. Das funktioniert recht gut.
Nun habe ich mir eine Z21 zugelegt. Installation und Inbetriebnahme ok, fahren mit Rocrail von Hand und halbautomatisch auch.
Allerdings gibt es Probleme im Automatikbetrieb, wenn recht viel los ist dann werden Zubehörbefehle "verschluckt". Es ist nur durch viel Fahrbetrieb auf der Anlage reproduzierbar und betrifft immer andere Weichendekoder.
Weiter oben habe ich gelesen das versucht wurde die Befehle mehrfach auszugeben, das kann aber nicht die Lösung des Problems sein, wie oft will man den die ausgeben ?
Zum Netzwerk noch, ich nutze die Z21 in meinem Heimnetz, ohne den mitgelieferten Router, Raspi und Z21 verkabelt. Ich habe das gleiche Subnetz bei mir.
Im Rocrail habe ich die Schaltzeiten und Schaltzeiten für Fahrstrassen hoch gesetzt, das hat aber nicht geholfen.
Haben andere hier auch solche Probleme, gibt es eine Lösung / Vorschläge?
Holger
 
Klingt nach kräftig Spannungsverlust bzw. zu hohem Stromverbrauch bei hohem Fahrbetrieb.
Sind die Zubehördecoder über eine oder mehrere externe Spannungsversorgungen angeschlossen?
 
Hallo Zilli,

die Dekoder haben eine eigene Spannungsversorgung. Mit SRCPD läuft ja auch alles. Daran liegt es definitiv nicht.
Ich vermute mal es liegt im Netzwerk, UDP ist ja so ziemlich das unsicherste Protokoll was man verwenden kann.

Vielleicht versuche ich es doch mal über den mitgelieferten Router.
Holger
 
Hallo Holgi,

bitte die aktuelle Firmware installieren, bei Rocrail gibt es auch eine Angabe hierzu.
Nicht benötigte Protokolle und RailCom abschalten, gilt auch für "Funktionsausgänge überwachen". Die "DCC Adressverschiebung" sollte eingeschaltet werden, damit die Weichen auch mit der alten Adresse angesteuert werden können.

In Rocrail ist für die Z21 noch die "Version" auf 1 zu stellen.

Gruß
ruhri
 
Hallo,

Netzwerk ist jetzt separat mit dem mitgelieferten Router und vom Heimnetz getrennt, Raspi und Z21 per Kabel angeschlossen.

- Rocrail ist bereits auf der aktuellsten Version
- Version auf "1" gestellt
- im Maintenance Tool nur DCC ein, Funktionsausgänge überwachen aus, Railcom aus
- Adressverschiebung aus gelassen, es schalten bereits die richtigen Weichen

Alles neu gestartet.

Nach 3-4 Minuten erste Fehler, Automatik unterbrochen, zurücksetzen ausser Blockbelegung, Weiche lässt sich danach einwandfrei schalten.

ratlos
Holger
 
Hallo Holgi,
in "Rocrail Eigenschaften" habe ich noch im Reiter "Automatik" die "Schaltzeit" auf 3500ms gestellt.
Als Alternative gibt es noch die Untersuchung mittels DCC Monitor, das ist dann eine Aufgabe für einen Arduino.

Gruß
ruhri
 
Hallo Holger,

schalte mal zu Testzwecken den Firewall komplett aus.

Gruß Jens
 
Welche Firewall?
Ich hab nur den mitgelieferten WLan Router (unverändert), den Raspi und die Z21 im Netz.
Dazu noch einen PC wegen der besseren Bedienbarkeit mit Rocview.
Der Raspi hat mwn keine Firewall installiert.

Holger

edit: Schaltzeit hochgesetzt, Server neu gestartet, keine Änderung
 
Den vom PC.
Kann schon sein, daß es nix bringt. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

Gruß Jens
 
Hallo Holgi,
bei "Eigenschaften Zentrale" kann auch die Schaltzeit nochmals geändert werden, vielleicht hilft es weiter.
Ansonsten hilft dann nur noch ein DCC-Monitor weiter.

Noch ein Hinweis:
Einen habe ich noch gefunden, unter Rocrail Eigenschaften, Automatik gibt es noch einen Verweis auf Fahrstraßen. Hier könnte ein größerer Wert für eine Entspannung sorgen.


Gruß
ruhri
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holgi, ruhri
Hat natürlich mit dem Problem hier nichts zu tun, ich wollte es nur einmal wissen.
auf der angegebenen Seite steht aber auch das hier:
Achtungs-Icon Null-basierte Adressierung ist veraltet und ist seit Revison 8768 entfernt.
Bei mir steht dort eine Null drin und die Adressierung beginnt genau so mit 1, habe jetzt aber nicht getestet ob sich irgendetwas ändert wenn ich den Wert auf 1 setze.
 
Hallo Zilli,
damals wurden die Adressen um 1 vermindert. D.h. Weiche 7 wurde mit Nr. 6 angesteuert, das geht bis Weiche 2 gut und dann folgt Nr. 0 für Weiche 1. Das war das Problem, damals, wie schon vorher erwähnt. Warum es abgeschafft wurde, aber die Einstellung immer noch möglich ist (ohne Auswirkung), das kann nur Rob beantworten.

Gruß
ruhri
 
Hallo,
möchte es noch auflösen.
Nachdem nichts geholfen hat hab ich heute in RocRail die rocrail.ini, plan.xml, occ.xml gelöscht und nur die loco.xml behalten.
Danach habe ich alles neu aufgebaut, den Plan, die Zentrale usw.
Seit dem läuft es fehlerfrei. Ich vermute da waren noch Altlasten drin wie z.b. falsche Busangaben oder sowas.
Seit einer Stunde etwa läuft alles im Automatik Modus ohne Fehler.

Vielen Dank trotzdem für eure Hinweise.
Holger
 
Hallo Allemann

Hat von euch schon einer versuchsweise über eine Z21 (schwarze) einen Zimo MX658 (Next18) mit neuem Sound bespielt oder geht das immer noch nicht.Hatte heute eine anfrage eines Modellbahnfreundes ob ich das machen könnte,würde ihm gerne eine verbindliche Auskunft geben.

Gruß Rolli
 
Zurück
Oben