• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 642 "Desiro" Digitalisierung (und Farben im Innenraum)

TT-Bahner

Foriker
Beiträge
271
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Hallo,Zusammen,
heute frisch vom Händler erstanden, habe ich den Desiro auch gleich wieder auseinander genommen.

Tillig meint:
1. zerlegen
2. Dekoder einstecken
3. an beiden Teilen die Leiterbahn am "Pfeil" trennen
4. zusammenbauen

Gewünschtes Ergebnis: Innenbeleuchtung getrennt von der Fahrzeugbeleuchtung ein und ausschalten und natürlich fahren

Ergebnis bei mir: auf der Motorseite geht die Innenbeleuchtung mit dem Licht zusammen an. Im anderen Teil bleibt die Innenbeleuchtung dunkel (nur Innenbeleuchtung), F1-F8 probiert.

Eingebaut habe ich den Lenz Gold mini.

Was habe ich falsch gemacht ? Hat jemand eine Idee....
Gehe erstmal ins Bett. Schreibt mal wie Ihr klar gekommen seid. Ich werde Ihn morgen nochmal auseinander nehmen.
 
TT-Bahner schrieb:
Was habe ich falsch gemacht ? Hat jemand eine Idee....
Gehe erstmal ins Bett. Schreibt mal wie Ihr klar gekommen seid. Ich werde Ihn morgen nochmal auseinander nehmen.
Hmm
hast du auch nen Draht angelötet und an einen seperaten Ausgang des Decoders angeschlossen?
Laut Clubmagazin muss nach dem Durchtrennen der Leiterbahn (in beiden Teilen?) jeweils ein draht angelötet werden und dann an einen seperaten funktionsausgang des decoders angeklemmt/gelötet werden. (Ich hoffe, ich habe den Artikel jetzt richtig im Kopf) Danach kannst du über einen speraten Funktionsausgang des Decoders die Innenbeleuchtung ein und ausschalten.
Falls du kein Clubmagazin hast, und die Anleitung abweichend ist, lass es mich einfach wissen :D
bis denne
Stephan
 
Hi TT-Bahner,

Leichtmetall schrieb:
Hmm hast du auch nen Draht angelötet und an einen seperaten Ausgang des Decoders angeschlossen? Laut Clubmagazin muss nach dem Durchtrennen der Leiterbahn (in beiden Teilen?) jeweils ein draht angelötet werden und dann an einen seperaten funktionsausgang des decoders angeklemmt/gelötet werden. Danach kannst du über einen speraten Funktionsausgang des Decoders die Innenbeleuchtung ein und ausschalten.
Der Leichti hat's schon gefunden: GoldMini - der "Draht" dazu müsste erst mal noch erfunden werden !!
Dieser Lenz hat nunmal nur 2 Funktionen, damit wird's nicht gehen.

> Tillig meint:
> 1. zerlegen
> 2. Dekoder einstecken
> 3. an beiden Teilen die Leiterbahn am "Pfeil" trennen
> 4. zusammenbauen

Punkt 3 ist nur für Decoder ab 3 Zusatzfunktionen gültig. Dann musst Du die Lötpads für die extra-Funktion auf beiden Platinen noch durch einen zusätzlichen Draht verbinden und dort die F3 anhängen. Wie Leichti schrieb - im ClubMag ist's beschrieben.

Also - marsch marsch, und 'nen gescheiten Decoder kaufen !!!
Kandidaten: Zimo MX62, ct'elektronik (tran) DCX74DV/N (Stecker und 2 Zusatzfunktionen auf Drähten) ...

... warte immer noch auf meinen Desastro ...
 
Desiro mit Sounddecoder

@haensgen39:
In den Schacht mit dem Schnittstellenstecker passt alles rein, was max. 18mm lang ist - also z.B. der DCX74 von Tran (13 x 9 mm).


Ich möchte hier mal noch eine andere Alternative zur Digitalisierung des Desiro vorstellen.

Der Desiro hat im Unterflurbereich des B-Wagens genügend freien Platz für einen Sounddecoder und den zugehörigen Lautsprecher.

Auf der IMA im Dezember hatte ich mir bei Tran den neuen SL74di (wie Diesel) gekauft - und der passt hier hervorragend rein.
Auf dem linken Bild sieht man den Vergleich zum DCX74.

Der SL74 entspricht in seinen wesentlichen elektrischen Eigenschaften dem DCX74 und hat damit auch dessen positive Eigenschaften geerbt.
Allem voran die Fähigkeit, kurze Aussetzer in der Spannungsversorgung ohne Gedächtnisverlust zu überstehen.
Das unterscheidet ihn von dem anderen Sounddecoder, den ich bisher kannte und wegen seines guten Sounds schätze: dem ESU-Loksound3.

Was die Miniaturisierung anbetrifft, ist der SL74 ein Quantensprung.
Er hat eine Größe erreicht, mit der er problemlos in die meisten TT-Loks reinpasst. Gerade mal 24 x 9 x 3,5 mm misst der Winzling.

Der elektrische Einbau gestaltet sich einfacher als zunächst erwartet.
Glücklicherweise haben Tilligs die Leiterplatten im Bodenteil identisch ausgeführt und auch gleich die nötigen Vebindungen zwischen Wagen A und B mit vorgesehen.
Man muß also lediglich den Decoder an die entsprechenden Lötstellen der Platte im B-Wagen anlöten und fertig!
Die Fiselei mit den eng beieinander liegenden Anschlüssen des Decodersteckers ist genau genommen nur für den gelben und den weißen Draht (Fahrtlicht) nötig. Für die anderen Drähte kann man den bequemeren Weg über vorhandene Lötpads gehen.

Da ich die Innenbeleuchtung separat schalten wollte, habe ich außerdem noch die Leiterwege im A und B-Wagen entsprechend der Vorgabe im Tillig-Beiblatt getrennt (Pfeilposition) und dann noch einen zusätzlichen Draht (im Bild violett) auf die Lötpads von Wagen A nach B gezogen und dort das entsprechende Deocoderkabel mit aufgelegt.

Im rechten Bild habe ich die Lötpositionen zur besseren Erkennbarkeit mal mit weißen Rechteck-Rahmen markiert.

Decoder und Lautsprecher sind mit doppelseitigen Klebepads auf der Bodengruppe fixiert.
Für den Lautsprecher habe ich verschiedene Befestigungsvarianten ausprobiert, so klingt er letztlich am Besten.
Damit der Schall besser außen ankommt, habe ich auch noch ein Lochgitter (1mm Löcher) in die Bodengruppe unter dem Lautsprecher gebohrt.

Ergebnis: (frei nach Harald Schmidts Französinnenstimme) Nischt Schlescht für ein Diesel!


Vom Sound her gefällt mir der ESU Loksound-Decoder zwar noch einiges besser (authentischer, vermutlich weil die Soundcollagen vom Original aufgenommen wurden), aber was das Fahrverhalten anbetrifft, ist Tran für mich der bessere (siehe oben).

Da der SL74 mit WAV-Sounds programmierbar ist, gäbe es auch noch Spielraum zur Klangoptimierung.
Allerdings schrecke ich im Moment noch vor der Anschaffung des dazu nötigen Programmermoduls zurück (immerhin noch mal 70 EUR).
Solange ich nur den einen CT-Sounddecoder habe, ist das noch kein Thema.


PS:
Mittlerweile hat auch ESU einen in der Größe vergleichbaren Decoder im Programm: den LokSound Micro.
Hat vielleicht schon jemand mit diesem Teil Erfahrungen gesammelt?
Wäre interessant, darüber etwas zu hören.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Decoder CT SL74.JPG
    Decoder CT SL74.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 592
  • Desiro_mit_SL74.jpg
    Desiro_mit_SL74.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 777
Licht an BR642

Hallo- ich bin Digitalneuling und suche eine Antwort zu einem vielleicht schon x-mal gelösten Problem (Nur ich eben noch nicht)

Habe BR642 von Tillig mit Digitaldekoder welcher zusätzlichen Funktionsausgang besitzt nachgerüstet. Fahren und Lichtumschaltung Front und Schlußlicht funktioniert ohne Probleme. Ich möchte aber jetzt den zusätzlichen Funktionsaugang für die Innenbeleuchtung nutzen ohen die gesamte Innenbeschaltung zu schlachten.
 
Öffnen

Bin dabei, den Desiro zu zerlegen (komplett, da schaltbare Innenbeleuchtung und Umrüstung auf warmweiß). Tillig schreibt in der Anleitung, das Gehäuse solle gespreizt werden. Sowas ist natürlich immer eine Supersache, wenn der Rahmen bündig mit dem Gehäuse abschließt ... Also: wo setzt man am beten an, damit nix zerkratzt bzw. die Farbe abgeschabt wird?

Zur schaltbaren Innenbeleuchtung: muss man beide zusätzlichen Funktionsausgänge des MX620 nutzen oder kann man die Lötpads in den beiden Wagenteilen auch einfach koppeln und nur einen Funktionsausgang anlöten, so dass damit beide Innenbeleuchtungen geschaltet werden?

Andi
 
Am Faltenbalg kommt man am besten ran. Vorher aber den Führerstand entfernen.
Für die Beleuchtung muss man aber nur das Dach entfernen.

Ich habe nur einen Ausgang für beide Wagenteile benutzt.

Gruß
Ronny
 
@xemax:
Danke, die Oberteile gingen dann doch ganz leicht runter. Ich habe sie einfach oberhalb der äußeren Drehgestelle gespreizt, dann rutschten sie von selbst.
Als ich zwischen den Lötpads ein Verbindungskabel gezogen hatte und den Decoder dann auslesen wolte, bekam ich eine Fehlermeldung. Habe daher je einen Funktionsausgang für die beiden Teile genutzt - wusste eh nicht so recht, das ich sonst damit schalten sollte.

Andi
 
Hi Andi,

da haste noch einen F-Ausgang frei für das Fernlicht :)
Das muß allerdings nachgerüstet werden - Cyberrailer m.E. hat mal gezeigt, wie 's geht. Lichtleiter dafür sind a schon drin.

Bin auch mal wieder bei einem Umbau ... die Desiros wachsen irgendwie nach, kaum daß man mit einem fertig ist, kommt der nächste ...

Wenn Du schon mal alles geschlachtet hast, kannste auch gleich die Inneneinrichtung noch farbilch absetzen - er gewinnt dadurch deutlich.

Yves hat mal in einen einen Sounddecoder implantiert und gleich die Bodenplatte CNC-gelöchert. Seitdem will meine Tochter den immer wieder sehen und den "Krach" hören ...
 
@Steffen:
Tja, keine Ahnung, warum meiner da gezickt hat. Ich habe nicht groß gesucht, vielleicht stand er nur nicht richtig auf dem Gleis. Inneneinrichtung lackieren habe ich auch vor. Jetzt ist er erstmal wieder zusammengebaut. Hast Du zufällig die passenden RAL-Töne? Ich bin im Dezember extra eine Runde mit der Erzgebirgsbahn gefahren, als ich mal wieder in der Heimat war. Leider hatte ich da aber meinen Farbfächer vergessen. Die Erzgebirgsbahn hat inzwischen sogar neue Sitzbezüge, ein etwas leuchtenderes Blau.

Andi
 
Hi Andi,

die Farben weiß ich nicht aus dem Kopf - aber ich kann den Jens(hausen) mal nach den Farbnummern fragen. Ich hatte die Fotos rausgesucht und Jens hat's dann buntgemacht. (ich bin besser mit dem Lötkolben denn mit dem Pinsel unterwegs).

Ich geb Dir Bescheid, wenn ich die Infos zu den Farben hab.
 
@SteffenE:
Danke, Fotos vom Innenraum habe ich welche gemacht. Mir ging es wirklich um die exakten RAL-Töne. Dann weiß ich es ganz genau und muss mir nicht anhand der Fotos was zusammenreimen.

Andi
 
@Jan:
Clown gefrühstückt? ;)
Ich meinte natürlich Boden und Wände. Die Polster lackiere ich in "Irgendwieblau" (ohne RAL-Nummer).

Andi
 
Hi André,

da der Desiro eine Steckschnittstelle nach NEM651 6polig hat, nimmst Du hier einen Steckdecoder.

Willst Du das Innenlicht separat schalten traust Dir nicht zu, die 2 zusätzlichen Kabel selbst an den Decoder anzulöten ?
In dem Fall kannst Du den 806014 nehmen:
ZIMO MX620N+2 Lokdecoder, 4 Fkt., SUSI, RailCom, Lenz ABC, NEM651 + 2 Kabel (die sind dann schon extra drangelötet).

Für alle anderen Fälle (selbst anlöten oder nicht separat schalten) tut es der "einfache" Steckdecoder:
806010 - ZIMO MX620N Lokdecoder, 4 Fkt., SUSI, RailCom, Lenz ABC, NEM651

Als Auswahlhilfe für weitere Fälle: Zimo bringt den Decoder
* mit 6poligem Stecker (direkt am Decoder)
* mit 7 Kabeln
* mit 8poligem Stecker an Kabeln
* mit 6poligem Stecker an Kabeln (wenn's eng zu geht - brauchen eher die N- und Z-Bahner)

Die Variante mit 2 zusätzlich angelöteten Kabeln ist ein Extra-Service von Yves, aufgrund der Nachfrage nach Nicht-Am-Decoder-Rumlöten-Müssen ...

So, ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt.
 
Zurück
Oben