• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanentwurf "Klingenberg"

Tatrapilot

Foriker
Beiträge
110
Reaktionen
11
Ort
Erfurt
Hallo,

um auch mal etwas längere Züge fahren lassen zu können, plane ich den Bau einer weiteren Anlage mit einer eingleisigen Hauptbahn.
Betrieblicher Mittelpunkt ist ein Kreisstadtbahnhof mit Bahnbetriebswerk. Eine Paradestrecke (Radius 353 mm) darf nicht fehlen. Ergänzt wird die Ringstrecke durch einen Sägewerkanschluss.

Im Bahnhof sollen auf den langen Gleisen Züge Platz finden, die aus einer Diessellok mit vier langen Halberstädter Reisezuwagen bestehen.
Ich überlege noch, ob ich ggf. eines der drei langen Haupgleise im Bahnhof entferne. Die Anlage soll nicht überladen wirken.

Meine Fragen an euch:
1. Die Gleise für den Ringlokschuppen sind 332 mm ab der Drehscheibe lang. Reicht das?

2. Die Bogenbrücke ist der Scheitelpunkt der Steigungsstrecke. Die Steigungen beginnen jeweils hinter den Bahnhofsausfahrten. Sind diese lang genug für meine geplanten Zuggarnituren?

Für gutgemeinte Hinweise bin ich dankbar! :traudich:

Gruß Tatrapilot
 

Anhänge

  • 16.4.17.JPG
    16.4.17.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 1.253
Glückwunsch zum Entwurf und dem Mut, nach Rat zu fragen.
Die Frage, die sich stellt ist: was will man erreichen...eine Spielbahn die einer Autorennbahn gleicht (das lässt sich auch mit weniger Aufwand realisieren). Ich nenne mal ein Beispiel: Ein Zufahrtsgleis zur Drehscheibe, keine Behandlungsanlagen, kein Abstellgleis...., mal ehrlich, wenn es schon ein BW zur Schaustellung werden soll/muss - warum nicht ein Diorama mit allem drum und dran - allein da würden Jahre vergehen bis zur Finalisierung.
So Vorbildfrei wie das BW ist der Bahnhof. Zum Spielen ist das aber super.
 
Hallo!

Prüfe, wie tief du selber greifen kannst, um auch an Fahrzeuge und Weichen heran zu kommen, welche etwas weiter von der Anlagenkante entfernt stehen.
Prüfe ebenfalls, ob du von der Front des Ringlokschuppens von der Anlagenkante überhaupt etwas siehst, oder ob diese ggf. verdeckt ist und Du den Anblick gar nicht genießen kannst.

Grüße

Daniel
 
Erstmal danke für euer Feedback! :allesgut:
Über die Grifftiefe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. 90 cm Anlagenbreite sind schon grenzlastig aber noch realisierbar.

Klar, um einen vorbildgerechten Stadtbahnhof und ein komplettes Bw nachzubauen, reicht die Fläche nicht aus. Damit könnte man locker eine kleine Sporthalle füllen, wenn alles maßstäblich sein soll. Ich denke da z.B. an Gefahrenpunktabstände, Durchrutschwege, vorbildgerechte Radien - das alles wäre schön aber gehört ins Reich der Fantasie und passt beim besten Willen nicht auf die Grundfläche einer Heimanlage, für die nur ein Teil eines Zimmers zur Verfügung geht. Kompromisse sind unumgänglich. :auslach:

Leider hat noch keiner meine Fragen beantwortet.
Reichen bei einer Brückenhöhe von ca. 6 cm Rampen mit rund 2 Meter Länge aus, um auch einen Reisezug mit vier Wagen im Bogen zu ziehen?
Wie lang muss ein Gleis für den Ringlokschuppen von Auhagen und Anschluss an die Roco-Drehscheibe sein?
 
1. Das kommt auf die Lauffähigkeiten der entsprechenden Reisezugwagen sowie auf die Zugfähigkeit der Lok an.
Allgemein sollte eine 3%-Steigung befahrbar sein.
Für Deine Wagen und Lok kannst Du es nur selbst mit Hilfe eines Testaufbaus klären.

2. Ich habe in der Produktinfo nachgelesen. 70 mm gibt Auhagen an.

Gruß, Elam.
 
Moin...Bei allem Respekt....Die Steigung ist eine simple Rechenaufgabe. Bis 3% sollten 4 Wagen kein Problem sein. 2 Meter Länge auf 6 cm Höhe =?
Ich würde darauf aber verzichten und vom Bahnhof in einem langgezogenem S nach unten gehen.....Ohne Rampe und Unterführung.
 
Leider hat noch keiner meine Fragen beantwortet.
Reichen bei einer Brückenhöhe von ca. 6 cm Rampen mit rund 2 Meter Länge aus, um auch einen Reisezug mit vier Wagen im Bogen zu ziehen?
Wie lang muss ein Gleis für den Ringlokschuppen von Auhagen und Anschluss an die Roco-Drehscheibe sein?

Das steht alles in der entsprechenden Norm, siehe Morop, bzw. auf der OVP des Lokschuppens drauf, welche du auf der Auhagen HP auch finden kannst.
 
Der Gleisplan ist wohl eine Art Kehrschleife- die innere Schiene trifft auf die äußere und umgekehrt.
 
Hallo Jörg,

natürlich muß dir der Gleisplan gefallen. Ich würde aber die Überschneidung der Bahnstrecke mit dem Bahnhof irgendwie vermeiden. Auch der 5-gleisige Ringlokschuppen ist etwas überdimensioniert. Vielleicht kannst du dich ja mit einem 3-gleisigen Ringlokschuppen und 2 Freigleisen anfreunden? Ich versuche mal morgen, eine Skizze zu machen. Das Grundprinzip werde ich beibehalten, aber oben genannte "Fehler" ausbügeln, damit alles etwas realistischer aussieht.

Viele Grüße
Toralf
 
Ich würde auch noch was konstruktives loswerden wollen, vlt. lässt sich die Idee so drehen, die Diagonale von rechts oben nach links unten (gedanklich) in Ansatz zu bringen und den Ringlokschuppen in die linke untere Ecke zu setzen.
 
Hallo Jörg,

hier mal mein Vorschlag, ich denke, das wirkt gefälliger. Ich würde dir empfehlen, grundsätzlich mit Flexgleis zu bauen, die Bögen sehen so wesentlich "geschmeidiger" aus. Das Sägewerk (abgedroschen) habe ich mal durch die neue Feldbahnschüttanlage von Auhagen ersetzt. Die Feldbahn kreuzt niveugleich gemeinsam am Bahnübergang der Straße die Bahnstrecke. Ich denke, das ist bestimmt ein Hingucker.

Viele Grüße
Toralf
 

Anhänge

  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 854
Hallo Toralf,

das ging ja fix und die Gleisplanfigur wirkt realistisch und interessant!
Ich werde mit Wintrack versuchen, den Gleisplan umzusetzen. :fasziniert:

Allerdings wird die Drehscheibe mit Ringlokschuppen die gesamte Fläche unter Beibehaltung der Anlagenmaße im rechten Halbkreis füllen.
Die Bahnhofsgleise kann ich leider nicht geschwungen bauen, auch wenn es gefällig wirkt. Der Grund: Reisezugwagen lassen sich leider nicht in Gleisbögen kuppeln. Das funktioniert mit der herkömmlichen Tillig-Kupplung nur in der Geraden. :braue:

Beim Sägewerk werde ich bleiben, da ich es schon zusammengebaut besitze und eine Verwendung suche.
Eine niveaugleiche Kreuzung des Feldbahngleises mit der Eisenbahn möchte ich nicht bauen.

Gruß Jörg
 
Hallo Steffen,
bitte schreibe mir mal den Link zum Bahnhof Altenau, damit ich mir einen Vorstellung davon machen kann.

Danke im Voraus! :allesgut:
 
Ich hab nun meinen ursprünglichen Plan und Toralfs Entwurf - soweit mit Wintrack für mich umsetzbar - jeweils mit Landschaftsgestaltung gegenübergestellt. Schaut selbst und sagt bitte, was euch an den Plänen gefällt und was nicht!
Ich weiß, Spielanlagen sind es sicher beide:
 

Anhänge

  • 20.4.17 Anlagenplan A.jpg
    20.4.17 Anlagenplan A.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 560
  • Waltersdorf Anlagenplan.jpg
    Waltersdorf Anlagenplan.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 595
Jau, der rechte Plan ist deutlich gefälliger!!!

Wenn Du nun noch 1 -2 Stände des Schuppens ( im oberen Bereich ) verzichtest, kannst Du mit Innenbogenweichen sogar die Gleise des Bahnhofs verlängern und es sieht auch nicht so starr aus!
 
Wenn Du nun noch 1 -2 Stände des Schuppens ( im oberen Bereich ) verzichtest,

Dann ist es aber trotzdem immer noch ziemlich viel BW für das bissel Bahnhof.
Ich würde ja die Drehscheibe und den Ringlokschuppen ganz weglassen.
Damit wirkt die Anlage später auch nicht zu überladen.
 
Da ist noch viel zu viel BW für den Bahnhof. Auch die Industrie könnte über eine DKW angebunden werden.Damit wäre das untere Gleis frei als reine Paradestrecke.
 
In #13 gabs einen ausbaufähigen Plan. Warum jetzt wieder so einen Murks?
 
Da waren mal vor kurzem zwei Meister ihres Faches zu Gast an meinem Klopper.

Sagt der eine zum anderen:
"Kieke mal, BW ohne Drehscheibe und Ringlokschuppen".

Sagt der andere zu dem einen:
"Geht also auch."
 
Zurück
Oben