• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passender Decoder für Roco BR 80 (Artikel 36004)

doctore

Foriker
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Hallo.

Hat jemand eine Tipp welcher Decoder am besten in die Roco BR 80 passt. Hat eine Schnittstelle nach NEM 651. Vielleicht ist durch den etwas geringeren Platz ja nicht jeder Decoder geeignet?!

Wäre schön wenn mir jemand da helfen könnte.

Danke und Grüße
Thomas
 
die beiden Kühns ohne Probleme .. als p-Variante, einfach anstelle der Entstörplatine einstöpseln (richtig herum gedreht) ... andere sicher auch ..Lenz-silber ist auch ziemlich klein .. Tran D74 (wenn ich mich recht erinnere) ebenso ...
Ich persönlich hab den 025p genommen ... weil die kleine ja keinerlei weitere Funktion braucht ... Rangier-gang macht er "so" .. auf F3 .. Licht auch, fertig
 
Super danke euch.

Gibt's beim Einbau irgendwelche Probleme oder was zu beachten. Öffnung der Lok?!
Lok ist noch nicht da. Wollte aber den Decoder schon bestellen.
 
Top. Danke..

Dann muss sie nur noch ankommen..

Hallo.

Bei Digitalbetrieb ist ein Energiespeicher zu empfehlen.
Der preiswertesten mit Ladeschaltung baut Fischer Modell ,ca 12 €.
Ob dann noch das Zusatzgewicht passt, wage ich zu bezweifeln.
Natürlich geht es auch deutlich günstiger, vielleicht gibt Dir ein Bastler einen Tipp.

VG Andreas
 
Bei Digitalbetrieb ist ein Energiespeicher zu empfehlen.
...
... vielleicht gibt Dir ein Bastler einen Tipp.
VG Andreas

Wenn die grottenschlechte Stromabnahme (Radschleifer) bei der kleinen Roco-BR80 nicht verändert werden soll, dann bringt auch zusätzliches Gewicht nicht sehr viel. Der "Energiespeicher" ist hier auf jeden Fall die bessere Wahl. Siehe auch hier (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49473) zu dem Test bzw. Umbau meiner BR80.

Gruß
-Uwe-
 
mehr Gewicht

Meine umgebaute 80er läuft eigentlich recht vernünftig.
Liegt aber auch daran dass anstelle des "Motors" ein Mashima inkl. Schwungmasse seinen Dienst verrichtet.
 
Nach dem ich nun endlich man dazu kam die lok etwas länger zu testen habe ich nun folgendes Problem.

Ich hatte die Lok auf dem Gleis und wollte ein paar Runden fahren. Aber es passierte nicht viel. Dann blinkten auf einmal die Lämpchen und ich schaltete sofort alles ab. Seitdem geht aber leider nichts mehr. Kein Licht, keine Fahrt nix. Steuerung ist eine Multimaus.

Man hört noch ein leises rhythmisches "pfiepen " aber es passiert nichts. Decoder kaputt? Wenn ich den Brückenstecker rein mache der vorher drin war dann leuchten zumindest die Lampen. Also scheint die lok an sich ja nicht defekt zu sein. Andere Loks laufen ohne Probleme.

Vielleicht könnt ihr mir trotz der wenigen Hinweise helfe .


Danke
 
Wenn ich sie mit Brückenstecker auf das Gleis stelle welches NICHT vom Booster der multimaus gespeist wird dann hüpft sie kurz nach vorn.
 
Nein sorry sollte heißen NICHT vom Booster der multimaus gespeist wird...

Dann hüpft sie kurz nach vorn. so wie sie es vorher im digitalen Betrieb am Anfang wenn sie ne weile nicht gefahren wurde auch gemacht hat
 
Also wenn ich das so
Wenn ich sie mit Brückenstecker auf das Gleis stelle welches NICHT vom Booster der multimaus gespeist wird dann hüpft sie kurz nach vorn.
lese, funktioniert sie analog auch nicht.Also erst mal alles sauber machen und wieder probieren. Erst wenn sie analog richtig geht, dann mit dem Decoder digital weiter machen.
 
Hallo.
Ich hatte auch eine nagelneue 80er als Problemfall von einem Kollegen bekommen.
Decoder war eines Lok Pilot Dcc.
.Die Radschleifer waren im Öl abgesoffen.
Da ich noch ein paar Fischer Energiespeicher auf Vorrat hatte, wähnte ich mich schon auf der sicheren Seite.
Denkste, hinzu kam noch ne kalte Lötstelle auf der Lokplatine.
Nebenbei habe ich gleich das Elkogedöns entfernt.
Die Lok läuft sehr gut mit dem Esu.
Nun kommt noch das Köppe Gewicht rein, damit die Zugkraft besser wird.
 
Das Köppe Gewicht habe ich auch. Vielleicht bin ich da auch mit dem Gewicht irgendwo dran gekommen das es da einen kurzen gab. Jetzt kommt bald ein neuer dekoder und ich kann testen ob es daran lag
 
Zurück
Oben