• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokdecoder mit Funktionsausgängen

TT-Steffen64

Foriker
Beiträge
40
Reaktionen
4
Ort
Burbach
Ich habe eine E94/ Br254 Umgebaut und hier einen Zimo Mx623 verbaut. Die Größe passt. Aber zum Schalten der Lampen unten, über den Fenstern und auf dem Vorbau suche ich einen Decoder mit 6 Funktionsausgängen für Licht. Beim Mx623 benötigt man für FA3 und 4 jeweils einen Verstärkerbaustein. Geht das auch mit einem anderen Decoder?

Steffen
 
ESU 54617 LokPilot V4.0 Plux22 NEM658 DCC Plux22, 4x250mA + 2Logikausgänge. Es gibt eine Adapterplatine von ESU, mit der diese dann auch noch nutzbar sind.
 
...noch ein preiswerter...

...Kuehn "N45P"... Susi-Anschlüsse nutzen/verstärken >> schwupps 6 F-Ausgänge :fasziniert:

Alle meine Piko-Tauri haben dadurch auch ein separat zuschaltbares "FETTES FERNLICHT" beigebracht bekommen.:romeo: (...achsooo... LED-Lichtumbau Spitze/Schluss + Fernlicht)

Gruss OLAF:traudich:
 
Olaf am N45P müssen 2 Ausgänge genau so verstärkt werden wie beim Zimo.
Allerdings weiß ich gerade nicht wo das Problem ist, FA3 und FA4 einfach verstärken, ist doch einfacher wie einen Decoder einbauen, der auch noch eine Adapterplatine braucht. Und wenn doch Adapterplatine, tut es auch ein MX630P16 um bei Zimo zu bleiben.
 
Hallo Zilli

Nun er fragt doch .... "geht das auch mit einem anderen Decoder?"... Wäre jetzt mal von Vorteil, wenn Steffen explizit benennt, worauf sich dieser "Fragenachsatz" genau bezieht. Auf vorinstallierte 6 FA oder das Nachrüsten von 5+6 ?!
Ausserdem habe ich zudem auf eine andere preisgünstige (ca. 23€ wer sich beim Suchen Mühe gibt) Möglichkeit hinweisen wollen.

Gruss OLAF:fasziniert:
 
Man oh man,

zum verstärken von Funktiosausgängen gibt es eine Platine von SD-Modell.
Sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
 
...suche ich einen Decoder mit 6 Funktionsausgängen für Licht. Beim Mx623 benötigt man für FA3 und 4 jeweils einen Verstärkerbaustein. Geht das auch mit einem anderen Decoder?

Steffen
Nun, demnach wird ein Decoder mit 6 Funktionsausgängen gesucht, ohne Zusatzbausteine. Warum weiß ich natürlich nicht, aber das wird er hier vielleicht noch schreiben. Gelötet werden muss sowieso, das kann man wohl kaum einsparen, da die Funktionsausgänge erst ab Plux22 mit Stiften belegt sind und dieser Decoder dann eine Adapterplatine benötigt, die auch bloss wieder eingelötet werden muss. Deswegen meine ich einfach die Verstärkerbausteine rein und gut ist, neuer Decoder und Adapterplatine sind mit Sicherheit teurer.
Oder eben mit Olaf in Verbindung setzen und komplette Lokleiterplatte wechseln. Das meintest Du doch Olaf, oder?
 
Kühn T65 (ist nur ziemlich groß aber in die 94 sollte er passen...)
 
Die Logikpegel muss man mit einem Zusatzbaustein (Zusatzkosten bei ZIMO 23€) zu einem Funktionsausgang verstärken. die Größe mit 5mm Durchmesser und 6mm Länge ist auch nicht unerheblich. Man bekommt es in die alte E94 hinein, will die Lok aber auch im Gewicht auf ein Maximum trimmen.
Habe den Decoder in einem Vorbau. Bei den ganzen Kabeln ist viel Gewicht im Vorbau erforderlich, um die Bogenläufigkeit zu gewährleisten.
Den Decoder auf dem Motor ins Dach zu stecken könnte thermische Probleme machen.
 
Die Logikpegel muss man mit einem Zusatzbaustein (Zusatzkosten bei ZIMO 23€) zu einem Funktionsausgang verstärken. die Größe mit 5mm Durchmesser und 6mm Länge ist auch nicht unerheblich.
Müssen muss man gar nichts, es geht auch kleiner. Nun zum zweiten male.

Man bekommt es in die alte E94 hinein, will die Lok aber auch im Gewicht auf ein Maximum trimmen.
Mit Blei ausgiesen.:traudich:
 
Zurück
Oben