• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Roco Drehscheibe muss nicht langweilig sein!

TTDanielTT

Foriker
Beiträge
2.955
Reaktionen
5.815 21
Ort
Erkner
Hallo Gemeide,

Nun möchte ich euch gern meine Umgebaute Roco Drehscheibe mal zeigen!
Sie ist Digital und mit diversen Extras Bestückt!

Sie hat ein Soundmodul, mit dem Sound der Heilbronner Drehscheibe!
Setzt sich sich in Bewegung ertön ein Wahnsignal, schalten die Signale automatisch um warten und die
Rundumleuchte geht an!
Während der Bewegung läuft das typische Geräusch einer Drehscheibe
Beim Halt, ertön wieder die Trötte, Signale schalten auf Freie Fahrt und die Rundumleuchte
geht aus.
 

Anhänge

  • IMG_7692.JPG
    IMG_7692.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 1.168
  • IMG_7691.JPG
    IMG_7691.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 1.094
MoinMoin.
Das schaut genial aus.:fasziniert:
Macht echt was her mit den Betriebsspuren, deren Umsetzung mir sehr gut gefallen.
Vielleicht ist es Dir ja noch möglich, den beschriebenen Betriebsablauf mit den Geräuschen und Signalbewegungen hier mit nem kleinen Video zu verlinken.
Aber auch sonst - Danke für's zeigen.
 
Das mit dem Sound und den Signalen hat definitiv was.
Aber optisch hat sie eher was von einer bereits lange stillgelegten Scheibe. Zumindest waren die Scheiben im Original, die mir bis jetzt so begegnet sind, immer recht gepflegt.

An den Gruben-Boden könntest du nochmal ran, der sieht aus wie frisch betoniert. Passt nicht zum Rest. ;D
 
Da ist offensichtlich nicht nur die Drehscheibe schon lange außer Betrieb. Die Rosthaufen im Hintergrund sind wohl noch Kriegsschäden? So verrostet habe ich Loks in einem Bw nie gesehen, schon allein deshalb nicht, weil mit dem Lokschrott das Soll für die Schrottabgabe leicht zu erfüllen gewesen wäre. Warum sollte sich ein Bw mit so unbrauchbaren Schrott die Gleise füllen und ihn 50 Jahre lang verfallen lassen?
 
Zu den Loks im Hintergrund, sie kommen später noch wo anders hin!
Die bleiben nicht direkt am BW stehen!

Und die Bühne werde ich vielleicht noch etwas entrosten :romeo:
 
Zu den Loks im Hintergrund, sie kommen später noch wo anders hin!
Auf den Grund eines Sees? :wiejetzt: ;)
Ich habe in Brandenburg Dampfloks auf ihrem letzten Gang zu den Hochöfen gesehen, aber die sahen besser aus.

Um das nicht falsch zu verstehen: Deine Alterungen sehen sehr gut aus, aber ich halte sie am konkreten Modell für übertrieben. Eine Drehscheibe in einem Bw wurde gepflegt. Dies allein schon deshalb, weil sich niemand einen Ausfall leisten konnte.
 
Das gefällt mir!
Gute Idee mit dem Namen

Ich danke ja für die Tipps der Alterung aber diese ist ja eigentlich nebensächlich, zudem was die Scheibe jetzt bietet!
 
Hallo Daniel,

du hattest du mir ja schon von deinem Projekt erzählt. Sowas kommt also dabei raus, wenn man Langeweile hat. :brrrrr:

Echt toll, was du da gebaut hast. :applaus:

Viele Grüße
Toralf
 
der Hupton ist der auch so original aufgenommen, passend zur Situation, oder einfach frei definiert ?

Frage nur, da die Hupzeichen (1x bzw. 2x) für herkommen und wegfahren benutzt wurden sind.
Somit brauchte man nicht immer auf das " W " achten, das an der Scheibe oder Bühne angebracht war.
Hub- oder im dunklen, Lichtzeichen taten es auch.

Einfach nur so einen Hupton abgeben, nur weil die Bühne verriegelt ist, entspricht nicht ganz dem Regelwerk.
 
Ich komme nicht aus Heilbronn,
Ich weiß nicht wie die Scheibe sich im Orginal angehört hat aber warum
sollten Sie einen anderen Hubton nehmen

Und ehrlich gesagt stört mich das nicht!
Soll mir einer Zeigen, dass er auch eine Scheibe mit Sound hat und es
dann mit den Richtigen Sound hat! Will damit sagen, ich bin kein Nieterzähler
Kenne keiner weiter in TT der sowas hat!
Bis vorkurzem haben mich Leute gefragt ob es sowas überhaupt gibt!

Gruß vom Stadtrand
 
Und nicht auf das " W " achten, wäre fatal.

Das "W" ist ein gültiges Signal (Ra 11a )und wird ganz sicher vom Lokführer beachtet, unabhängig von den Pfeifsignalen.
 
Hallo,

erzähle uns doch bitte mal etwas zur technischen Umsetzung. Wie und mit welchen Materialien. Danke.

kalle
 
Hallo Daniel,

die Idee hat was, hast du fein gemacht, etwas weniger Rost vielleicht, aber sonst :fasziniert:
Die Technik würde mich auch interessieren.
Gruß
Nico
 
Hallo Kalle,

gern schreibe ich was dazu!

Wie kam es dazu: Ich hatte vor Jahren eine Drehscheibe mit Sound auf einer Moba Ausstellung gesehen. Diese war aber Spur 0 darauf hin habe ich sofort den Gedanken gehabt das geht auch in unserer Größe.
Ich machte mich dann auf die Suche im www und also ich dann alles gefunden hatte ging es jetzt los:

Also zur Umsetzung, Grundmodell war die ganz normale Drehscheibe von Roco bzw. Fleischmann!

Ich hatte vor einigen Zeit schon die Umrüstteile von der Digitalzentrale, Maschinenhaus, Geländer und Signale.

Die Platinen habe ich auf der Seite von Digital-Bahn gefunden, Sven Brandt bietet diese dort an! Die Bühnenplatine bietet eine Susischnittstelle und man kann sich das Soundmodul von Uhlenbrock, mit der Soundprojekt ,, Sound Heilbronner Drehscheibe,, dazu bestellen!

Ich bekan die Signale zubauen und da es Doppelsignale sind habe ich eine Orange und eine super golden white 0402 Smd verbaut!

Nun musste die Bühne vorbereitet werden, erstmal alles raus und sich Gedanken, wo lang mit den ganzen Kabelsalat!
Gemäß der Bauanleitung, soll man an diversen Stellen Löcher bohren, dass Problem ist das die Bauanleitung auf die Fleischmann H0 Bühne sich bezieht und diese anders auf gebaut ist!
Ich habe dann einfach seitlich zwei Messingrohre angeklebt und dort alle nötigen Kabel drin versteckt! Unter dem Maschinenhaus, hängt ein ESU 15x11 Lautsprecher mit Redundanzkörper, zusätzlich habe ich noch einen zweiten drum herum gebaut, als Sichtschutz und Klamgverstärker! In den Maschinenhaus wurde noch eine kleine Szene eingebaut, und die 3mm LED Rundumleuchte, sowie Innenbeleuchtung montiert.

Dann die Bühne wieder auf die Grube und alles an die Grubenplatine angeschlossen!

Den zweiten Probelauf kann man ja dann auf dem Video sehen

Von den Kabeldurchmessern wurde Kupferlackdraht und 0,14mm Kabel verwendet!

Gruß Daniel
 
Hallo,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ist die Drehscheibe bei dir analog oder digital?

Viele Grüße

kalle
 
Die Drehscheibe läuft Digital aber man kann sie auch mit dem alten
Drehscheibeschalter bedienen!
Da die Platinen über einen separaten Trafo zusätzlich versorgt werden!

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben