• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie mans nimmt, für mich ne kleine Enttäuschung, hatte auf aktuelle Doppelstockwagen gehofft

aber für 2017
schlanke Weiche :):):):) 10° 193mm, R758, Vorbildgerechter Abzweig und Doppelschwellen

der Kaliwagen (Taoos 894) ok

Varianten ok (für mich die 371 Knödel)

neues Shimms Set mit 4 Wagen


eigener Digital Controller


Seiten 5 und 26 sind leer, kommt da nochwas??
 
Aus meiner Sicht war für dieses Jahr nicht was wirklich neues zu erwarten. Herr Kühn hatte mir letztes Jahr in Leipzig ja erzählt, wie seine Zeitschiene (hier schon geschrieben) für die Abarbeitung der offenen Ankündigungen aussieht. In den kommenden 2 Jahren (dieses und nächstes) sollen diese erscheinen. Trotzdem wird parallel weiter an Neuheiten gearbeitet. Das Leben geht schließlich weiter.
Meiner Meinung nach gibt es interessante Bedruckungsvarianten.

Lüdi
 
Vier neue Holzroller
Vier? Die beiden auf Seite 28 (#31622 & # 31630) sind Altlasten aus Vorjahren.

Diesmal mit passender Front oder wieder Formenmischmasch?

Halbgepäckwagen DR grün-beige
In den selben Farben wie der seit Jahren angekündigte CD-BDs. :fasziniert:

Seiten 5 und 26 sind leer, kommt da nochwas??
Schon vor der Ankündigung gestrichen. Seite 19 ist auch eine wenig aussagende Füllseite.
 
Na dies ist doch mal eine gelungene Programmvorstellung, angesichts der Aufarbeitungen die noch kommen ist es völlig ok.

Beeindruckend finde ich die neue Zentrale die nun vorgestellt wird.

Die Weiterentwicklung des Kaliwagens dürfte so manche Fans wieder zu hohe Kaufanreizen bewegen.:fasziniert:
 
Bin auch bissel enttäuscht.
wenn ich mir den Katalog so anschaue, da wurde einfach nur gelöscht, reinkopiert usw...

die Weiche ist schön, habe versucht diese in Wintrack zu erstellen, passt noch nicht wirklich mit den Daten, hat da jemand ne Idee?
 
BR 111, wie lange angekündigt?
V15, V60 Jahre überfällig!
Und dann diese Lobdudelei, andere werden dafür gesteinigt.
Hoffentlich werden die Loks mit ordentlichen Motoren und vernünftigen Fett ausgerüstet.
Die Zentrale, schauen wir mal, das Wagenset kaufe ich gern.
 
@Säggl.
Nun, was hast Du erwartet ? Allein die noch ausstehenden Projekte wollen erstmal vollendet und ausgeliefert werden.
Sollten die wirklich innerhalb der nächsten 2 Jahre kommen, ist das schon nicht ohne.
Was soll man da auf Teufel komm raus neue Modelle ankündigen.

Und Kühn hat bei der Konstruktion des Kali-Wagens gleich noch weitergedacht und eine weitere interessante Variante für die Epochen 5/6 mit geplant.
Wurde ja im Thread über die DR-Varianten schon drüber spekuliert.
 
Naja aber irgendwann sollte die Rückstände auch wirklich mal ausgeliefert werden oder ganz abgekündigt werden. Leider gibt es dazu überhaupt keine Informationen.

Auf die Taoos freue ich mich jedoch.
 
die Weiche ist schön, habe versucht diese in Wintrack zu erstellen, passt noch nicht wirklich mit den Daten, hat da jemand ne Idee?


Die Angaben zur Geometrie von Kühn sind leider unvollständig. An das Abzweiggleis 10°, R 758 muß am Ende noch ein gerades Stück "angesetzt" werden. Probiere es mal mit 60,5 mm Dann die identische Weiche als Weichenverbindung anfügen. Hast Du jetzt genau den Regelgleisabstand von 44 mm sollte es hinkommen. Ansonsten weiter mit der Länge der angesetzten Gerade experimentieren, bis Du exakt den Regelgleisabstand hast. Alternativ Herrn Kühn fragen, aber da wirst Du erst nach der Messe eine Antwort bekommen.
 
Stimmt, ich habe 64mm angegeben, da guckte das ein Stück drüber raus...
Danke

zur schlanken Weiche , wie ist sie im vergleich mit der Tillig EW2 zu bewerten ?

Tillig 166mm, 15 Grad, Radius 631
Kuehn 193mm, 10 Grad, Radius 758

bei der Abbildung sieht es danach aus, daß die Weichenzungen nicht durchgehend sind bei Kühn, dafür realisiert Herr Kühn die Doppelten Schwellen. Es könnte sogar dahin hinauslaufen, dass keine Herzstückpolarisierung notwendig ist, ist aber reine Spekulation auf Grund des Bildes.
Mir gefällts auf alle Fälle.
gleichzeitig eine Kreuzung und EKW/DKW wären das I-Tüpfelchen gewesen
 
zur schlanken Weiche , wie ist sie im vergleich mit der Tillig EW2 zu bewerten ?

Ich habe das mal per Wintrack versucht, da mir die gleiche Frage aufkam. Wie durch den Geometrie zu erwarten wirkt sie etwas schlanker und durch den 10° Abgang ist eine EW2 nicht 1:1 ersetzbar. Weichenkombinationen brauchen also in allen Bereichen mehr Platz.

EW2, schlanke Weiche (v.l.)
 

Anhänge

  • Weichen.jpg
    Weichen.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 372
Die Angaben zur Geometrie von Kühn sind leider unvollständig. An das Abzweiggleis 10°, R 758 muß am Ende noch ein gerades Stück "angesetzt" werden. Probiere es mal mit 60,5 mm Dann die identische Weiche als Weichenverbindung anfügen. Hast Du jetzt genau den Regelgleisabstand von 44 mm sollte es hinkommen.
Bei zwei Weichen funktioniert das Maß. Was ist mit einer Verzweigung wie hier links oben? Gegenbogen R110 oder R210 + welche Gerade(n)? Mit 2xG44+R110 (oder R210) sind es weniger als 44 mm Gleisabstand, die nächstlängere Kombination G44+G60+R110 (oder R210) sind es mehr als 44 mm Abstand zum Parallelgleis. Grob gezeichnet fehlt mir bei R110 eine ~ 98.7 mm lange Ausgleichsgerade, im Fall R210 ~ 95 mm.

bei der Abbildung sieht es danach aus, daß die Weichenzungen nicht durchgehend sind bei Kühn,
Hier kann man dem Hersteller keinen Vorwurf machen, er hätte es nicht im Neuheitenblättchen/Gesamtkatalog geschrieben. :wiejetzt:
 
Ich hätte mir eher eine DKW oder EKW gewünscht. eine Kreuzung wäre auch schön zumal ja auf dem Gleisset Manual schon eine Kreuzung abgebildet ist. Mal schauen wann da etwas angekündigt wird.
 
Ich persönlich finde die schlankeren Weichen wichtiger als eine DKW. Die hätte zu den Straßenbahnweichen passen müssen. Und gerade die steilen Weichen haben mich bislang vom Kühn-Gleis abgehalten.

Mal schauen ob vielleicht noch richtig schlanke Weichen kommen?
 
Zur Kuehn-V15:
Woraus schließt Du das?

Ich schließe das aus einer Facebook-Antwort, die vor einiger Zeit auf Nachfrage gegeben wurde; dass es wohl ab dem 2. Quartal werden wird. Und, dass die Lok nach wie vor im Katalog ist.

Ich weiß, eine 100% belastbare Aussage sieht anders aus, aber ich bin noch nicht vom Glauben abgefallen. :)
 
Wie war mal eine Aussage eines anderen Herstellers auf die Frage für den ungeduldigen Moba Fan...

"Wann kommt die Lok? Wenn sie fertig ist."

So kann ich zB. auch auf meine BLS Loks noch warten. Es gibt genügend andere Dinge die bezahlt werden möchten.
 
Also die Weiche überrascht mich. Die wird sicherlich zu mir finden. Wenn jetze noch ne passende DKW um die Ecke geschwebt kommt, weis ich, welches Material mein Bahnhof bekommen wird.
Der Taoos - sehr geil! Nehm ich.
Der Uaoos DBAG - dito!
Die 371 - YEAH!!!!

A bissl hat ich ja auf ne 146.0 gehofft. Jeht ja janz eenfach aus der 145er abzuleiten...;)
Naja, wird schon...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben