• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellungen 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RR

Foriker
Beiträge
188
Reaktionen
34
Ort
Leinefelde
Wir haben zwar noch nicht 2016, trotzdem möchte ich hier schonmal unsere eigene Ausstellung ankündigen:

23.+24. Januar
Obereichsfeldhalle/ Zentraler Platz
37327 Leinefelde
Samstags von 10 - 18Uhr
Sonntags von 10 - 17Uhr

Zu sehen gibt es u.a. unsere TT-Anlage mit neu gestaltetem Hauptbahnhof. Dieser hat Leinefelde zum Vorbild und umfasst das Bahnhofsgebäude, das Stellwerk Lb, die 16m Drehscheibe, die Zugaufsicht und die Überdachung. Alles natürlich Eigenbauten ... Lasst euch also überraschen.

Nähere Infos siehe eisenbahnclub-leinefelde.de

Grüße
 
7. Thumer Modellbahnschau

Hallo in die Runde,

die IG Schmalspurbahn Thumer Netz e. V. lädt am 9.1/ 10. und 16./ 17.Januar ins Thumer Volkshaus ein. Geöffnet ist jeweils von 10-18 Uhr. Gezeigt werden 16 Anlagen in den Nenngrößen Z, N, TT, H0, H0e und G Anlagengröße. Die Anlagengröße reicht dabei von einer Weichenlaterne oder einem alten Fernsehgeräte bis hin zu Großanlagen, die deutlich über das heimische Wohnzimmer hinausgehen. Als Gäste sind der Modelleisenbahnclub Radebeul „Lößnitzgrund“ e. V. mit einer H0-Anlage dabei, auf der neben der Eisenbahn auch Dresdner Straßenbahnen fahren. Weiterer Höhepunkt ist eine Gartenbahnanlage nach Vorbild einer amerikanischen Waldbahn. Passend zum Thumer Netz gibt es auch eine H0e-Schmalspuranlage. Nich zu vergessen ist natürlich die TT-Großanlage, auch der sich auch neben den Gleisen so manches bewegt.

Am Sonntag, den 10. Januar 2016 (ausschließlich an diesem Tag) Filmvorführung zur Strecke von Wilischthal nach Thum, der in den Jahren 1958 bis 1972 entstand. Die Vorführung beginnt voraussichtlich 12.00 Uhr und findet dann bis 17.00 Uhr stündlich statt.

IG Schmalspurbahn "Thumer Netz" e. V.
Haus des Gastes - Volkshaus Thum, Neumarkt, 09419 Thum

Viele Grüße
Bw Thum
 
... und wenn Ihr nach Thum fahrt, liegt 09355 Gersdorf (fast) auf dem Weg, nämlich an der B 180 zwischen Oberlungwitz und Lugau/E. Autobahnanschluss A4 "Hohenstein-Ernstthal" oder "Wüstenbrand" bzw. die A72 "Stollberg". Wir haben an denselben Wochenenden ebenfalls Ausstellung und zwar in der sogenannten "Hessenmühle", Hauptstraße 193. Gezeigt wird unsere 11m lange neu entstandene H0-Anlage sowie TT und N sowie eine sehr schön gestaltete Spur 0. Die Gartenbahn fehlt auch nicht und als historisches Relikt eine Spur S -Anlage.
Geöffnet 10:00 bis 18:00 Uhr an allen 4 Tagen.
 
Hallo

zum 10. Großen Winterfest der Modellbahn, in Schkeuditz bei Leipzig, sind wir vom Modulbaukeller Leipzig-Wahren auch mit einer kleinen Auswahl an Modulen vertreten.

Letztes Januarwochenende 30./31.01.2016

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Poster_a3_Winterfest-2016_kleindpi.jpg
    Poster_a3_Winterfest-2016_kleindpi.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 196
Heute stand ein Besuch der oben angekündigten Ausstellung imn Thum auf dem Plan.

Hier ein paar Eindrücke:
Bild 1 bis 4: N-Heimanlagen. Die im Bild 1 sogar mit Altmaterial. Lief gut.
Bild 5: TT-Anlage Epoche 5/6. Allerdings monotoner Dauerbetrieb ohne jeglichen Zugwechsel.
 

Anhänge

  • comp_IMG_2355.jpg
    comp_IMG_2355.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 529
  • comp_IMG_2356.jpg
    comp_IMG_2356.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 507
  • comp_IMG_2363.jpg
    comp_IMG_2363.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 502
  • comp_IMG_2364.jpg
    comp_IMG_2364.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 516
  • comp_IMG_2365.jpg
    comp_IMG_2365.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 548
Und noch ein paar:
TT-Großanlage. Sehenswert waren da vor allem fahrende Trecker in jeder Größe, ein fahrender Kres-Schienentrabi und das Harzkamel.
Ansonsten recht viel Fahrbetrieb auf einem allerdings hanebüchenem Gleisplan der Gesamtanlage. Im Grunde wurde die Fläche recht sinnfrei mit Gleisen belegt, ohne dass man einen Streckenverlauf geschweige denn einen Bahnhof ausmachen konnte.
Motto der Anlage: Hauptsache, es rollt...
 

Anhänge

  • comp_IMG_2366.jpg
    comp_IMG_2366.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 602
  • comp_IMG_2367.jpg
    comp_IMG_2367.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 578
  • comp_IMG_2368.jpg
    comp_IMG_2368.jpg
    289 KB · Aufrufe: 575
  • comp_IMG_2371.jpg
    comp_IMG_2371.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 581
  • comp_IMG_2420.jpg
    comp_IMG_2420.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 530
Und weiter geht's:
Ein Highlight der Ausstellung. Zumindest für mich. Die Gartenbahnanlage nach Wild-West-Motiven.
Sehr guter Gleisbau mit richtiger, sauber ausgeführter, Schotterung.
Sehr gute Ausgestaltung mit vielen, vielen Details und Einzelszenen.
Viel Abwechlung im Betrieb.
Alles Sachen, die bei solchen Anlagen oft Mangelware sind.
 

Anhänge

  • comp_IMG_2406.jpg
    comp_IMG_2406.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 393
  • comp_IMG_2381.jpg
    comp_IMG_2381.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 391
  • comp_IMG_2380.jpg
    comp_IMG_2380.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 418
  • comp_IMG_2405.jpg
    comp_IMG_2405.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 384
  • comp_IMG_2408.jpg
    comp_IMG_2408.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 348
Und zum Schluss:
H0-Anlage mit Stadtmotiven, deren Ausführung mir sehr gut gefallen hat. Super Betrieb mit Bus, Bahn und Straßenbahn, echt fließende Gewässer und guten Details.
 

Anhänge

  • comp_IMG_2388.jpg
    comp_IMG_2388.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 400
  • comp_IMG_2390.jpg
    comp_IMG_2390.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 389
  • comp_IMG_2391.jpg
    comp_IMG_2391.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 391
  • comp_IMG_2393.jpg
    comp_IMG_2393.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 363
  • comp_IMG_2394.jpg
    comp_IMG_2394.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 360
Und noch ein paar der H0-Stadtanlage.
 

Anhänge

  • comp_IMG_2395.jpg
    comp_IMG_2395.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 473
  • comp_IMG_2399.jpg
    comp_IMG_2399.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 442
  • comp_IMG_2402.jpg
    comp_IMG_2402.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 486
  • comp_IMG_2404.jpg
    comp_IMG_2404.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 454
  • comp_IMG_2385.jpg
    comp_IMG_2385.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 451
Mit der Strassenbahnanlage kriegst du mich... Echtes Highlight. Das Verkehrsbetriebegebäude ist auch noch so ein - ich will - Teil.
 
Christian, die Anlage solltest du dir wirklich mal ansehen. Selbst ich, der sich die Strassenbahn eigentlich nur als Beiwerk hinstellen würde, bin ins Grübeln gekommen, ob nich doch ne Strassenbahn auf der Anlage...;)
Ein Grund, deinen Bausatz endlich mal rauszukramen.
Und der Häuserbau ist echt ne Augenweite gewesen. Nach Auskunft meines Chauffeurs nach Dresdener Originalen.
 
Mobaausstellung in Thum

Auf der HO Strab/Eisenbahn Anlage sind nicht ALLE Gebäude nach Dresdener Vorbild sondern nur ein paar wie Z.B. "Käseglocke" mit Gleisplan Postplatz, DVB Hochhaus,ehem Bibliothek an der Schanze (jetzt Pink Pizza),ehem Konsum Hst "Alttrachau" landwärts (DVB Linie 4,jetzt hglaub ich ein Laden mit arabischen Lebensmitteln),ein Haus auf der Wachsbleichstrasse und die Kneipe "Stadt Riesa" in der Nähe vom Bhf Mitte.Der Hp soll auch den Bhf Mitte darstellen (noch mit altem Eingang).Die eine Endschleife ist die alte Wölfnitzschleife.

Auf der Strab-Anlage die zuvor existierte bis etwa Ende der ´90er gab es den Straßenbahnhof Nauslitz (das Vorbild ist jetzt KAUFLAND) und u.a die Schleife Bühlau mit Strab und O Bus.

Übrigens: zu erleben ist die Anlage das nächste Mal in Röhrsdorf Ende Jan/Anfang Feb und in Döbeln. :schleimer:

Ansonsten wars ne tolle Ausstellung mit Spaß auf der Hin und Rückfahrt inklusive ungewolltem Bild :allesgut: Am allermeisten hat mich die Selbstbau (?) Schneeschleuder und die Wagenkastenstadt auf der Gartenbahn beeindruckt.
Negativ beeindruckt hat mich die TT Anlage...das hätte ich auch so hinbekommen....
 
... Ausstellung in Gersdorf ...Leider war der Betrieb der EP V/VI-TT-Anlage etwas "monoton".

Gefällt uns auch nicht, aber: keine Leute, keine Leute ...
Aufgrund des vielen Hin- und Her's des Gleisplanes sind die längsten Strecken nun mal leider "unter Tage" und da dauert es eine ganze Weile, bis die Züge wieder zu sehen sind. Soll künftig verbessert und zuschauerfreundlicher werden.
 
Hallo Gersdorfer,

Mich interessiert die Größe der TT-Anlage. Bitte um Auskunft.
Habt Ihr vielleicht auch einen Gleisplan?

Viele Grüße

Steffen
 
"Mit dabei Familie Block mit ihrer TTe Modulanlage Wittower Fähre."

Bei ihm hab ich einen Spieltermin am Samstag.:wiejetzt:
 
Hoffentlich macht der Wintereinbruch der Löbauer Ausstellung nicht der Ausstellungsanfahrt den Garaus....

Paar Straßenbahnen in TTm werden dort auch ihre Runden drehen. :fasziniert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben