• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildgerechte Kesselwagen Epoche 4

Tom28

Foriker
Beiträge
96
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Hallo,
mich würde mal interessieren welche der so (schön bunten) zahlreich auf Modellbahnanlagen runden drehenden Kesselwagen wirklich reale Vorbilder haben und auch so im Einsatz waren.Oder wenigstens in dieser Lackierung auf einer Messe standen.
Speziell geht es mir da um die Epoche 4.
Und gab es die 4 Achs BTTB-Kesselwagen wirklich, sie sehen mir recht kurz aus im Vergleich zu den jetzigen.
Das es die gelben Minol Kesselwagen nicht gab (außer zwei 2-Achs Messebauten in Epoche 3)habe ich schon in nem anderen Beitrag gefunden.
Aber was is mit den ganzen anderen die es so zu kaufen gibt oder gab wie zBsp den orangenen von Schwed (BTTB)?
Wäre vielleicht schön wenn man hier zusammentragen könnte was wirklich fuhr und was nur Erfunden ist.
Gruß Tom
 
Hab da mal noch eine Frage zum Kesselwagenset 37621 von Roco.
Auf deren Seite sind die in Epoche 4,bei einigen Händlern steht da auf einmal Epoche 5 oder gar 5/6:wiejetzt:
Welche Epoche stimmt denn jetzt nun?
Das Geschehen auf meiner Anlage soll die Zeit gegen 1990 wiedergeben,wären diese Wagen da Vorbildgerecht?
 
Für die Zeit um 1990 ist das nicht einsetzbar. Die Wagen wurden zwar gleich nach der Wende von der DR an die KVG und andere verkauft. Das passierte aber meiner Meinung nach erst 1992. Dann hat man zuerst auf die verbeulten DR-Wagen das KVG-Logo draufgepappt und die Wagennummer von 35 50 788 3xxx-x oder 31 50 788 3xxx-x auf 33 50 788 3xxx-x geändert. Da wurden nur die entsorechenden Ziffern übermalt und neu angebracht. Also 5 oder 1 gegen 3 und neue Kontrollziffer nach dem Bindestrich. Der neue Besitzer wurde ergänzt. Das passierte alles auf den alten kleinen Schildern und auf dem Kessel.

Das Set zeigt aber Wagen nach der ersten Aufarbeitung mit Neulack und Neubeschriftung und großen Schildern. Es ist also Epoche V nach 1994.

Viele Grüße

Birger
 
Danke Birger,
und wie sieht es mit denen hier aus,laut Hersteller sind das auch alles Epoche 4 Wagen und vom Schild her sind die nich ganz so groß denke ich,die Nummern kann ich nich erkennen.
Tillig 15431 Kesselwagen Zacs
Tillig 15461 Leichtölkesselwagen
Roco 37619 Knickkesselwagen 3er Set
Tillig 15495 Staubbehälterwagen (wobei das ja eigentlich kein Kesselwagen ist)
Gibt es für diese Zeit auch empfehlenswerte Druckgaswagen?
 
Die 4achser von BTTB gab es beim Vorbild wirklich. Irgendein H0- Hersteller hat den auch gebaut und als Vorbildinformation dazugegeben, daß die Fahrzeuge wohl im Krieg gebaut wurden (in Deutschland).

In der Modellbahnpraxis 15 steht auf Seite 17 auch was dazu:http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?kat=mp15

Die Kesselwagenzüge, die ich bewußt ab Ende der 70er bei der DR gesehen habe, waren grau, schwarz war auch dabei. Auf jeden Fall nicht bunt. Ich möchte "bunte" Kesselwagen nicht ausschließen, aber aus der Erinnerung heraus habe ich derartige Fahrzeuge nicht auf dem Sender. Dasselbe gilt übrigens auch für die blauen "Buna"- Wagen. Ich war in den 70er/80er Jahren viel um und in Merseburg unterwegs- gerade auch mit dem Zug- aber gesehen habe ich diese Variante nie, was auch hier nicht heißen muß, daß es diese Fahrzeuge nicht gegeben hat.

Sela
 
also sind die BTTB Wagen von der Form her original,aber deren Lackierung größtenteils definitiv nicht.
Demzufolge dürfte es diesen Wagen http://www.abvv.de/images/bttb-zz-or.jpg und seinen 2 Achsigen Bruder so nicht gegeben haben.
Bleibt dann die Frage was mache ich mit den ganzen bunten BTTB Wagen nun?:argh:

Was den kommenden grauen Minol Kesselwagen angeht is der wahrscheinlicher als die gelbe Variante.Das hier habe ich beim suchen gefunden,vielleicht erinnert sich E-Fan ja noch wie diese wenigen Minol Wagen ausgesehen haben und welche Bauart es war.
hmmm - ich hatte das Vergnügen in Seefeld (noröstlich von Berlin) 13 Jahre lang - davon 11 unter Erichs Fahne - völlig frei von irgentwelchem Strauchwerk auf den Bahnanschluß des zweitgrößten Treibstofftanklagers der ehemaligen DDR schielen zu dürfen.
Die V15/V23 und V60 teilten sich bis etwa Mitte der 1980er Jahre recht gleichmäßig verteilt den Dienst als Verschubtriebfahrzeuge. Ab ca. 1985 nahm der Verschubdienst allerdings solche Dimensionen an das die V23 nur noch in Ausnahmefällen genutzt wurde. Weil die Fahrzeuge aber von der DR gestellt wurden gammelten sie nicht nutzlos im Tanklager rum und wurden anderweitig eingesetzt. Die V60 schuftete überwiegend rund um die Uhr. Wenn die Zeiten zu knapp waren brachte auch mal eine Taigatrommel oder eine Ludmilla Züge aus dem Seefelder Bahnhof ins Tanklager oder umgekehrt, was bei Mondschein absolut geniales Schuspiel war. (Knistern und Knacken unter der Last der Lokomotiven in den Gleisen wegen der engen Halbmesser)
An 3-achsige Kesselwagen kann ich mich jedoch nicht erinnern. Wenn sie eingesetzt wurden, könnten sie bis dahin schon ausgemustert worden sein oder waren für den Einsatz in Ganzzügen vielleicht nur schlecht geeignet (Zuglasten bis rund 3000 Tonnen)
Wagons mit Minol-Beschriftung waren recht selten zu sehen. Andere, VTG zum Beispiel, schon eher. Im großen und ganzen waren aber rund 70% aller Wagons die ich in diesem Betrieb zu Gesicht bekam, Grau oder Schwarz lackiert. Manche graue Vierachser hatten in der Mitte des Kessels einen breiten Schwarz-lackierten Streifen damit man den beim befüllen ausgelaufenen Treibstoff nicht so gut sehen konnte.

Was von der Betriebsamkeit übrig geblieben ist kann man mit vier Worten beschreiben:
Der Anschluß existiert noch.
In seltenen Fällen wird er noch genutzt wenn die Berliner Flughäfen mehr Kerosin benötigen als das PCK Schwedt per Pipeline nach Seefeld liefern kann.

Auf den Bildern von Dikusch seinem Link waren ja auch viele VTG-Wagen dabei,bleibt nur die Frage gibt es davon auch welche in unserer Spur und Epoche 4?
Diese bunten Kohlensäurewagen wären ebenfalls interessant auf der Anlage:fasziniert:
 
Für alle die es interessiert,nach Anfrage bei E-Fan kam folgende Antwort
Zur Bauform kann ich keine Angaben mehr machen weil ich seinerzeit zu jung war um sie zu unterscheiden. Unterm Strich sind meine Erinnerungen mittlerweile so sehr verblasst als das ich sogar die Aussage zur Minolbeschriftung in Zweifel ziehen muss. Eines weiß ich aber sicher: Die Kesselwagen waren alle verschieden grau, schwarz oder außen grau und im mittleren Bereich um die Befüllluke mit einem breiten schwarzen Streifen versehen.
Das BTTB-Modell hatte nichts mit dem Gemeinsam was seinerzeit an vierachsigen Kesselwagen in Seefeld fuhr. Jene Fahrzeuge gibt es meiner Meinung nach auch noch nicht in TT.

Habe da trotzdem nochmal eine Frage zu den Kesselwagen von Tillig (15431 und 15461),kann ich die für die Zeit um 1990 einsetzen oder nicht.Die Beschriftungstafeln scheinen mir genauso groß zu sein wie die vom Rocco Set Epoche 5 (37621).
Allgemein sehe ich bei den Tafeln der Tillig Modelle keine Unterschiede in der Größe bei den einzelnen Epochen,weder bei den 2Achsern noch bei den 4 Achsigen:wiejetzt:
Allerdings hab ich mir den Link von Sela zu den BTTB Wagen nochmal angeguckt und die Vorbildwagen haben auf dem Foto (Seite 16) auch die große Beschriftungstafel.Leider konnte ich auch da nur das DR erkennen.
Weis jemand wie lange diese Wagen im Einsatz waren? Falls es die Möglichkeit gibt das davon noch einige 1990 im Einsatz waren würde ich meine BTTB Modelle einfach schwärzen und gut.
 
Hallo,
ich habe niemals Kesselwagen mit Werbeaufschrift ála Modellbahn zu DR-Zeiten gesehen, obwohl öfter Ganzzüge in Finkenheerd auf dem Überholgleis 4 manchmal sogar länger (14 Tage) abgestellt waren.
Immer grau bis schwarz, von neu bis stark strapaziert alle Schattierungen. Aber nie mit Firmenwerbung. VTG muss es damals schon gegeben haben, oder mich täuscht das wieder wie mit den Haubenwagen, daß es doch nach 1990 war.
Es soll aber einen gelben Zweiachser gegeben haben, der in Leuna fotografiert wurde.

Grüße ralf_2
 
Ich habe mal nachgesehen und im ME 9/2005 etwas gefunden (Ein Hersteller namens "Klein" hat den 4achser, dessen Vorbild auch der BTTB- Kesselwagen hat, in H0 herausgebracht):
Das gute Stück hieß ELK 49 (Einheits- Leichtkesselwagen). Zitat ME: "Noch heute existieren diverse Fahrzeuge, beispielsweise als Leckage- Kesselwagen" (Zitat Ende). Im Text wird das Fahrzeug auch für die Epoche V angekündigt- wie gesagt, in H0.
Wirklich aufgefallen sind mir diese Wagen bei der DR in den 80ern aber auch nicht. Vielleicht waren sie zu selten. Bevor die moderneren Typen immer mehr auf die Schiene kamen, waren die 4achsigen Kesselwagen ältere Konstruktionen mit durchgehendem Rahmen, die auch kürzer als die heutigen Fahrzeuge waren.
Ich hatte von den BTTB- 4achsern einen grauen und zwei bunte. Die bunten sind jetzt grau und schwarz und damit auf jeden Fall vorbildgerechter.

Sela
 
Hallo,
In der Miba 8 / 2005 wird ein Kesselwagen Deutzer Bauart beschrieben und der sieht dem BTTB Modell verdammt ähnlich.
Ich habe einmal die Zeichnung (Carstens) mit dem Modell verglichen und bis auf den Drehzapfenabststand(kann ich persöhnlich vernachlässigen) und den Kesseldurchmesser (Original sieht bulliger aus) stimmen die Maße überein.Bitte mal um Prüfung durch die Vorbildexperten.
Steffen
 
Der Tillig-Kesselwagen 15461 ist eher frühe Ep.IV, da er noch Bremsecken (weiße Striche an den Ecken, die über die Art/Eigenschaften der Bremse Auskunft geben) hat.
Die waren schon in den 1980er Jahren nicht mehr Standard, was sicher einzelne Wagen nicht ausschließt.

MfG
 
ich habe niemals Kesselwagen mit Werbeaufschrift ála Modellbahn zu DR-Zeiten gesehen,
Das scheint aber kein reines DR-Zeiten Modellbahn Problem zu sein. Denn egal wo man nachschaut, in fast allen Spurweiten ob Ost oder West, finden man diese bunten Werbekesselwagen.
Das könnte daran liegen, das Modellbahn der einst einmal, ein Spielzeug war und man es daher nicht ganz so genau genommen hat. Ist natürlich nur eine Vermutung.
 
Moin,
Freilich kann man sich denken, woher dieses Phänomen kommt: Man wollte denselben Wagen öfter verkaufen.
Bei Kühlwagen wurde das ja auch nicht besser gemacht, oder hat man jemals diese "Bierwagen" beobachtet?
Auch die heute angebotenen "Braunkohlewagen" mit diesen putzigen Losungen sind wohl reine Phantasieprodukte.
Löbliche Ausnahme weil unpolitisch, ist Schirmers Kartoffelwagengruppe. Nur ist die Beschriftung so dezent, dass man sie erst unter der Lupe erkennt...
Grüße ralf_2
 
Hi

Die BTTB-Kesselwagen sind sog. "Kriegskesselwagen". Diese Kesselwagen wurden ab 1940 fuer die WIFO beschafft. Es gab zwei Bauarten dieser Kesselwagen, die Bauart "Deutz" mit freitragendem Kessel und die Bauart "Uerdingen" mit Laengstraegern. Von der Bauart "Deutz" gab es die Variante mit 44000l und 55000l. (Fuer die Volumenangaben muss ich mal nachschauen}.
Bauart "Deutz" war von BTTB und in H0 von Liliput war bzw. ist im Angebot. Das BTTB-Modell ist die Variante mit 44000l Fassungsvermoegen. Die Bauart ist von PIKO in H0 erhaeltlich. Es gab auch zweiachsige Kesselwagen der Bauarten "Deutz" und "Uerdingen" Die zweiachsigen Kesselwagen von BTTB/Tillig gehoeren zur Bauart "Uerdingen".
Waehrend des zweiten Weltkriegs wurden solche Kesselwagen fuer die Rohoeltransporte von Ploesti/Rumaenien ins Reich eingesetzt. Nach dem Krieg verblieb ein Grossteil dieser Wagen in Rumaenien, Oesterreich, in der damaligen CSR/CSSR, BRD und DDR. Die Kesselwagen wurden nach dem Krieg vom Wagonwerk "23. August" in Rumaenien weiter produziert. Die DDR hat solche Kesselwagen auch importiert. Interressant sind auch die Drehgestelle an den rumaenischen Versionen. Dort sind russische und Y25 Drehgestelle zufinden. Ich habe selber solche Nachbauten Anfang der 90er Jahre auf dem Rangierbahnhof des PCK in Stendell beobachten koennen.

TT-all the way
silentprofi
 
Leichtbaukesselwagen

Ich dachte, die hätte ich schon mal gezeigt. Aber ich finde sie nicht. In Straßhof finden sich noch die Originale der Kesselwagen aus Zeuke- und BTTB-Zeiten.
Beides Leichtbaukesselwagen. Der Vierachser von Westwaggon 1941. Die DR hat zum Teil später Langträger ergänzt, so daß die Wagen nicht gleich zu erkennen waren. Das ist aber Birgers Thema.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Leichtbaukessel2.jpg
    Leichtbaukessel2.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 452
  • Leichtbaukessel3.jpg
    Leichtbaukessel3.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 475
  • Leichtbaukessel1.jpg
    Leichtbaukessel1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 449
  • Leichtbaukessel5.jpg
    Leichtbaukessel5.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 455
  • Leichtbaukessel4.jpg
    Leichtbaukessel4.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 439
Wobei man nun noch beachten muß, dass die Drehgestelle die bei BTTB zur Verfügung standen und deshalb unter die 4achser gebaut wurden, nie unter diesen Wagen waren. Unter den aus Rumänien importierten Wagen waren rumänische gegossene Diamonddrehgestelle (keine russischen). Zu diesen Drehgestellen gibts auch hier im Board irgend wo schon Infos. Boarder joeabr hat da Ätzzeichnungen und Probeätzungen zu gemacht. Das Projekt liegt bei mir aber aus aktuellem Zeitmangel auf Eis. Bei den 2-Achsern wurden auch noch Wagen in der BRD (bzw dem Vorläufer) weitergebaut. Man erkennt sie aber an den Doppelschaken am Fehrwerk.

Die Idee die Kesselwagen mit Werbung zu beschriften, dürften sich die Hersteller in Epoche 1 und 2 abgeschaut haben. Da war das nämlich so üblich. Fotobelege gibt es zu Hauf.

Bei der DR waren die Farben der Kessel genormt. Irgendwo hab ich dazu auch ne Aufstellung. Grau waren in jedem Fall die Sprittkessel. Schweröl und Teer war schwarz. Bei den Gaskesseln gab es farbige Bauchbinden für die verschiedenen Gase.
 
Ähnliche? Unter den 1941 gebauten Wagen waren im Prinzip die gleichen Dgs wie unter dem Wannentender der 52er. Vergleich die mal mit den BTTB-Dgs. Auf den Bildern von Karl-Georg sind sie ja gut zu sehen.
Ralf, das mit den Blechverkleideten ist die berühmte Ausnahme ;D Und die wurden dann ja auch noch mal bepinselt.
 
...also, ich hab' hier Fotos (aber, nicht die Rechte), die zeigen eher die Drehgestelle, wie sie Zeuke schon machte.
Die DG der 52er Tender sehen so aus und nicht wie auf Karl-Georgs Bildern... :braue:
 
Zurück
Oben