• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ideen zur Ausgestaltung eines Kohlehandels?

Gagarin

Foriker
Beiträge
128
Reaktionen
103 2
Ort
Lünen
Hallo Zusammen,
so langsam entwickelt sich mein Anlagenbau :). Ich habe an meinem kleinen Nebenbahnendbahnhof einen Industrieanschluss geplant, erst war hier eine kleine Maschinenfabrik angedacht, allerdings hat sich herausgestellt, dass ich hier doch lieber einen Kohlehändler platzieren möchte. Ich denke das ist etwas realistischer auf der kleinen Fläche. So nun habe ich den Platz vorbereitet es gibt bereits eine kleine Verwaltungsbaracke und der Mobilbagger (T174) steht zusammengelötet im Keller :). Bei der weiteren Ausgestaltung bin ich nun hängengeblieben, sollte ich eine Garage oder Unterstand für die Kohlenlaster aufstellen, wie sollte die Kohle in Säcke verladen werden, wäre eine LKW Waage sinnvoll? Wie sollte ich die Kohlelagerung gestalten, ist es hier besser einfach nur Haufen aufzutürmen oder sollte ich eine feste Einhausung (Ummauerung der Lagerfläche) gestalten?
Ich dachte ich Frage mal in die Runde was Ihr so für Ideen hättet. Noch zur Ergänzung die Anlage sollt in der Epoche IV bei der DR angesiedelt sein. Anbei auch ein paar Fotos wie es zur Zeit hier aussieht.
lg aus Linz
Stephan
 

Anhänge

  • DSC_06730004.JPG
    DSC_06730004.JPG
    82 KB · Aufrufe: 822
  • DSC_06740003.JPG
    DSC_06740003.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 756
  • DSC_06750002.JPG
    DSC_06750002.JPG
    91 KB · Aufrufe: 756
  • DSC_06760001.JPG
    DSC_06760001.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 688
Moin Stephan

Da würde sich doch der Bausatz von Auhagen anbieten der der eine im Gebäude integrierte Laufkatze besitzt.

Irgendwie muss das schwarze Gold ja aus den O - Wagen in die LKW.
Das Gleis dicht rangezogen verbleibt auf der anderen Seite genügend Platz für einen durch ein Förderband beschickten Bansen.
Natürlich brauchste nicht unbedingt eine LKW- Waage, wird doch vornehmlich beim Gewerbekunden gewogen, ein Hinkucker wär' es aber in jedem Fall!
Und in jedem Fall Echtkohle nutzen!
Mit einem Bansen kannste' auch schön verschiedene Kohlesorten trennen!
 
Also Lagergebäude waren schon selten, aber eine Fahrzeugwaage gehört auf jeden Fall dazu. Teilweise findet man sie heute sogar noch bei kleinen Kohlenhändlern, die auch zu DDR-Zeiten als private Firma betrieben wurden. Noch heute sind solche Fahrzeugwaagen in Aken oder auch in Ückermünde zu finden.

In Güstrow wurden die unterschiedlichen Kohlesorten lose in Bansen aus L-Betonelementen gelagert. Diese gibt es in TT von IMModell Ulrich Haselhuhn. Dazu kamen noch Trichter. Beschickt wurden die Trichter durch einen RK3-Raupenkran. Diesen gibt es als 3D-Modell in TT. Er macht sich auch besser als der T174 beim Entladen der Waggons. Private Kohlenhändler vertrauten da eher dem T170 oder T172.
 
Bei unserem Kohlehändler standen immer Fcs Wagen und da wurde dann mit Förderband entladen. Trennen brauchte der auch nix, da es nur Briketts oder Briketts gab. ;)
Eine Waage war auch vorhanden, denn wenn 1t Kohle bestellt wurde sollte ja auch nur 1t ausgeliefert werden.
 
diese kleinen Trichter dürften ein Hingucker sein. Gibt es irgendwo Bilder von den Dingern? Die standen doch gefühlt fast an jedem Bahnhof herum.

Viele Grüße

Birger
 
LKW-Waage ist Pflicht

...zu meinen DDR-Zeiten wurde die Kohle als Schuettgut auf dem Hof angeliefert, teilweise noch mit Pferdefuhrwerken des oertlichen Kohlehaendlers,
der vor und nach der Beladung ueber die Waage am Bahnhof gefahren ist, ein Wiegezettel war bei der Lieferung immer dabei,
die Angabe erfolgte in Zentner, aber wer weiss heute noch, was das ist....

Juergen
 
Hier ich (meld). Ein Zentner sind 50 Kilo ......... und warum sollte man so was heute nicht mehr wissen? Wird das in der Schule nicht mehr gelehrt?
 
gut aufgepasst....

...setzen, 1!

...sowas lehrt heute keiner mehr, die wissen vielleicht, dass ein Pfund eine englische Banknote ist, aber dass es frueher mal 500g bedeutete, weiss man allgemein nicht mehr, wozu auch?

ich merke, dass ich langsam alt werde...

Juergen W.
 
Tja gegen das alt werden ist noch kein Kraut gewachsen. Wenn ich mir überlege dass ich das Rechnen mit einem Rechenschieber, noch gelernt habe.
Ob man das heute noch braucht .... warum nicht? Zumindest schadet es nicht wenn man es weiß. Aber das Land der Dichter und Denker scheint langsam aber sicher dem Untergang geweiht. Ausgebildet wird nicht mehr, man setzt lieber auf "Fachkräfte" aus dem Ausland,
 
Weil man meint keinen Pfund und Zentner zu kennen, geht die Welt unter?
Glaub ich nicht. Imker rechnen übrigens auch noch gern mit den alten Gewichten.

Übrigens bastelt schon jemand jahrelang an den Kohletrichtern. Als Ätzbausatz.
Aber nur der ChristophMT hat bis jetzt welche auf der Anlage gezeigt.
Ich hatte, nach dem ich die inzwischen auch in Manschnow verschwundenen Trichter vermessen hatte, mal einen Versuch aus Papier gemacht, aber den zeig ich lieber nicht.....
Grüße ralf_2
 
Ein schönes Beispiel für Kohlenverladung findet man in Rathmannsdorf.
Der dortige Brennstoffhändler hat sich sogar am Förderband einen "Kohlengrußabscheider" Marke Eigenbau montiert. Auf dem alten Anhänger ist ein Eigenbau-Trichter aufgebaut. Natürlich gibt es auch eine Waage in der Nähe. Man beachte die unterschiedlichen Straßenbeläge.

Mathias
 

Anhänge

  • Rat.1.jpg
    Rat.1.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 680
  • Rat 2.jpg
    Rat 2.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 607
  • Rat 3.jpg
    Rat 3.jpg
    216 KB · Aufrufe: 621
  • Rat 4.jpg
    Rat 4.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 566
Falls jemand die Wiegenote mit ausliefern möchte.:brrrrr:. Und sage mal auf Arbeit bei jungen Kollegen du hast 2/4 Kaffee mitgebracht.:wiejetzt::wiejetzt::wiejetzt:
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 667
Wird Kaffee nicht in Pfund angegeben? Es heißt doch immer ein Pfund Kaffee ....... ich trinke keinen, daher beschäftige ich mich nicht so ausgiebig mit dem Gebräu.
 
Das Eisenbahn-Journal 4/2009 beschäftigt sich mit dem Thema Kohle. Ein Bastelthema ist eine Kohlenhandlung.
Ich hab' auf meinem Modul so etwas nur angedeutet:
Hier,dort und da ebenfalls.
Bagger am Kohlenhaufen, Trichter mit Förderband, Schuppen und Büro, noch 'ne Dezimalwaage und eine Waage für Straßenfahrzeuge.
Für die, die gerne über Pfund und Zentner diskutieren: Was steht auf dem Gewicht, wenn ein Zentner Brikett gewogen werden muss??:wiejetzt:
 
Mir wurde die Kohle, also die Briketts, mit dem LkW angeliefert. Die Ladefläche konnte man mit Brettern unterschiedlich teilen. (20 Zentner, 50 Zentner oder 100 Zentner). Es wurden aber nicht nur Briketts im Kohlehandel angeboten sondern auch Holz oder Koks
ähm Steinkohlenkoks (keine falschen Deutungen)
VG Uwe
 
Na eben ein 1 Ztr oder 50 kg oder Bruchteile davon. Ok, ist offiziell seit ewigkeiten abgeschafft, aber wer kauft beim Bauern eine halbe Dezitonne Kartoffeln? Ich nicht, die baue ich in meinem 2,5 ar Garten selber an.
 
Erst mal Danke :)

Hallo Zusammen,
danke für die vielen Tipps und auch die Bilder, ich denke eine Waage wird wohl eingebaut und ein Trichter muss wohl auch sein. Vielleicht kann man sich hier was aus Kunststoffresten zusammenbasteln, wobei ein Ätzteil wäre auch was feines :). Ich weiß jetzt nicht, hatte nicht jemand hier, in den Tiefen des Bordes, so einen Trichter mal vermessen ? Ich werde euch auf dem laufenden halten wie sich der Kohlehandel so entwickelt (ist auch ein Anreiz für mich die Anlage recht schnell umzusetzen).
lg Stephan
 
Thomas, Gewichte, am besten geeichte, gehören dazu. Aber hast recht, war wieder mal OT.
 
Ähm, es ist zwar auch mehr oder weniger OT, aber die Gewichte von denen ihr hier gerade sprecht, die haben eine MASSE und darauf beziehen sich die Angaben Kilogramm, Zentner, Doppelzentner, Tonne und was da sonst noch aufgeführt wurde...
Das Gewicht bzw. die Gewichtskraft des zu wiegenden Körpers/Stoffes ist was anderes ;)
Umgangssprachlich wird die Gewichtskraft sehr oft als Gewicht bezeichnet und mit der Masse verwechselt.
Gewichtskraft und Masse
 
Hallo,
vermessen habe ich mal vor Jahren die letzten Behälter in Manschnow am Rand des Oderbruchs. Bei Bedarf kann ich die Ergebnisse übermitteln. PN mit Angabe der Mailadresse genügt. Ein par Bilder hab ich seinerzeit auch gemacht.
Allerdings waren wir schon damals, als diese Thema das letzte Mal besprochen haben einig, dass kaum ein "Trichter" dem anderen gleicht und diese Teile durchaus Spielraum für Kreativität lassen.

Grüße ralf_2
 
Transport

Hallöle Kollegen,

ich kann mich entsinnen das es hier in Berlin auch ganz spezielle Anhänger gab die meist von einer Zugmaschine , H3A Oder Auch nen Tracktor gezogen wurden, Es waren so eine Art Talbootwagen , diese dienten vor allem bei der belieferung von Kellern mit Lucke da wurde die Kohle dann direkt reingeschüttet . Hat jemand eine Ahnung wie sie dies Anhänger nannten, im Netz hab ich nichts da zu gefunden.

lG von der Spree, René

p.s . zur Not könnte ich mal ein Bild beisteuern von einen den ich mir selbst gezimmert habe.
 
Zurück
Oben