• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Man lernt nie aus!
Interessant, der Kasi mit "Mist"gabel. :fasziniert:

Du hast mich neugierig gemacht! Ich habe mal das allwissende www gefragt und interessante Varianten zum großen Trecker gefunden. Sogar mit Überrollbügel und Silogabel! Allerdings meistens in gelb. Der rot/weiße muß wohl doch etwas besonderes sein. Ich denke LPG "rote Rübe" oder so ähnlich (wie bei mc pilot ?). Aber Spaß bei Seite, wenn Du noch einige andere Varianten umsetzen möchtest, es wartet noch einiges auf Dich. Ein K 700 mit Tieflader, einer mit Zwilligsbereifung und sogar einen mit zwei Hinterachsen habe ich gefunden. Und einen von der "CA", in grün und mit Naßschiebebild. Würde auf Dein Diorama passen. Also, rann und viel Spaß!

Lothar
 
Die K700 waren fast alle rot oder rot/weiss. Da war gelb die Ausnahme.
K 700 A und K 701 waren fast alle gelb, da war rot die Ausnahme, fast so selten wie blaue MTS.

Die Varianten stehen schon fest.
Tieflader ist nicht dabei weil Knicklenker mit Anhänger ind der DDR im öffentlichen Strassenverkeht nicht erlaubt waren.
Dreiachser kenne ich aus der DDR nicht.
Zwillingsbereift für den Silo wäre eine sehr gute Option, aber dafür habe ich keine Reifen.

Also alle einfach bereift und mit Kopplungsdreieck.
K 700 mit Silogabel und Überrollbügel rot/weiss
K 700 mit Pflug B 550 oder so rot
K 700 A mit Heckschieber und Überrollbügel gelb.
Die Anhängsel machen die meisten Kopfschmerzen, da vernünftige Zeichnungen suchen ist nicht sehr lustig.
Aber erst werden alle 3 fertig gebaut, dann der Rest.
Bin ich erstmal gut ausgelastet.

Mathias
 
Hallo Mathias,

übersetze mir mal deine Zeilen:
"
Tieflader ist nicht dabei weil Knicklenker mit Anhänger ind der DDR im öffentlichen Strassenverkeht nicht erlaubt waren.
Dreiachser kenne ich aus der DDR nicht.
Zwillingsbereift für den Silo wäre eine sehr gute Option, aber dafür habe ich keine Reifen.
"
Reifen dürften doch nicht das ganz große Problem werden - oder?

Gruß
Thomas
 
Grübel grübel und studier... ?

T150K und die Kasi-Familie duften halt keine Anhänger ziehen auf der Straße.
Pflüge ect. galten als Anbaugeräte und durften somit auf den Sraßen hinten dran bleiben.

Silogabeln und Zwillingsbereifung mußten wegen Überbreite offiziell auch vor der Verlegung auf Straßen abgebaut werden.
Dreiachsige Kirowiets habe ich in der DDR nie gesehen.
Das es sie bei den Russen gibt ändert nix daran.

Ich habe nur die 12 Reifen die ich brauche, selber giessen tue ich nicht und kann damit leben.

Fragen beantwortet?

Dann noch ein update bevor ich mich mit der Hydraulik befasse.
Wenn die funzt jibbet wieder Bilders.

Mathias
 

Anhänge

  • WP_20161207_007.jpg
    WP_20161207_007.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 160
  • WP_20161207_012.jpg
    WP_20161207_012.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 158
  • WP_20161207_014.jpg
    WP_20161207_014.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 149
So sollen die Zylinder werden.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3139.JPG
    SAM_3139.JPG
    180 KB · Aufrufe: 185
  • SAM_3140.JPG
    SAM_3140.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 165
Hi Thomas,
ja, in Kleinstserie, die die ich brauche.
Heute habe ich 3 geschafft. Dann kam der erste Bruch und ich habe aufgehört. Wird morgen auch wieder hell.
Wenn ich mal so darüber nachdenke habe ich ca. 18% an dem 3er Pack fertig.
Die Anbaugeräte sind dann Zugabe.
Aber da entwickelt sich die Datensammelei erfreulich.

Mathias
 
Ich habe wohl doch ein paar Tücken unterschätzt.
Aber es geht weiter.
Rahmen der Hinterwagen gegürzt, genauso wie die hinteren Kotflügel.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3145.jpg
    SAM_3145.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 181
  • SAM_3146.jpg
    SAM_3146.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 136
  • SAM_3147.jpg
    SAM_3147.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 136
Der ist jetzt fast durch,
leider tut die Hydraulik keinen Dienst mehr,
Werde ich bei den anderen Beiden beachten.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3153.JPG
    SAM_3153.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 138
  • SAM_3154.JPG
    SAM_3154.JPG
    267 KB · Aufrufe: 122
  • SAM_3156.jpg
    SAM_3156.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 119
Respekt, einfach immer wieder Toll Deine Basteleien zu sehen.

Sag mal: "Welches Hydrauliköl nimmt Du bei Deinen Maschinen- HLP 46 oder etwas besonderes?
:wech:

Grüße
Andreas
 
Kein Witz,
ich habe die Zylinder mit Graphitfett gefüllt weil sie zu leichtgängig waren. Die Dämpfung war super. Nur eben hier nicht mehr benötigt.

Mathias
 
Nabend zusammen,
ich habe den erst mal abgeschlossen. Bis die Silogabel fertig ist.
Die fange ich aber erst an wenn die anderen Beiden fertig sind.
Bissel vorgearbeitet habe ich ja. Könnte also etwas schneller gehen.
Fehler sind vorhanden, aber vertretbar, nur die Kopplungsdreiecke sind eine arge fummelei.

Ansonsten, guten Rutsch euch allen!

Mathias
 

Anhänge

  • 040.jpg
    040.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 120
  • 042.jpg
    042.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 116
  • SAM_3157.jpg
    SAM_3157.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 126
  • SAM_3158.jpg
    SAM_3158.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 123
  • SAM_3159.jpg
    SAM_3159.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 117
Ich habe auch mal einen zweiten Teil.
 

Anhänge

  • SAM_3160.jpg
    SAM_3160.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 112
  • SAM_3161.jpg
    SAM_3161.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 116
  • SAM_3162.jpg
    SAM_3162.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 111
  • SAM_3163.jpg
    SAM_3163.jpg
    289 KB · Aufrufe: 109
  • SAM_3164.jpg
    SAM_3164.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 112
Naja, wenn du damit rücken willst, dann darf da aber kein Wald mehr sein. Im Wald stehen einfach zu viele Bäume rum (deswegen macht man das dort ja auch [wieder] mit Pferden). :happy:
 
Echt? Pferde arbeiten?
Also bei uns kommt erst der Harvester, also die Sägemaschine. Danach kommt ein anderes Gerät, das die auf ca 4 Meter abgelängten Stämme aus dem Wald holt.
Beide Maschinen haben ein ähnliches, als Knicklenker ausgebildetes sehr geländegängiges Fahrwerk. Technologisch bedingt entstehen so in regelmäßigen Abständen Schneisen im Wald, auf denen diese Maschinen fahren.
Die Stämme werden dann irgendwo am Waldweg gestapelt, vermessen und dann abgefahren.
Ärgerlich finde ich, dass der Einschlag vor allem nachts erfolgt.
Grüße Ralf
 
Ja klar Pferde. Hast du wirklich noch nichts von Rückepferden gehört? Meistens starke Kaltblüter, die die Bäume aus dem Wald zu den Transportwegen ziehen. Werden jetzt wieder häufiger eingesetzt weil sie den Waldboden nicht so zerstören wie die schweren Maschinen.
 
Na ausgestorben waren die Rückepferde ja nie so ganz, aber in der heutigen Forstwirtschaft, wo alles effektiv und schnell gehen muß, ist halt der Forwarder und Harvester, wie die Viecher neudeutsch heißen, nicht mehr wegzudenken. Empfehle dazu mal den Besuch der Interforst oder Agritechnica.

Aber trotz der Diskussion um`s für und wieder der modernen Forstbewirtschaftung, das eigentliche hier sind Mathias Modelle und die wissen zu gefallen. Und damit gefährdet er eigentlich nur den Boden seiner Modellbahn...und uns, die mehr sehen wollen
 
In schlecht zugänglichen Bereichen werden immer noch bzw. wieder Pferde eingesetzt, in einem Beitrag im MDR wurde es erwähnt, als eine Grundschulklasse einen Ausflug in den Wald (im Harz) gemacht hatte. Die Pferde sind für solches Gelände besser geeignet als die Maschinen.
 
Rückepferde sind wieder im kommen, nur Leute die mit ihnen vernünftig arbeiten können sterben langsam aus.
Ist ja angenehmer im klimatisierten Harvester zu sitzen, mit den Scheinwerfergalerien alle Autofahrer auf der Autobahn zu blenden und zum Feierabend einfach den Motor abzustellen.
Überlegt mal, den ganzen Tag durch den Wald latschen. Die Stämme selber anschlagen und sich auch noch um das Tier kümmern?:boeller:.

Mathias
 
Nach einigen Problemen im privaten Bereich geht es doch langsam weiter.
Nein, Scheidung liegt nicht in der Luft.

Aber ich habe mal bewegliche Spiegel getestet. Funzt.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3171.jpg
    SAM_3171.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 177
  • SAM_3168.jpg
    SAM_3168.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 181
  • SAM_3167.jpg
    SAM_3167.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 202
  • SAM_3166.jpg
    SAM_3166.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 239
  • SAM_3165.jpg
    SAM_3165.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben