• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildgerechte Kesselwagen Epoche 4

Dgs der Einheitsbauart gab es in den 2 Formen. Die unterscheidet sich im wesenlichen in der Oberkante der Seitenwangen. Bei Karl-Georgs Bildern ist die Variante die oben gerade durch geht. Bei deiner Variante ist die Kante noch mal etwas nach unten gezogen. Die Kesselwagen mit Nisky-Dgs sahen den Einheitskesselwagen von 1941 ähnlich. Hatten aber zusätzliche Langträger.
 
...eben - und die Pressblechwangen (so heißen beide Sorten) haben gerundete Kanten.
Auf meinen Fotos sind sie aber mit waagerechtem Oberjoch und überstehendem Rand.
Eben, den alten Zeuke-DG sehr ähnlich...(könnte ein Gotha 42 sein)
(die Moderneren kommen übrigens aus Niesky :brrrrr:)
 
hab mir gestern bei SM die gealterten Roco Kesselwagen geholt.
Machen sich ganz gut auf der Anlage, sind von der Größe her nich viel länger als die BTTB Wagen und sehen realistischer aus als die blitzsauberen silbernen oder grauen.
Denke mal die passen dann mit den BTTB Wagen (nachdem ich die farblich behandelt habe) ganz gut in einen Zug.
 
Und die grünes CSD Kesselwagen

Bunte Kesselwagen sind zu 98% ein Marketinginstrument, auch im Westen.

Aber wie sieht es mit den grünen CSD und den braunen MAV Kesselwagen aus, kann sich jemand an so etwas erinnern?
 
Ich bilde mir immer noch ein Ca. 1986 irgendwo vor Prag einen Kessel gesehen zu habeh, in diesem grün. Auch der MAV macht ja farblich durchaus Sinn. Wuerde mich interessieren.
 
Also zu bunten Kesselwagen fallen mir die der BfB ein. Schön grün. Wenn man den Beiträgen hier trauen darf, ab etwa 1986/1987.
Hab die Dinger selbst auch am Haken gehabt, wenn es nach Neu-Isenburg Stadt ging.
 
Hier ein Vorbild für einen "bunten" Zweiachser, aufgenommen im April letzten Jahres bei der Firma Haltermann.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 20120422_163317_DMC-LX5.original.jpg
    20120422_163317_DMC-LX5.original.jpg
    270 KB · Aufrufe: 342
Bunte Kesselwagen sind zu 98% ein Marketinginstrument, auch im Westen.

Aber wie sieht es mit den grünen CSD und den braunen MAV Kesselwagen aus, kann sich jemand an so etwas erinnern?

Es gab braun-schwarze Kesselwagen der MAV. Habe diese Anfang der 80er desöfteren gesehen. Die Bauart hat allerdings nichts mit dem BTTB-Kwg Artikelnummer 5415 zu tun.
Hier gibt es allerdings nur Fotos von einheitlich braunen (und anderen) Kesselwagen der MAV.
Richtig bunte Kesselwagen gibt es hier zu sehen.
 
Klar, der hier ist abweichend vom Thema in Epoche VI unterwegs, aber weil immer wieder mal nach bunten Kesselwagen beim Vorbild gefragt wird, stelle ich das Bild mal hier ein.

Ist nur ein Notschuss, mit der Kameraeinstellung, die eigentlich dem gerade vorbeifahrenden Zug galt (145 055 mit gemischtem GZ kurz nach 18:00 Uhr über die Riedbahn südwärts), vielleicht interessiert es ja dennoch.

Zs mit Motorex-Beschriftung, unterwegs für Wascosa:
 

Anhänge

  • KW-Motorex.jpg
    KW-Motorex.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 252
Hallo,
mich würde mal interessieren welche der so (schön bunten) zahlreich auf Modellbahnanlagen runden drehenden Kesselwagen wirklich reale Vorbilder haben und auch so im Einsatz waren.Oder wenigstens in dieser Lackierung auf einer Messe standen.
Speziell geht es mir da um die Epoche 4.
Und gab es die 4 Achs BTTB-Kesselwagen wirklich, sie sehen mir recht kurz aus im Vergleich zu den jetzigen.
Das es die gelben Minol Kesselwagen nicht gab (außer zwei 2-Achs Messebauten in Epoche 3)habe ich schon in nem anderen Beitrag gefunden.
Aber was is mit den ganzen anderen die es so zu kaufen gibt oder gab wie zBsp den orangenen von Schwed (BTTB)?
Wäre vielleicht schön wenn man hier zusammentragen könnte was wirklich fuhr und was nur Erfunden ist.
Gruß Tom
Hab diesen alten interessanten Fred mal wieder ausgebuddelt. Habe eigentlich nach etwas anderem gesucht, aber wie das so ist... Da es ja um Vorbild-Modell geht, ist er auch nach wie vor aktuell und interessant. Damals war ich im Urlaub auf einer warmen Insel. Bin Portalleser, dadurch ist der Fred dann bei mir wohl untergegangen.

Ein paar Fragen wurden ja schon beantwortet. Auf die Farben gehe ich vielleicht später mal ein. Jetzt aber zum BTTB-Kesselwagen. Das ist eine Mischung aus DRG und DR. Er soll wohl in der Tat einen DRG-Typen darstellen. Zu erkennen ist das an der kleinen Heizung. Vorhanden waren aber wohl nur die DR-Niesky-Drehgestelle, was dem Wagen dann ein DR-Aussehen unterstellt. Hier wurde auch schon erwähnt, daß die DR in Rumänien gebaute Nachbauten dieser Einheits-Leicht-Kesselwagen beschafft hatte. Diese Nachbauten werden mit dem Hädl-Kesselwagen in all seinen Facetten nachgebildet.

Hier mal nur zwei Beispiele (habe leider noch nicht alle meine Wagen fotografiert). Der Wagen mit dem Längsaufstieg zeigt einen Wagen ohne Heizung mit den rumänischen (keine russichen) Original-Drehgestellen, der zweite zeigt einen mit seitlichem Aufstieg modernisiert mit den Y 25-Drehgestellen. Das dritte Bild zeigt einen mit Y 25-Drehgestellen modernisierten Wagen mit Längsaufstieg. Aufgenommen wurde das Foto übrigens weit in den Neunzigern in Schwerin. Die Wagen haben es also bis zur Wende und bis zum Verkauf an NACCO, KVG und Co. geschafft.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • Zakk-w 715_2.jpg
    Zakk-w 715_2.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 320
  • Zakk-w 738.jpg
    Zakk-w 738.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 306
  • 7707907klein.jpg
    7707907klein.jpg
    154 KB · Aufrufe: 339
ModellbahnTV Folge (schlag mich ... irgendwo um 320) ... Firma Henkel (ja . die mit Persil und Spee) hat "wieder" ein paar 2-achs-Kesselwaggons im Firmendesign lackieren lassen (lind-grün) und dann noch mit großem Werbebanner der Waschmittelmarke Persil bekleben lassen. In der Off-Moderation wird darauf eingegangen, dass die Firma schon in den Frühzeiten der Reichsbahn (192x) ein paar Waggons in dieser Machart benutzt hat, die dann wohl durch Kriegswirkung zerstört oder anschließend neutral umlackiert wurden. - wären aber sowieso DB-Fahrzeuge ^^
 
Das Fahrzeug soll zwar Ep.III sein und viele Besucher werden ihn in Leuna auch gesehen haben, aber vielleicht möchte jemand eine Sonderserie "anschieben":

MfG
 

Anhänge

  • 51-01-76P 'VEB MINOL'.jpg
    51-01-76P 'VEB MINOL'.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 306
Müsste man auf Basis des alten Kesselwagens bei Tillig anfragen ?
Fa. Hädl macht ja sowas öfters und auch richtig gut gelungene Modelle, aber der Wagen ist leider nicht im Programm.
 
Hallo,
mich würde mal interessieren welche der so (schön bunten) zahlreich auf Modellbahnanlagen runden drehenden Kesselwagen wirklich reale Vorbilder haben und auch so im Einsatz waren.Oder wenigstens in dieser Lackierung auf einer Messe standen.
Speziell geht es mir da um die Epoche 4...
Gruß Tom
Das MIBA-Heft "Mineralöl-Kesselwagen" geschrieben von Stefan Carstens widmet einen großen Abschnitt der Frage nach bunten Kesselwagen.

Die Überschrift "Grau in grau" zum Thema "Kesselwagen bei der Deutschen Reichsbahn" sagt alles. Außer ein paar weniger Werbeanschriften gab es da nichts neben unlackiert (silber), grau und schwarz in Epoche III und IV.

Braune Wagen haben sich von der MAV auf DR-Gleise verirrt genau wie grüne der CSD. Ob die PKP zu der Zeit auch schon braune Kesselwagen hatte, weiß ich jetzt gar nicht. Im Netz habe ich auch einen roten Kesselwagen der CFR gefunden.

Im Westen sah das schon anders aus. Da gab es durchaus in diesen Epochen schon oder noch bunte Kesselwagen.

Viele Grüße

Birger
 
Eine Frage zu Hädls 63m³-Kesselwagen:

Sollen die Griffstangen zwischen Rahmen und Kessel (Bühnenseite) wirklich so schräg stehen oder muß der Zapfen nur tiefer in den Kessel gesteckt werden?
Letzeres geht mäßigem Kraftaufwand nicht und bevor ich Löcher aufbohre, wollte ich vorsichtshalber mal fragen.

Vorbildfotos bringen nicht so die rechte Erleuchtung.

MfG
 
Zurück
Oben