• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Entschuldigung, jetzt wird es komplett Off Topic.
Ich kenne Azeton nur als Lösungsmittel zum Reinigen. Leider zieht es aber auch die Weichmacher aus dem Gummi von bei uns verwendeten Dichtringen. Sollte bei Plaste nicht derselbe Effekt auftreten und das Material spröde werden?
 
Ja, eigentlich gehört das in einen Bastelfred, hab nur keinen zum Thema Roco-Kesselwagen gefunden sonst hätte ich dort weiter gemacht.

Ich rede ja nicht von Massen, sondern von Tröpfchen. Noch sind die Nasen bei der E 18 und Seilanker jedenfalls dran. Letztere sind ja eh schon spröde.

(vielleicht findet ein Moderator den passenden Fred, die haben ja bessere Suchmaschinen :) oder macht einen neuen daraus)
 
Gestern Abend beim Stammtisch konnte ich mir auch mal die ölgefeuerte Ausführung der 95er livehaftig genauer anschauen.
Auch diese Variante mit ihren zusätzlichen Leitungen und Armaturen am Kessel sowie der anderen Ausführung der Zylinder ist sehr detailliert umgesetzt.
Was mir aber bei den Epoche-Varianten der 95er aufgefallen ist, ist die nicht stimmige Schriftgröße des Nummernschildes an der Rauchware.
Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, daß man auf die Grundfläche des Epoche-3 Nummernschildes einfach die doch umfangreichere EDV-Nummer runterskaliert hat.
Mal Fotos vom Vorbild angesehen - hier liegen die Außenkanten des Nummernschildes mittig unter den Griffen.
 
Eine Frage an die Experten:
Meine BR 95 durchläuft problemlos mit Esse voraus den 310 mm - Radius im Linksbogen. Im 310 mm - Radius Rechtsbogen dagegen springt sie wie ein Ziegenbock.
Liegt es einfach an der Tatsache, dass der Bogen für einen Fünfkuppler zu klein ist oder gibt es einen einfachen Trick, mit dem man das Problem an dem Modell beheben kann?

Für konstruktive Hinweise und Tipps bin ich dankbar! :traudich:
 
Konnte ich bei meinen beiden Modellen nicht feststellen.
Problemlos durch den 310-er vorwärts wie rückwärts und auch rechts wie links durch die Kurve.
Wenn die Lok in eine Richtung problemlos, in die andere aber unsauber fährt, liegt die Vermutung nahe, daß vielleicht am Vorläufer was hakt und er nicht richtig ausschwenkt.
Ist ansonsten recht schwer, das Problem so aus der Distanz zu beurteilen.
 
Hallo erst mal,
@Tatrapilot,
ich hatte bei meiner 95er das gleiche Problem, allerdings war es bei meiner genau entgegen gesetzt. Der Grund war der Steuerungsträger, der war auf der linken Seite, da wo die Kreuzkopfgleitbahn ansetzt, nicht exakt senkrecht, sondern zum Fahrwerk hin verzogen, damit hatte die erste Kuppelachse in links Kurven nicht genügend Platz zum ausschwenken und lief mit dem Kuppelzapfen auf den Kreuzkopf auf. Ich habe mit viel Gefühl das Teil nach außen gezogen und zwar etwas weiter als gewünscht so das es nach der entspannung senkrecht war und seit dem rollt sie ohne Geräusche und ruckelt auch nirgends mehr. EW1 passiert sie im Abzweig links und rechts problemlos.

Ich hoffe das Dir das hilft
noch einen schönen 4. Advent
 
Das Problem habe ich in rechts Kurven. Da das Modell im Schachtel auf der linken Seite liegt, gibt es einen Druck auf einen roten "Halter“, der den Rahmen mit Heusingersteurung verbindet. Es wird dann in einer Position gebogen, in der die Steurung näher zu ersten Radsatz ist. Wenn die Lok durch den rechten Bogen fähr, die Steurung ist zu nahe der ersten Achse und einer leichten Verschiebung des Radsatzes auf der Seite vorbei wird die Stange in die Kreuzfahrer drängen, was natürlich ein Problem verursacht. Vorsichtiges umbiegen des "Halter" kann das Problem beheben, aber nur bis die Lok wieder in die Schahtel legen, denn dann ist es wieder passiert. Für mich ist Prävention einfach. Das Modell wird in einer Vitrine gespeichert. :)

Entschuldige meine Deutsch. Für die tschechischen Modellbahner habe ich es in meiner Rezension geschrieben, aber es ist zu schwierig und fach für meine deutsche Sprachkenntnisse.
 

Anhänge

  • br95.JPG
    br95.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 497
BR95 Öl-Tender

@ 479 Dampfossi,

Deine Worte sind erhört worden und somit hattest du Recht :). Meine 95 schiebt sich auf meinen engen Kreisen schon eine halbe Stunde berghoch und bergrunter und alles ohne Probleme :fasziniert: Mal sehen, wieviele Wagen sie zu später Stunde als Anhängsel schafft. Ich bin erst einmal zufrieden.
 
Na geht doch.

@Vanaladig
Ich habe mein Modell auf 150 Gramm gebracht, gebraucht hat sie das nich wirklich. Sie liegt zwar jetzt besser im Gleis, hat aber auch vorher schon befördert, was sie sollte. Und nich vergessen, auf 'ner ordentlichen Rampe haben die Loks schon mal zu dritt am Zug gearbeitet, im Alleingang war die Anhängerlast oft überschaubar.
 
Entschuldige meine Deutsch. Für die tschechischen Modellbahner habe ich es in meiner Rezension geschrieben, aber es ist zu schwierig und fach für meine deutsche Sprachkenntnisse.

Nebojte se, budete psát lépe německy než my český. ;)
Je docela dobře rozuměl.
Velmi dobrá dokumentace / přezkum řady Lok.

Mach Dir keine Sorgen.
Du schreibst auf alle Fälle besser deutsch, als wir in deiner Sprache ;)
Es ist gut verständlich.

Auch ist die Dokumentation/Rezension zu der Lok gut gemacht.
 
@Trainmaniak,
vielen Dank für deine Hinweise! Ich habe sie gut verstanden und das Bild erklärt auch das Problem. Genauso ist es bei meiner BR 95 auch. Allerdings habe ich Hemmungen, bei dem teuren Modell mit soviel Kunststoff, die filigranen Teile versuchen zu verbiegen.
 
BR 95 0024-0 und BR 95 1041-3 im Vergleich

Hallo Boarder,

nachdem ich nun sowohl die Lok mit Ölfeuerung (95 0024-0), und die Lok mit Kohlefeuerung (95 1041-3)fotografieren konnte, kann ich hier mal einige Vergleichsfotos einstellen. Beide Maschinen stammen von Tillig. Es war gar nicht so einfach die Fahrwerkssteuerungen jeweils in die halbwegs gleiche (Foto-)Position zu bringen.

#Bild-1: BR 95 0024-0 (Öl)
#Bild-2: BR 95 1041-3 (Kohle)
#Bild-3: Vergleichsfoto Lokführerseite 95 0024-0 und 95 1041-3
#Bild-4: Vergleichsfoto Heizerseite 95 0024-0 und 95 1041-3

Ich wünsche euch allen eine besinnliche und vor allem friedliche Weihnachtszeit!!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 95 0024-0.jpg
    BR 95 0024-0.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 498
  • BR 95 1041-3.jpg
    BR 95 1041-3.jpg
    274 KB · Aufrufe: 465
  • Vergleichsfoto Lokführerseite.jpg
    Vergleichsfoto Lokführerseite.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 546
  • Vergleichsfoto Heizerseite.jpg
    Vergleichsfoto Heizerseite.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 562
So sieht man mal die Unterschiede. Super, vielen Dnak für die Bilder!

Lüdi
 
BR95 nicht gekauft

Hallo Gemeinde,

gestern bin ich mit dem festen Vorsatz losgezogen, mir eine 95 Öl von Tillig zu kaufen. Da ich bereits einige Öler habe, wäre das eine schöne Ergänzung meines BW´s gewesen. Gewesen...

Start meiner Tour war bei meinem Stammhändler in Magdeburg an der LFK. Die letzte Lok, die noch verfügbar war und in der Vitrine stand, taumelte (Preis nebenbei: ca. 210€). Also Fehlanzeige!

Wechsel zu einem anderen Händler gleich um die Ecke (Preis nebenbei: ca. 115€). 1. Lok: taumelte auch. 2. Lok: kein Taumeln, aber sie zitterte vor sich hin auf dem Gleis. Hatte ich auch schon bei meiner dann reklamierten DB 103.

Kommentar des Verkäufers: "...den einen strörts, den anderen nicht...". Hallooooooooooooooo... was soll das denn?
Ich habe sie natürlich beide liegen gelassen und bin mir sicher, dass die Loks noch den Besitzer wechseln und nicht nach Sebnitz zurück gehen.

Also warte ich jetzt auf die 95 von Arnold, was ich von Anfang an vor hatte. Schade. Weihnachten ohne eine neue Schwarze unterm Baum.

P.S. ganz ohne gings natürlich nicht. Die Fa. Roco ist eine neue orangene Lok mit viel Krach unter der Haube losgeworden. :fasziniert:

Frohes Fest & allen einen fleißigen Weihnachtsmann
robbel69
 
Bist du dir sicher, dass die Lok's taumelten? Das Taumeln und der Preis 115€ lassen einen anderen Schluss zu. Bestimmt hast du vorher einige Runden über den Weihnachtsmarkt gedreht ;-)
 
Ja...iss lustig.

Wie ist den die Gleislage beim Händler auf seinem Meter, manche haben sicher Nachholbedarf.
 
115 vs. 215

Moin!

Viele Modellbahner (so auch ich) können und wollen sich vielleicht einfach nicht mit der 2 als die erste Ziffer im dreistelligen Preisbereich anfreunden oder abfinden.

Und da helfen meist auch nicht Glühwein oder Grog.

Na denn - PROST!

.
 
...bei "ohne Tender" schwierig,ja....aber nicht unmöglich.
 
Test auf Rampe

Ich habe heute eine kleine Test auf meine Heimanlage durchgeführt. Das Tillig-Modell (03020 - Analog) BR 95 Öl beförderte ohne Probleme ein Zug mit 4 Bghwe Rekowagen und 1 Gbs Güterwagen (wie beim Vorbild auf der Saalebahn) über die 4% Rampe.
Wir haben im Dänischer TT-Club alle 3 Varianten (Kohle Ep. 3 und 4 und Öl Ep. 4) - alle fahren ohne Probleme!

Link zu Youtube-Video:

https://youtu.be/axe5N8pIpqY
 
Preis

ja sorry, war ne 2 bei der Hunderterstelle. Die Gleislage war übrigens perfekt, da die gekaufte BR111 ganz toll dort drauf gelaufen ist. War ein kompletter Kreis mit Bettungsgleis.

Weihnachtsmarkt in Magdeburg war übrigens noch zu...

robbel69
 
Zurück
Oben